230 Volt Blinker für Gartenleuchturm

Diskutiere 230 Volt Blinker für Gartenleuchturm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe eine frage suche ein gerät das eine 25 watt 230volt lampe für meinen Gartenleuchturm blinken lässt?? kann ein Relais sein nur müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rocky1410

Guest
Hallo habe eine frage suche ein gerät das eine 25 watt 230volt lampe für meinen Gartenleuchturm blinken lässt?? kann ein Relais sein nur müsste ich wissen wie das heist und woher ich das bekomme??? Wasserdicht machen kann ich dieses da ich eine Ip54 Leerbox habe.
Bitte helf mir da ich sonst den Turm nicht an blicken bekomme.
12 v lampen sind zu dunkel für die grösse!!
der Turm ist aus zwei Metallfässern bebaut und stellt den Pilsumer Leuchturm da..
Bitte Helft mir!!!
Mfg Vasa1410 :)
 
rocky1410 schrieb:
12 V lampen sind zu dunkel für die grösse!!
Mfg Vasa1410 :)

Hallo nix verstehen eine 12 Volt Lampe ist zu dunkel solche gibt es mit bis zu 55 Watt oder mehr wen ich nicht irre .Mit einem Blinkrelais etwa von einem Traktor kann einige 15 Watt Lampen betreiben .
Eine Glühlampe mit 230 Volt 25 Watte ergibt ein ganz mickriges Licht .Ich glaube du verwechselst da was. Allerdings benötigst du dazu einen 12 Volt Trafo plus Brücken- Gleichrichter .Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube die genannten Blinkrelais benötigen Gleichstrom.Wen man so etwas zu bastelt sind 12 Volt gefahrlos. mfg sepp
 
Hi das soll nicht immer wie ein autoblinker sein heist an aus an aus sondern ne kleine Weile an und ne Weile aus MfG vasa1410
 
Die nächste Frage: Was ist bei Dir eine weile?
 
Blinkrelais

Suche bei GOOGLE mal nach BLINKRELAIS, dann kannst du dir eines aussuchen!

Hinweis:

Das "Blinken" verkürzt die Lebensdauer der "Glühlampen" beträchtlich. :!:

Tipp:

Ein Bastler, der das wirklichkeitsnah gestalten möchte, sollte eine um das Leuchtmittel umlaufende (kreisende) Blende bauen. Dann müsste die Lampe nicht blinken!

Da es der Pilsumer Leuchtturm ist (wo immer dieses Pilsum auch sein mag), der simuliert werden soll, würde ich als ausgewachsener "Korinthenkacker" versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Blink-Folge "meinem Leuchtturm" zugeordnet ist, um eine entsprechende Blendenschablone entwerfen zu können.

In der Seefahrt sind, ähnlich wie bei der Luftfahrt den NDBs, den Leuchttürmen Kennungen zugeordnet, die in den Seekarten verzeichnet sind. Kann man die Blink-Folge entziffern, weiß man dann, wo man jetzt gleich auf ein Riff aufläuft, falls man nicht dort ist, wo man gedacht hatte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Greetz
Patois
 
möchte keine blende bauen das hat das original auch nicht nur eine steuerung die diesen an und ausschaltet in einen interwal von 20 sec.
blinkerrelais kenne ich fom kfz umd nur 12 v möchte aber 230 volt anlage bauen.
mfg
 
Im Werkzeugmaschinenbau verwendet man Blinkrelais,
die aus einem Plexiglasgehäuse bestehen, in dem sich
ein kleines Motörchen befindet, auf dessen Achse eine
Scheibe mit einem Nocken montiert ist.
Dieser Nocken betätigt einen robusten Endschalter, dessen Anschlüsse zu Klemmen im Sockel des Relaisgehäuses geführt sind, wo dann die externen Leitungen angeschlossen werden können.

Aber ich denke mit Hilfe von GOOGLE sollte man ein moderneres Blinkrelais -vielleicht elektronisch- finden.

Greetz
Patois
 
sepp_s schrieb:
Hallo nix verstehen eine 12 Volt Lampe ist zu dunkel solche gibt es mit bis zu 55 Watt oder mehr wen ich nicht irre.

Du irrst, es gibt auch 100 W.

Lutz
 
Spielereien am 230V Netz sind grundsätzlich zu unterlassen!
Diese Spannungen sind lebensgefährlich!
 
.
@ Octavian,

nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst. :roll:

Wenn jemand weiß, was eine Leerbox mit IP54 ist,
dann hat er vermutlich auch "Ahnung" von "Elektrik".

Und wenn jemand vorschriftsmäßig eine "Lampe" anschließt,
dann ist das vermutlich (?) aufgrund der Gewerbefreiheit auch in Ordnung.

Vorschlag an alle:

Altes Blitzlicht-Gerät einbauen und dessen Akkus über Solarzellen aufladen.

Wäre zwar eine Bastelei, aber immerhin müsste man den Leuchtturm nicht an 230 Volt anschließen!

Greetz
Patois

PS.: wenn Blitzlicht nicht in Frage kommt, könnte man etwas mit Optokoppler-Triac basteln.
Welche Maße hat denn die IP54-Leerbox?
.
 
patois schrieb:
.
(?) aufgrund der Gewerbefreiheit auch in Ordnung.

.

Zumal diese hier eh nicht greift es ist sein Garten
und sein Eigentum, anders wäre es wenn er irgendwo
anders schwarz pfuschen würde.
Klar sollte er zumindest einige Grundkentnisse besitzen
hier gehts nicht um die Installation einer kompletten
Zähleranlage sondern wohl eher um den Anschluss einer
E-27 Fassung mit Glühlampe/Leuchtmittel (gibt ja auch
LEDs mittlerweile) sorry aber soetwas habe ich schon
mit 12 Jahren gemacht und lebe immer noch und ich kann
versichern wenn ich nie damit angefangen hätte (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht und Bedachtheit) E-Installationen auszuführen hätte ich später nie den Beruf des E-Installateurs ergriffen sondern wäre bestimmt son Bürohengst in der Verwaltung geworden und würde heute wesentlich mehr verdienen.
 
Taktgeber zum Selbstbau

In den 70-ger Jahren benutzten Elektronik-Bastler folgendes Konzept zur Erzeugung des Taktimpulses für die damals gängigen Digitaluhren mit Nixie-Röhren:

http://s4.postimage.org/3_tD0.jpg

Hängt man einen weiteren Zähler an, kann die gewünschte 20-Sekunden-Pause erzeugt werden.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230 Volt Blinker für Gartenleuchturm
Zurück
Oben