220V/380V Motor mit 220V betreiben ?

Diskutiere 220V/380V Motor mit 220V betreiben ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach ich bin der Neue. Ich habe da einen kleinen Rüttelmotor der bisher auf 380 V gelaufen ist. Nun möchte ich diesem Motor mit 220 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GeBe

Guest
Tach ich bin der Neue.

Ich habe da einen kleinen Rüttelmotor der bisher auf 380 V gelaufen ist. Nun möchte ich diesem Motor mit 220 V betreiben.
Die Situation auf dem Klemmbrett ist folgende:
U1 aus dem Motor kommend rot - Zuleitung schwarz
V1 aus dem Motor kommend schwarz - Zuleitung braun
W1 aus dem Motor kommend schwarz - Zuleitung schwarz

W2 aus dem Motor kommend weiß
U2 aus dem Motor kommend blau
V2 aus dem Motor kommend braun

W2- U2 - V2 sind alle untereinander durch Brücken verbunden

auf dem Typenschild ist zu lesen:
Volt: 220-240 / 380 - 415 Amp: 0,36/0,21
PH: 3 KW in: 0,085 KW out: 0,035
Cos: 0,62 Duty: Cont Connect: 2A

wie muß ich nun den Motor umklemmen das ich ihn mit 220 Volt betreiben kann. Geht das überhaupt (weil ich bei 220 V ja nur + / - und Masse hab)

schon mal vielen Dank im Voraus
GeBe
 
Hallo,
du kannst einen Motor der über Drei-Phasen-Wechselstrom gelaufen ist, nicht einfach am 230V Netz betreiben.
Übrigens gibts bei 230V die du aus der Steckdose bekommst kein + und -. :?
Es gibt einen Außenleiter (Phase), einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.
Die Außenleiter werden mit L1, L2 oder L3 bezeichnet der Neutralleiter als N und der Schutzleiter als PE bzw. PEN.

MfG
Anger
 
Sorry, hab ich nicht gewusst. :oops:
 
Erst mal ein dickes Lob für die schnelle Antwort.
Na ja ... scheint ja dann doch nicht so einfach zu funktionieren wie ich dachte. Bin eben doch nicht so bewandert mit den Fachausdrücken. Hatte auch schon befürchtet das ich so´n Kondensatorteil brauche.Da ich mich mit dem Schaltplanzuegs da nicht auskenne werd ich mich wohl an nen Fachmann wenden müssen der mir den Motor umbauen kann. Nochmal herzlichen Dank mfG GeBe
 
wie funktioniert den der rechtslauf??? der N leiter führt doch gar keinen strom!
wofür ist da der kondensator? :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V/380V Motor mit 220V betreiben ?
Zurück
Oben