220 V Motor

Diskutiere 220 V Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Winterzeit -Bastelzeit :Ich arbeite gern mit Stern oder auch Dreieck-Schaltungen ,sie sind übersichtlich und erklären sich selbst . Nun stehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bitgit

Guest
Winterzeit -Bastelzeit :Ich arbeite gern mit Stern
oder auch Dreieck-Schaltungen ,sie sind übersichtlich und erklären sich selbst .
Nun stehe ich vor einer Hürde : 1 ph Motor von AEG
Aufdruck MCA 52/64 126 /AG2
220V 50Hz AC-Elektronik
SBP 218 431/1

In das Motorengehäuse gehen 4 Litzen ,weiß ,grün ,schwarz und blau .Die Statorwicklung ist sichtbar ,der Rotor wird uber Kohlen eingespest .Wie und wo klemme ich Phase und Mp an ???? Der Motor soll 2 Drehzahlen haben .
Mag es eine Lösung geben ?
Vielen Dank
bitgit
 
220V 50Hz AC-Elektronik
Der Hinweis AC-Elektronik würde mich davon abhalten ohne einen Schaltplan des Motors diesen anzuschließen.

Ganz allgemein würde ich einen 220 Volt Motor in die Tonne hauen.

Tipp: bei AEG nach Schaltplan suchen.

Oder: Motor ausmessen, was Feld und was Anker ist.

Anker kann man verifizieren, indem man eine Kohle ausbaut, wodurch das Meßergebnis eine Unterbrechung melden müsste. (Widerstand gegen unendlich).

Greetz

Patois

PS: ansonsten bin ich sowieso eher der Meinung, dass Laien ihre Finger von der Elektrik lassen sollten, da sie sich selbst stark gefährden bei ihrem "Tun"!
 
Hallo der Motor soll 2 Drehtzahlen haben? ,so etwas macht man bei Universalmotoren meist mittels einer Gleichrichterdiode (Einweg) dadurch wird die Spannung geringer = 2 Drehzahlen. Mit den 4 Drähten/genau genommen 3 könnte auch eine Drehrichtungsumkehr zu schalten sein.Zuerst musst du einmal herausfinden welche Drähte zu den Kohlen führen und da es 3 Drähte eine auch den Ohmmischen Wert dazwischen herausfinden.Der Ohmmische wert muss von den Anschlussdrähten über die Feldspulen zu den Bürsten jeweils den gleichen Wert haben.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 V Motor
Zurück
Oben