220 Volt-Motor mit Akku betreiben ?

Diskutiere 220 Volt-Motor mit Akku betreiben ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beste Grüße an die Gemeinde, ich hatte mir jetzt mal überlegt, ob ich meinen Rasenmäher ( 1200 Watt ) mit einem Akku betreiben könnte. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz99

Guest
Beste Grüße an die Gemeinde,

ich hatte mir jetzt mal überlegt, ob ich meinen Rasenmäher ( 1200 Watt ) mit einem Akku betreiben könnte.
Also einfach einen entsprechenden Wechselrichter anstecken und den Akku ran und fertig.
Was meint ihr, geht das ? Wie groß müsste der Akku sein ?
Danke
 
Wie wärs mit nem Benzinmäher? Hat eh mehr Power!
 
Hallo,

also wie lange hast du denn vor den Rasen zu mähen? Also wenn du von einer 12V 100AH Batterie ausgehst hast du ca. 1.2kW. Allerdings sind die Batterien auch schon ziemlich groß dazu kommen die Verluste des Wechselrichters u.s.w.! Ich denke du wirst dann ca. 30-45 Minuten dein Rasen mähen können bevor ne neue Ladung fällig wird.
Aber ob das in einem Kosten – Nutzen Verhältnis steht wagen ich zu bezweifeln.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
ein Benzinmäher ist nun genau das, was ich nicht will. Es reicht mir schon immer aus, wenn mein Nachbar zur besten Kaffeezeit am Wochenende seinen Rasentraktor herausfährt.
Aber mit der 100 Ah Batterie das ist doch kaum zu machen. Da brauch ich ja noch einen Hänger am Rasenmäher. :roll:
Mal sehen was beim Händler alles so angeboten wird.

Grüsse
 
Hallo,

@ trekmann:
Deine 12V x 100Ah = 1,2kW sind eine Milchmädchen-Rechnung.
Zwar sind Autoakkus auf eine hohe Strombelastbarkeit (z.B. beim Starten) ausgelegt, aber das nur kurzzeitig.
Die Kapazitätsangabe ist für eine Dauerentladung mit 1/20 der Nennkapazität angegeben. Dann sind wir schon mal 5A!

Um also mit dem 1.200W-Mäher eine Stunde mähen zu können, käme eine 2.000Ah-Batterie (Verluste mal vernachlässigt) in Frage - utopisch!!!
Der min. 1,2kW-Wechselrichter ist auch nicht am Strumpfband zu tragen.

Ein Schaf ist da pflegeleichter ;)

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220 Volt-Motor mit Akku betreiben ?
Zurück
Oben