230 V und SELV/PELV in der UV

Diskutiere 230 V und SELV/PELV in der UV im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal ein dickes Lob für dieses excellente Forum. Top Niveau. Jetzt meine...

  1. Wolf

    Wolf

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal ein dickes Lob für dieses excellente Forum. Top Niveau.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn man in der UV Installationsrelais mit 24 VDC (Spule) benutzen möchte um 230 V zu schalten, was muß man dann seitens der Verdrahtung beachten?

    Die 230 VAC sind mit H07V-U bzw. mit den Adern aus NYM verdrahtet.

    Konkret: Kann man die 24 VDC Seite innerhalb der UV mit z. B. H07V-U verdrahten ohne SELV zu "verlieren"?

    Eine andere Farbe wäre selbstverständlich.

    danke, viele Grüße
    Wolf
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    SELV

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Da sehe ich kein Problem.
    Auch in jeder Industrieverteilung hast du 230V , 400V
    und auch 24V SELV .Dabei werden H07 und sogar H05
    ( für die 24 V ) gleichzeitig verwendet.

    Bei uns erfolgt jedoch aus EMV Gründen eine räumliche
    Trennung ( soweit möglich)zwischen der 230/400 V Ebene und der 24 V Ebene.Natürlich werden für die 24 V andere Farben benutzt -vorzugsweise dunkelblau....
     
  3. Wolf

    Wolf

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo edi,

    danke für Deine Antwort. Beruhigt mich, wenn mit H07V-U die Isolation für SELV gegen 230 VAC ausreichend ist. Ich hatte Bedenken bekommen, als ich gelesen hatte, dass SELV-Trafos eine besondere Isolation erfordern.

    Andererseits sind ja die 2500 V Prüfspannung für H07 auch eine ganze Menge.

    Und um Störungen zu vermeiden sollen die 230 V und die 24 V auch nicht wild gemischt werden sondern soweit möglich einigermaßen getrennt geführt werden. Läßt sich halt nicht komplett vermeiden, dass sich die 230 VAC H07 und die 24 VDC H07 gelegentlich berühren.

    nochmal danke, viele Grüße
    Wolf
     
  4. #4 friends-bs, 03.03.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    In brezligen Situationen wird auch schon mal auf 5kV mit der Funktion "Brennen" getestet. :wink:
    Das knistert meistens etwas, aber wenns sauber verdrahtet ist, sollte das auch kein Problem darstellen.
    Wobei die oft nicht sauber abgelängten Automatenschienen schon teilweise bei 2kV durchschlagen! :wink:
     
Thema:

230 V und SELV/PELV in der UV

Die Seite wird geladen...

230 V und SELV/PELV in der UV - Ähnliche Themen

  1. SELV oder PELV Automatisierung

    SELV oder PELV Automatisierung: Hallo, nutzt man in der Automatisierungstechnik Pelv oder Selv und warum? Kann mir die Antwort nur halb geben und hätte gerne eine Sicherheit....
  2. Frage zu SELV PELV Stromkreise und Betriebsmitteln

    Frage zu SELV PELV Stromkreise und Betriebsmitteln: Hab hier eine Frage von einem Arbeitsblatt die ich nicht weiß: wörtlich "Was ist zu beachten wenn mehere Betriebsmittel an einem SELV- oder...
  3. selv pelv erdung ?

    selv pelv erdung ?: Hallo, ich hab da mal ne allgemeine frage.... folgendes problem: ich möchte ein gerät bauen mit 24VDC ausgang. dies gerät besitzt ein...
  4. Auflagen, Richtlinien und Gesetze bei SELV

    Auflagen, Richtlinien und Gesetze bei SELV: Hallo zusammen, Ich stehe momentan leider vor einem Problem. Ich plane in Zukunft individualierbare LED beleuchtete Bilderrahmen zu bauen und...
  5. Installationsrelais 12V SELV zum Schalten von 230V

    Installationsrelais 12V SELV zum Schalten von 230V: Hallo an alle Elektrofreunde, (bevor ihr jetzt vorschnell antwortet, bitte erstmal lesen) ich habe jetzt schon Stunden erfolglos gesucht,...