220V 230V was ist zulässig?

Diskutiere 220V 230V was ist zulässig? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche mal bitte eine kurze Auskunft von euch. Wir haben ein Produkt welches noch mit 220V beschriftet ist. In Europa ist aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Idea

Guest
Hallo,

brauche mal bitte eine kurze Auskunft von euch.
Wir haben ein Produkt welches noch mit 220V beschriftet ist. In Europa ist aber die Spannung auf 230V harmonisiert worden.
Ist es noch zulässig das wir unser Produkt mit 220V beschriften oder müssen wir es auf 230V ändern?

Gruß: Mr.Idea
 
Mr.Idea schrieb:
Hallo,

brauche mal bitte eine kurze Auskunft von euch.
Wir haben ein Produkt welches noch mit 220V beschriftet ist. In Europa ist aber die Spannung auf 230V harmonisiert worden.
Ist es noch zulässig das wir unser Produkt mit 220V beschriften oder müssen wir es auf 230V ändern?

Gruß: Mr.Idea

Um welche/s Produkt/e handelt es sich denn?!
 
Hallo,

bei dem Produkt handelt es sich um eine kleine Chemiepumpe, die ausschließlich im gewerblichen Bereich verwendet wird.
In der Chemiepumpe sitzt ein kleiner Motor welcher die kleine Pumpe dann mechanisch antreibt.

Gruß: Mr.Idea
 
Hallo,

wo soll beschriftet werden?

Wenn auf dem Typenschild 220 V steht, ist es auch ein 220V-Gerät. Wie wäre es dann mit dem Hinweis/ der Information, dass es auch bei 230 V funktioniert?
 
Siehe "Heimwerker"...

"Umetikettieren", ohne die Eignung und Haltbarkeit wirklich zu prüfen, ist riskant.
Ein "müssen" kann es also nicht geben", bestenfalls ein "können", wenn es problemlos ist und vom Motor- und Pumpenhersteller aus freigegeben wird.

Der von "Heimwerker" angesprochene Hinweis ist sicher vorläufig ein Weg - besser als die Beilage "Nutzung auf eigene Gefahr!". :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V 230V was ist zulässig?
Zurück
Oben