220V Kompressor

Diskutiere 220V Kompressor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle im Forum Bin neu im Forum.Komme aus Hessen und habe von Elektrik wenig ( keine )Ahnung :oops: Mein Problem:Habe einen 220V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matze54

Beiträge
7
Beruf
KFZ-Mech.-/-Berufskraftfahrer
Hallo alle im Forum
Bin neu im Forum.Komme aus Hessen und habe von Elektrik wenig ( keine )Ahnung :oops:
Mein Problem:Habe einen 220V Kompressor,der verkehrtrum läuft.Sollte wegen der Kühlung in die andere Richtung drehen.Was muß da umgeklemmt werden?
Danke im voraus für euere Hilfe

Gruß
Matze
 
Zeig hier mal ein Foto vom geöffneten Anschlusskasten des Motors mit Zuleitungskabel und Kondensator.
werner
 
Wie herum bläst jetzt der Lüfter?
- Luft von hinten auf den Motor oder
- Luft am Motor entlang hinten raus?

Mach mal Fotos!

Ciao
Stefan
 
.
Ist der Kompressor über einen Schuko-Stecker angeschlossen?

Patois
 
sko schrieb:
Stecker rumdrehen?

Hallo????
Schon mal was von Wechselspannung gehört?
Ich verstehe nicht, was diese Antwort/Frage von dir soll.
werner
 
:!:

Die Frage ist doch, wer hat was gemacht, dass der Kompressor plötzlich falsch rum läuft?

Oder gibt es beim Fragesteller ein Mißverständnis darüber, wie die Kühlung funktionieren soll?

Die Aussage "sollte wegen der Kühlung anders herumlaufen" ist nicht unbedingt richtig,
da doch wohl in erster Linie der Kompressor richtig angetrieben werden muss.

Und der Kompressor funzt doch, oder?

Patois
 
@werner:
Die Smileys hast Du übersehen?
ein paar Posts darüber habe ich ja den OP gefragt wie rum die Luft jetzt zirkuliert weil ich vermute daß der Motor richtig dreht...

@patois:
Das vermute ich ja auch daß der OP die Luft hinten am Motor raushaben will, das Lüfterrad aber richtig herum die Luft am Motor entlangbläst und hinten einsaugt...

Ciao
Stefan
 
:roll:

So wie sich die Sache für mich darstellt,
weiß der TE nicht wie ein Kompressor funktioniert.

Das Ändern der Drehrichtung des Lüfters ist nur machbar,
wenn es sich um einen Fremdlüfter handelt,
der nicht mit der Welle des Kompressors gekoppelt ist.

Die Drehrichtung des Kompressors darf nicht geändert werden.

Patois
 
Danke für das rege Interresse :D doch bevor ich zum absoluten Blödmann abgestempelt werde,muß ich doch näher erklären :?
Vor ca.nem 1/2Jahr waren am Kompressor div.Kabel zu den Kondensatoren und Klembrett? verschmort.Ich habe ihn dan zur Rep.in eine Werkstatt,die viel mit kompressorreparatur zu tun hatte,getan.Er wurde auch gemacht,aber dadurch,das der Riemenkäfig wieder angebracht war und ich auch nicht darauf geachtet habe,muß er von da an schon in falsche Richtung gelaufen haben.War auch nicht SO schlimm,da nur immer kurz gebraucht.Erst bei der ganzlackierung wurde das Agregat wahnsinnig Heiß und hat dabei wohl den Geist aufgegeben.Hab nun ein neues drauf und eben da bemerkt,das er falschrum läuft.Auch das original Kühlerrad ist aufgebaut wie das neue.
Hänge nun auch mal Bilder mit Pfeil für die jetzige Drehrichtung mit bei,darauf erkennt man durch die Flügelstellung,das er weder Kühlung zum Agreget führt und auch keine Heißluft abschieben kann.
Und wie ein Kompressor funzt weiß ich sehr wohl :p
Bilder vergrößern,dann erkennt man es,so hoffe ich,ganz gut

Gruß
Matzehttp://[url=http://postimage.org/image/vw2qklfwr/][img]http://s17.postimage.org/vw2qklfwr/Bild_058.jpg[/url]

http://s18.postimage.org/3nuidynyd/Bild_057.jpg

http://s18.postimage.org/lrxiyllmt/Bild_059.jpg

http://s12.postimage.org/90exum8y1/Bild_060.jpg
[/img]
 
:?: Eigentlich muss auf dem Kompressor ein Pfeil vorhanden sein, der die bauartbedingte Drehrichtung angibt.

