220V an drehstrommotor ???

Diskutiere 220V an drehstrommotor ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich gerade eine kleine Ständerbohrmaschine restauriere is bei mir folgende Frage aufgekommen: Die Bohrmaschiene hat offensichtlich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepp

sepp

Beiträge
37
Da ich gerade eine kleine Ständerbohrmaschine restauriere is bei mir folgende Frage aufgekommen:

Die Bohrmaschiene hat offensichtlich einen Drehstrommotor (auf dem Typenschild steht 220/380V).
Dieser Drehstrommotor wird allerdings mit 220V betrieben (also nur eine Phase und neutralleiter).
Diese sind an U und W angeschlossen.
Zwischen V und W hangt ein Kondensator (ich schätze mal als Anlaufstrombegrenbzer.
Die Brücken am Motor sind gelegt wie bei einer Dreieckschaltung (U-Z X-V Y-W).

Nun zu meiner Frage:

Kann man alle Motoren auf diese Weise betreiben? Oder gibt es da eine Grenze auf Grund der Leistung?.

Ist dann ein Kondensator notwendig? oder ist dies auch von der größe abhängig?

Würd mich über Hilfe freuen

THX !!! :!: :!: :!:
 
Kann man alle Motoren auf diese Weise betreiben? Oder gibt es da eine Grenze auf Grund der Leistung?.

Hallo,

die Grenze dieser Schaltung liegt ( laut einschlägiger Literatur ) bei ca 2 kw .darüber hinaus ist angeblich der Drehmomentverlust zu groß.

Ein Kondensator ist immer nötig , er sorgt ( auf Grund der Phasenverschiebung die er hervorruft ) für ein einigermaßen Drehfeld.........
Dimensionierung : Pro kw ca 70 Mikrofarad...
 
:D
Ein dickes Dankeschön auch.
jetz is mir des auch klar

Danke :idea: Danke :!: Danke :arrow:

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V an drehstrommotor ???
Zurück
Oben