220V an drehstrommotor ???

Diskutiere 220V an drehstrommotor ??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da ich gerade eine kleine Ständerbohrmaschine restauriere is bei mir folgende Frage aufgekommen: Die Bohrmaschiene hat offensichtlich einen...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da ich gerade eine kleine Ständerbohrmaschine restauriere is bei mir folgende Frage aufgekommen:

    Die Bohrmaschiene hat offensichtlich einen Drehstrommotor (auf dem Typenschild steht 220/380V).
    Dieser Drehstrommotor wird allerdings mit 220V betrieben (also nur eine Phase und neutralleiter).
    Diese sind an U und W angeschlossen.
    Zwischen V und W hangt ein Kondensator (ich schätze mal als Anlaufstrombegrenbzer.
    Die Brücken am Motor sind gelegt wie bei einer Dreieckschaltung (U-Z X-V Y-W).

    Nun zu meiner Frage:

    Kann man alle Motoren auf diese Weise betreiben? Oder gibt es da eine Grenze auf Grund der Leistung?.

    Ist dann ein Kondensator notwendig? oder ist dies auch von der größe abhängig?

    Würd mich über Hilfe freuen

    THX !!! :!: :!: :!:
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    die Grenze dieser Schaltung liegt ( laut einschlägiger Literatur ) bei ca 2 kw .darüber hinaus ist angeblich der Drehmomentverlust zu groß.

    Ein Kondensator ist immer nötig , er sorgt ( auf Grund der Phasenverschiebung die er hervorruft ) für ein einigermaßen Drehfeld.........
    Dimensionierung : Pro kw ca 70 Mikrofarad...
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    :D
    Ein dickes Dankeschön auch.
    jetz is mir des auch klar

    Danke :idea: Danke :!: Danke :arrow:

    :lol:
     
Thema:

220V an drehstrommotor ???

Die Seite wird geladen...

220V an drehstrommotor ??? - Ähnliche Themen

  1. ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

    ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil: Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...
  2. 220V Kühlschrank

    220V Kühlschrank: Hallo, ich habe mir einen neuen Kühlschrank in der Küche gekauft. Anschluss am gleichen Platz und gleicher Steckdose wie gehabt. Das Gerät kam...
  3. Haus 220volt

    Haus 220volt: Hallo, ich habe in meinem Haus. Kleines 1 Familienhaus ca 100qm. Ich habe nur 220 Volt. Für eine Wallbox brauche ich 380 Volt. Liege ich richtig?...
  4. Eltako dauerhaft mit 220V ansteuern

    Eltako dauerhaft mit 220V ansteuern: Hallo, was passiert, wenn ich einen Eltako dauerhaft mit 220V ansteuere? Geht er dann kaputt?
  5. 220v Spule

    220v Spule: Hi, bin kein Elektriker, bräuchte jedoch eine wichtige Information. Was muss man tun um 220v über eine spule zu erzeugen? Gibt es da eine...