Also ist erst einmal der Elektromotor derart anzuschließen, dass er den Kompressor in der richtigen Drehrichtung antreibt.

Das hat doch Vorrang vor allem anderen. - - - Einverstanden?

Sollte der Motor in die falsche Richtung drehen, muss am Klemmbrett die Brückenzuordnung und damit auch der Kondensator-Anschluß geändert werden.

Da zwei Kondensatoren vorhanden sein sollen, ist der eine ein Anlaufkondensator, der über einen drehzahlabhängigen Schalter nach dem Hochlauf abgeschaltet wird, während der andere der Betriebskondensator ist, der auch nach dem Hochlauf zugeschaltet bleibt.

Wenn der Ventilator nicht in die richige Richtung "bläst", könnte man vermuten, dass er falsch herum auf der Welle sitzt. Ob die Vermutung zutrifft, kann man eigentlich nur vor Ort feststellen.

Patois

PS: ein Bild vom Typenschild wäre sehr hilfreich, um abzuklären, ob hier eventuell eine Steinmetz-Schaltung vorliegt.
 
Also nochmal ; Der Motor läuft dev.falschrum da auch das Lüfterrad vom original so aufgebaut ist!!!!!!!!!!
Ich möchte doch NUR wissen , welche Kabel ich umstecken muß.
Und bitte denkt daran , bin Leie :oops:
Also in etwa so : Umklemmen am Klemmbrett : Kabel Braun von links nach rechts . Kabel Blau von rechts nach links .
Hoffe , ich überfordere und verärgere die Fachleute nicht :shock: :oops:

Gruß
Matze
 
Da die Beschriftung nix taugt und kein Schaltplan erkenntlich ist, müsstest du erst einmal ausmessen, welche Anschlüsse zu welcher Wicklung gehören. Momentan ist die Wicklung mit dem Schwarzen Draht als Hilfswicklung angeschlossen, aber ob nun Rot oder Grün das Gegenstück sind ist anhand der Bilder nicht ersichtlich. Die Polarität der Hilfswicklung muss gedreht werden ...
 
Hallo matze,

wie schon anderweitig angedeutet ist es momentan mit "blau nach grün" und "rot auf braun" nichts anderes als "Pfeifen im Walde".

Erstmals ein Lob, so stell ich mir Bilder von der Qualität her vor. Scharf und man kann etwas erkennen.

Ein Bild vom Motor-Typenschild wäre sehr wichtig. (Ich tendiere zur Steinmetzschaltung - man beachte die Klemmenbezeichnungen)
für den TE: ursprünglicher Drehstrommotor für Wechselspannung umgerüstet. s. z.B.: http://www.mkdoc.de/wiki/Steinmetzschaltung

Des weiteren würde ich mir ein Bild wünschen in dem der gesamte Anschlußraum "am Stück" zu sehen ist, um die Adern besser verfolgen zu können. Vielleicht sogar aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Und jetzt gebe ich mal die Diskussion zum 2.ten Bild (Bild 057) frei: Der Anschlußbolzen W1 (vorne links) hat oder hatte wohl starke thermische Probleme.
 
Zweifel

@leerbua

Gegen Steinmetz und DS-Motor spricht,
dass durch das Gehäuse-Loch nur 4 Drähte herauskommen,
die den Farben nach auch noch dem entsprechen,
was man bei einem Kondensatormotor erwarten würde.

Diese Klemmenbezeichnung W1, die zu sehen ist,
ist m.E. irreführend. Vermutlich wurde das Klemmbrett erneuert,
aber da kein passendes (U1-Z1 usw.) zur Hand war,
hat man ersatzweise ein DS-Motor-Klemmbrett verwendet.

Wenn ich meine Unterlagen mit der Klemmbrett-Beschaltung vergleiche,
habe ich das Gefühl, dass eine Brücke fehlt.

Wie aber anderweitig schon erwähnt wurde,
sollte man die Wicklungen durchmessen,
um einen genauen Überblick zu erhalten.

Greetz
Patois
 
Wäre es eine Steinmeltzschaltung würde man 6 Adern, 3 Wicklungen sehen. Ich sehe nur 4 Adern, 2 Wicklungen -> Kondensatormotor.
 
T.Paul schrieb:
Wäre es eine Steinmeltzschaltung würde man 6 Adern, 3 Wicklungen sehen. Ich sehe nur 4 Adern, 2 Wicklungen -> Kondensatormotor.
Oder evtl. DS-Motor, der intern schon in Y verschaltet ist? Meine ich auch schon mal gesehen zu haben.
werner
 
Ja. 3 Wicklungen mit je einem Ende rausgeführt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V Kompressor
Zurück
Oben