230 mm Winkelschleifer für Nassschnitt umrüsten mit PRCD

Diskutiere 230 mm Winkelschleifer für Nassschnitt umrüsten mit PRCD im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Aufgabenstellung: Nachdem ich eine Menge Steinplatten für den Bau einer neuen Terrasse, sowie für die Entfernung der alten...
B

BlitzChecker

Beiträge
2
Hallo Leute,

Aufgabenstellung:

Nachdem ich eine Menge Steinplatten für den Bau einer neuen Terrasse, sowie für die Entfernung der alten, bisherigen "Terrassenkonstruktion", zu schneiden habe und mir dafür bereits einen 230mm Winkelschleifer angeschafft habe, bin ich ob der dabei auftretenden Staubentwicklung nun doch etwas überwältigt.

Zu schneiden sind einerseits einige Hundert Stück neue Terrassenelemente sowie andererseits die bestehende Terrasse zwecks leichterer Entfernung anzuschneiden ist.

Generelle Betrachtungen/Alternativen

Während zwar sowohl ein H-Klasse Sauger als auch ein M-Klasse Sauger vorhanden sind, wünsche ich jedoch keinen von beiden für diese Art von Tätigkeit einzusetzen, da mineralische Stäube der Lebensdauer nicht unbedingt förderlich sind, haben doch beide Geräte bisher nur Holzstäube eingesaugt.

Ich weiß, dass man in den Baugeschäften bereits für unter 800€ Nasssägen von Scheppach/Einhell bekommt, die nützen aber für einbetonierte Terrassen-Elemente ziemlich wenig, sondern höchstens für die Neuverlegung.

Aus vergangenen Tagen ist noch eine kaum genutzte Husqvarna K4000 vorhanden:

hXXps://YYY.husqvarnaconstruction.com/ae/power-cutters/k4000/

jedoch habe ich hierbei noch einige schmerzhafte Erinnerungen an einen Kickback/Rückschlag, wahrscheinlich aufgrund eines Anwendungsfehlers meinerseits entstanden, der es wirklich in sich gehabt hat (im Gegensatz zu 230 mm Winkelschleifern) und wünsche es daher wo immer möglich zu vermeiden dieses Gerät zu benutzen obwohl es sich dabei um ein Nassstrenngerät handelt, dass für diese Art von Aufgabe im Grunde genommen ganz gut geeignet wäre.

Da ich mit einigen Modellen an 2600W bis 2800W Winkelschleifern der bekannten namhaften Hersteller bisher auch hinsichtlich Kickback Control/Motorabschaltung sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich im Interesse des Anwenderschutzes gerne bei dieser Art von Geräten bleiben.

Fragestellung:

Nach Ausgiebiger Recherche habe ich festgestellt, dass einige Elektrowerkzeuge wie z.B. Diamantbohrmaschinen, Nasssägen, Steinschleif- und Polierwerkzeuge als auch manche Magnetkernbohrmaschinen mit einem PRCD Schalter im Anschlusskabel ausgerüstet verkauft werden.

Das hat sicher gute Gründe, da diese Schalter ja doch zumindest zwei-stellige bis drei-stellige Beträge kosten, vielleicht existiert da ja auch irgendeine Norm die das so vorschreibt…

Doch nun zu meiner Frage:

Ist es möglich einen handelsüblichen, modernen 230 mm Winkelschleifer mit einem PRCD auszurüsten um dann auf diese Weise abgesichert mit Wasser Stein nassschneiden zu können, zwecks Vermeidung starker Staubentwicklungen, ohne dabei konsequenterweise einen Stromschlag zu riskieren?

Als Laie kommen für mich ausschließlich fertige Lösungen mit Stecker und Kupplung in Betracht die ganz normal zwischen das Verlängerungskabel und das Geräteanschlusskabel zu stecken sind, wie jedes normale andere 230V Kabel auch. An Bastellösungen und Eigenbauten besteht kein Interesse, da ich als Laie nicht über den Kenntnisstand verfüge die potentielle Tragweite von "Eigenaktionen" korrekt einzuschätzen und hinsichtlich der Konsequenzen und des Gefahrenpotentials auch richtig zu bewerten. Aus diesen Gründen wünsche ich auch keine PRCD die ohne Kabel und Stecker und Kupplungen verkauft werden, sondern nur Fertiglösungen.

Ohne Werbung betreiben zu wollen, habe ich dabei an die folgenden Produkte des folgenden Herstellers gedacht:

hXXps://YYY.pcelectric.at/shop/de/schuetzen-pruefen/personenschutz-230v-1/personenschutzschalter-prcd-s.html

und

hXXps://YYY.pcelectric.at/shop/de/schuetzen-pruefen/personenschutz-230v-1/personenschutzschalter-prcd-k.html

wobei wie erwähnt nur die Versionen mit Anschlusskabeln und Kupplungen und Steckern in Betracht kommen.

Der 230mm Winkelschleifer hat keine Erdung/PE Leiter im Anschlusskabel und ist Schutzklasse II wenn ich mich nicht irre. Das Verlängerungskabel ist ein normales H07BQ-F 3x2.5G, also mit Erdung.

Wäre es möglich einen der oben verlinkten PRCD zwischen das Verlängerungskabel und das Geräteanschlusskabel zu stecken und auf diese Weise einen ausreichenden Schutz für den Nassschnitt zu erhalten?

Falls ein anderer PRCD von einem anderen Hersteller besser geeignet ist, so würde ich über einen Hinweis selbstverständlich hocherfreut sein!

Es ist leider nicht so simpel gute Elektrowerkzeuge mit einem guten Kickbackschutz/Motorabschaltung zu finden, da AKKU Brushless Nassschneider (von denen manche einen sehr guten Rückschlagschutz haben) für die Größe des Projektes schlichtweg nicht geeignet sind.

Geplant wäre dabei entweder die Steine mit einem konstanten Wasserfluss zu beströmen, sodass beim Schnitt kein Staub entsteht oder mittels zweier Bohrungen und Düsen an der Trennschutzhaube des Winkelschleifers das Wasser direkt auf/um die Trennscheibe rinnen zu lassen.

Ich bin für alle Vorschläge, Hilfestellungen, Empfehlungen, Kritiken und sonstige Kommentare im höchsten Maße verbunden und bedanke mich bei allen die bis hierher gelesen haben und wünsche noch einen wunderschönen Nachmittag, habt vielen Dank!

PS: An die Moderation: Bitte diesen Beitrag ggf. an die richtige Stelle verschieben, vielen Dank!
 
Du kannst grundsätzlich jeden Verbraucher hinter einem PRCD-S betreiben. Das bedeutet bei diesem PRCD-S wird auch der Schutzleiter mit überwacht .
 
noch ein Hinweis den Winkelschleifer mit Wasser zu versorgen ist keine gute Idee. Dafür ist er nicht ausgelegt!
Nachtrag für Nassschneiden gibt es auch Nassschneider. Normale Winkelschleifer oder auch Trennsägen sind nur für Trockenschnitt geeignet.
 
Warum man für die Demontage mit was für einem Gerät auch immer SCHNEIDEN muss anstatt zu stemmen, erschließt sich mir auch nicht direkt.
 
Egal ob mit PRCD-S oder ohne ein Gerät, was nicht für Naßschneiden hergestellt wurde ist nicht für Naßschneiden zu benutzen!!!

Ein Schutzschalter ersetzt keine Schutzarten!
Dieser ist dazu da zu schützen wenn der normale Schutz durch das Gehäuse versagt.
 
Thema: 230 mm Winkelschleifer für Nassschnitt umrüsten mit PRCD
Zurück
Oben