~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

Diskutiere ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...

  1. #1 Bioburger, 05.10.2022
    Bioburger

    Bioburger

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil was ungefähr 120 - 220V DC Spannung ausgibt mit ein bischen Leistung hat.

    Habt ihr eine Idee was man nehmen kann ohne "Labornetzteilgeld" auszugeben?

    Für Tips wäre ich Dankbar

    Besten Dank

    Lutz
     
  2. #2 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Nunja das muß ja auch mal ordentlich Leistung haben oder?
    Da hilft nur Trafo und Gleichrichter mit Glättung.
     
  3. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    648
    Von welcher Leistungsklasse gehen wir aus?

    Stell-Trenn-Trafo, wie er schon früher in Radio- und Fernsehtechnikwerkstätten üblich war und nachgeschalteter Brückengleichrichter mit Ladeelko könnte ca. 600 bis 1000 Watt.

    Man muss auch bedenken, dass ein Wechselrichter nach dem MP-Punkt sucht und somit eine Gleichrichterschaltung, die weniger Leistung als der WR hat, dann abwürgen wird. Außer, man würde den Innenwiderstand der Gleichrichterschaltung durch in Reihe geschaltete Impedanzen höher machen.

    Mit solchen Tricks kann man z.B. auch einen 9kW Wechselrichter an einem 1000 Watt Trenntrafo testen (natürlich nur mit kleiner Leistung)


    Für größere Leistungen wäre ein entsprechender Drehstrom-Trenntrafo mit 6 Dioden-Brücken-Gleichrichter notwendig.
     
Thema:

~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

Die Seite wird geladen...

~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil - Ähnliche Themen

  1. LED überbrücken bei Trafo mit 110-180VDC Output?

    LED überbrücken bei Trafo mit 110-180VDC Output?: Hallo, ich habe in einer dimmbaren Deckenlampe mit weißem und gelbem LED-Strang vor, eine defekte gelbe zu überbrücken. Ein Bekannter meinte, dann...
  2. Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs

    Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, in dem ich direkt um Eure Hilfestellung bitte. Ich habe meine...
  3. Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output)

    Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output): Hallo liebe Elektrik-Freunde, ich suche eine alternative zu diesem Gerät: CSP-3000-400 von Mean Well Hauptsächlich geht es darum das dieses...
  4. Trafo mit 36V und 12V output

    Trafo mit 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  5. Netzteil Input und Output Leistung

    Netzteil Input und Output Leistung: Hallo liebe Elektriker, bei meinem Notebook Netzteil ist mir etwas aufgefallen das mich etwas zum nachdenkenn gebracht hat. In der Regel steht...