230 V und SELV/PELV in der UV

Diskutiere 230 V und SELV/PELV in der UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal ein dickes Lob für dieses excellente Forum. Top Niveau. Jetzt meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolf

Guest
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal ein dickes Lob für dieses excellente Forum. Top Niveau.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn man in der UV Installationsrelais mit 24 VDC (Spule) benutzen möchte um 230 V zu schalten, was muß man dann seitens der Verdrahtung beachten?

Die 230 VAC sind mit H07V-U bzw. mit den Adern aus NYM verdrahtet.

Konkret: Kann man die 24 VDC Seite innerhalb der UV mit z. B. H07V-U verdrahten ohne SELV zu "verlieren"?

Eine andere Farbe wäre selbstverständlich.

danke, viele Grüße
Wolf
 
SELV

Hallo,

willkommen im Forum.

Da sehe ich kein Problem.
Auch in jeder Industrieverteilung hast du 230V , 400V
und auch 24V SELV .Dabei werden H07 und sogar H05
( für die 24 V ) gleichzeitig verwendet.

Bei uns erfolgt jedoch aus EMV Gründen eine räumliche
Trennung ( soweit möglich)zwischen der 230/400 V Ebene und der 24 V Ebene.Natürlich werden für die 24 V andere Farben benutzt -vorzugsweise dunkelblau....
 
Hallo edi,

danke für Deine Antwort. Beruhigt mich, wenn mit H07V-U die Isolation für SELV gegen 230 VAC ausreichend ist. Ich hatte Bedenken bekommen, als ich gelesen hatte, dass SELV-Trafos eine besondere Isolation erfordern.

Andererseits sind ja die 2500 V Prüfspannung für H07 auch eine ganze Menge.

Und um Störungen zu vermeiden sollen die 230 V und die 24 V auch nicht wild gemischt werden sondern soweit möglich einigermaßen getrennt geführt werden. Läßt sich halt nicht komplett vermeiden, dass sich die 230 VAC H07 und die 24 VDC H07 gelegentlich berühren.

nochmal danke, viele Grüße
Wolf
 
Wolf schrieb:
Andererseits sind ja die 2500 V Prüfspannung für H07 auch eine ganze Menge.
In brezligen Situationen wird auch schon mal auf 5kV mit der Funktion "Brennen" getestet. :wink:
Das knistert meistens etwas, aber wenns sauber verdrahtet ist, sollte das auch kein Problem darstellen.
Wobei die oft nicht sauber abgelängten Automatenschienen schon teilweise bei 2kV durchschlagen! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230 V und SELV/PELV in der UV
Zurück
Oben