220V Gerät in der Karibik am 110V Netz?

Diskutiere 220V Gerät in der Karibik am 110V Netz? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, kann ich einen hartrockner (normaler föhn) der für 220V ausgelegt ist in der karibik an einem 110V netz betreiben? also das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zieglerchr

Beiträge
10
hallo zusammen,

kann ich einen hartrockner (normaler föhn) der für 220V ausgelegt ist in der karibik an einem 110V netz betreiben? also das es eben nur weniger leistung hat oder ist es technisch ausgeschlossen?

einen mechanischen steckeradapter mal vorrausgesetzt!

gruß
christian
 
Hi!

Karibik is so wie so ein eigenes Thema. (Was du dort für Sachen siehst...)

Ehrlich keine Ahnung ob das geht.

Würd's mir aber um €15 einen Reisefön (Marke Billigsdorfer) zulegen, denst 220/110 umschalten kannst. :)

Alternativ kannst dir ja noch eine Trafo mitnehemn oder dort ausborgen. Die manche Tauchbasen, Hotels etc. borgen einen Trafo her (hat doch an die 1,5kg, villeicht net so toll für den Flieger) - Normalerweise für Ladegeräte etc.

Manchmal hast in einem Hotel auch Glück und die haben eine Klimaanlage auf 230V mit Stecker (dem 3-Poligen, ähnlich dem US-Stecker nur mit 3 flachen, fast kreisförmig angeordnet.) Ausnahme Französische Antillen - wie in Frankreich.

Allgemein für Karibik: NIEMALS auf irgendwelche "Normen" von Steckverbindungen etc. verlassen. Da findest an jeder Ecke was anderes! Am ehesten noch die Amerikanischen Normen.

Ausserdem habe ich noch keine Insel mit wirklich stabiler Stomversorgung gesehen (ausser einmal am Westzipfel von Kuba). Würde nichts allzu teures dort anstecken.

edit: btw: warum brauchst dort einen Haartrockner? 10 min. am Abend auf die Terasse gesetzt und trocken is! (Ausgenommen Regenzeit - da hast andere Sorgen...)


LG
Toni.
 
:wink: warum ich einen haartockner brauche? ich bin verheiratet :)

ok der tip mit dem reiseföhn 220/110 volt ist super

aber trotzdem würde mich es intressieren ob es geht oder nicht, einen 220V föhn an 110V zu betreiben

gruß
zieglerchr
 
zieglerchr schrieb:
:wink: warum ich einen haartockner brauche? ich bin verheiratet :)
zieglerchr

Erklärt einiges...


Ich mein das Ding wird sicher warm. Aber wie's die Elektronik vom Haartrochner verträgt oder der Ventilator (geht der überhaupt? langsam? ZU langsam um die Wärme "wegzublasen"?)

Noch was. Die haben hin und wieder 230V mit 50Hz, 110V mit 60Hz oder ganz exotisch 110V mit 50Hz. Solltest auf jeden Fall schaun, das der Föhn 50 und 60Hz verträgt.

Sei dir auch nie Sicher, dass eine 110V Steckdose auch tatsächlich nur 110V hat. (Hat erfolgreich das Ladegerät von meiner Kamera ins Jenseits befördert)

Im Hotel nachfragen kommt auf dauer billiger :)

LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V Gerät in der Karibik am 110V Netz?
Zurück
Oben