230/400V Pumpe im 208V Netz

Diskutiere 230/400V Pumpe im 208V Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich muss für eine Facharbeit eine Pumpe 230/400V & 2,9/1,65A wenn möglich mit 208V betreiben (Amienetz). Gibt es da Möglichkeiten ohne...
T

t.andrae

Beiträge
5
Servus,

ich muss für eine Facharbeit eine Pumpe 230/400V & 2,9/1,65A wenn möglich mit 208V betreiben (Amienetz).

Gibt es da Möglichkeiten ohne Leistungsverlust? Hab bislang nur das Gegenteil gefunden, also 208V Motoren im 400V Netz.

Grüße und vielen Dank schonmal!
 
Ist es überhaupt ein Drehstromnetz ?

Die Amis haben gerne nur ein Trafo mit mittelanzapfung und auf jeden Fall 60 Herz als Frequenz
 
Hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen:
Es soll ein Pumpenprüfstand werden für verschiedene Pumpen. Wir haben hier 208V Drehstrom und ein FU ist auch vorgesehen. Ein Großteil der Pumpen läuft mit den 208V aber einige wenige eben mit 400V. Frequenz ist ja durch den FU kein Problem
 
Naja prinzipiell ist halt schon ein FU vorhanden von Q2A, soweit ich weis können die aber keine Spannungswandlung
 
Trafo davor.
selbst wenn die Pumpe läuft ist für den Motor eine Spannungsabsenkung nicht gut.
durch die geringere Spannung steigt der Strom um der Motor wird stärker belastet.

Entweder bleibt das Ding gleich ganz stehen oder er geht aufgrund der höheren Belastung schneller kaputt.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Der Motor im Dreieck hält die Wicklungsspannung von 230V ja locker aus. Da das ganze ja nur ein Prüfstand ohne Dauerbelastung ist, würde vielleicht sogar der erhöhte Strombedarf funktionieren..

Hast du auf die schnelle einen 3 Phasen trafo von 208V auf 400V? Bin da nicht fündig geworden :confused:
 
Das 208V Aminetz hat doch eine Dreieckspannung von 240V.

Die 208V ergeben sich doch lediglich vom zum Einphasen-Dreileiternetz zusätzlichen Aussenleiter zur Mittelanzapfung.

Einphasen-Dreileiternetz – Wikipedia

Dein Pumpenmotor hat eine Spulenspannung von 230V und kann damit im Aminetz im Dreieck betrieben werden.

upload_2022-7-19_14-43-7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trafo funktioniert immer in beide Richtungen.
 
[QUOTE="t.andrae, post: 471514, member: 51509"

Hast du auf die schnelle einen 3 Phasen trafo von 208V auf 400V? Bin da nicht fündig geworden :confused:[/QUOTE]

Sollen wir alle mal dahin postulieren, daß Du den gewünschten Trafo findest?

Oem , Ohm, Ω,

Leprechaun
 
Thema: 230/400V Pumpe im 208V Netz
Zurück
Oben