21kW Durschlauferhitzer an 2 Außenleitern

Diskutiere 21kW Durschlauferhitzer an 2 Außenleitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI Die Leitung zum Durchlauferhitzer wurde angebohrt, L2 wunde durchtrennt. Der Draht wurde an der Sicherung abgeklemmt und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Bernd

Guest
HI

Die Leitung zum Durchlauferhitzer wurde angebohrt, L2 wunde durchtrennt. Der Draht wurde an der Sicherung abgeklemmt und am Durchlauferhitzer 21kW ebenfals. Am Durchlauferhitzer wurde an der Anschlußklemme L3 auf L2 geprükt.

Frage: ist das erlaubt? (VDE)
welche Leistung hat der Durchlauerhitzer jetzt noch

Danke im Vorraus
 
Ein 21 kW Durchlauferhitzer benötigt bei symmetrischer Belastung etwa 30 A. Damit muss man 35A Sicherungen einsetzen. Das bedeutet das mindestens einen Querschnitt von 6qmm bei Verlegeart C benötigt. Ich gehe von dem ungünstigeren 3 Leiter Fall nach VDE 0298 aus. Es ist dann Absicherung mit 40 A möglich.

Brücken wir nun Klemme L1 mit L3 fliesst ein Strom von etwa 60A durch.

Fraglich ist jedoch ob die Anschlussklemmen des und interne Verkabelung des Durchlauferhitzers dies aushalten.

Nimm einmal die Stromzange und miss doch kurz die Ströme die nach L1 und durch L2 und L3 fliessen. Dabei den Durchlauferhitzer auf Stufe II schalten (Maximum).

Ich gehe davon aus das der durchlauferhitzer das VDE Zeichen trägt und das dies keine bestimmungsgemäße Verwendung ist. Die Produkthaftpflicht des Gerätehersteller und Deine Produkthaftpflicht werden frei von der Haftung und der der das installiert hat wird dafür zahlen müssen wenn es zu einem Brand kommt.
Eine beschädigte Leitung gehört auch raus beziehungsweise das defekte Stück komplett ersetzt, mit Klemmverbindungen die dafür zugelassen sind, z.B. Pollmann Klemmstein mit BGV A3 Berührungschutz.

Ich gehe davon aus das Dein Kunde nicht zahlen will. Dann machs wie ich und lass ihn einen anderen Suchen der es dann auch nicht zulässt.
 
Diese Brücke ist (mit Verlaub) ziemlich dämlich! In der Regel bestehen Durchlauferhitzer aus zwei Heizkreisen an 400V (!). Ein Heizkreis hängt zwischen L1-L2 und der andere zwischen L2-L3. Wenn man nun L2 mit L3 brückt schließt man quasi den zweiten Kreis kurz. Alternativ hätte man einfach nur L1 und L2 auflegen können. In beiden Fällen ist nur Heizkreis 1 aktiv. Der DLE hat dann nur noch die halbe Leistung....

0V
 
Wenn man bei L1-L2 und L2-L3 richtig kombiniert, würde es funktionieren. Wenn du auf L2 L3 klemmst, hast du L1-L3 L3-L3 --> halbe Leistung. Das selbe gilt wenn auf L2 L1 geklemmt wird.

Funktionieren würde es nur wenn von L3 nach L1 gebrückt ist. (Hier im Beispiel, am DEH kanns natürlich anders belegt sein)

L1-L2 L2-L1

Das ganze gilt aber nur bei einfachen hydraulischen DEH. Bei elektronischen wird durch unterschiedliche Kombinationen der 4 Heizstäbe die Wärmeabgabe angepasst, sodass es hier wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Andere Frage: Woher weist du, dass genau eine Ader durchbohrt wurde, und vor allem erklär mir mal, wie man das bei einer runden Leitung schafft, ohne die anderen zu beschädigen bzw. deren Querschnitt zu verringern.
 
Unabhängig davon das es in diesem falle eindeutig ohne eine Reparatur der Leitung nicht funktioniert, ist auch sonst der weiterbetrieb einer beschädigten Leitung nicht zulässig.

Die Fehlerstelle muss freigelegt und ordnungsgemäss repariert werden. Anders besteht Brandgefahr da eine Ordnungsgemässe Isolation der Leitung nicht mehr sichergestellt ist.
 
@Nullvolt:
Deine Antwort ist nicht zutreffend.

Ein 21kW-Durchlauferhitzer wird grundsätzlich mit 3 Phasen betrieben.

Fällt eine aus, so werden bei der hydraulischen Ausführung 2 Heizwicklungen in Reihe und parallel zu der dritten liegen. Dadurch erhöht sich die Gesamtlast auf den 2 noch einsatzfähigen Außenleitern. Die Heizleistung ist theoretisch 1/3 + 1/6 = halbe Nennlast. Die Leitung wird je Querschnitt mehr oder weniger stark überlastet.

Brückt man jetzt zwei Außenleiteranschlüsse, so wird eine Heizwicklung stillgelegt, da U = 0V, die andere liegt parallel zu ersten. Deshalb Heizleistung = 2/3 der Nennlast und Leitung und/oder Sicherung schnell kaputt.

Das Ergebnis bei einem elektronischen Durchlauferhitzer ist stark von der implementierten Intelligenz abhängig und deshalb nicht pauschal vorhersagbar. Volle Leistung kann er aber ebenfalls nicht abgeben.

Der Rest ist bereits gesagt.
 
Wie schon gesagt eine beschädigte Leitung weiter zu verwenden und einfach einen Leiter abzuklemmen sehe auch ich als sehr fragwürdig an!

Es handelt sich um einen Drehstromverbraucher, und auch als solcher sollte er angeschlossen sein. Du nimmst einem Motor auch nicht einfach eine Phase, und gibst der Welle bei jedem Start einen Schubs... drehen tut er dann noch, aber ist das das Wahre?

Bitte repariere oder ersetze die beschädigte Leitung umgehend!

MfG

Marcel D.
 
Hi

Das ist nicht wirklich passiert, ich mache gerade die Ausbildung zum Meister und die Frage war nur eine Prüfungsaufgabe von 2007 die wir in der Schule durchgenommen haben.
Danke für eure hilfe.
Also ich muß keine Kabel reparieren. :lol:
 
Das ist doch schön zu hören!
Hättest du aber gern beifügen können diese kleine, aber doch wichtige, Information... dann hätte es hier keine so heiße Diskussion um außer betrieb nehmen etc. gegeben... aber auch nicht wild!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 21kW Durschlauferhitzer an 2 Außenleitern
Zurück
Oben