230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?

Diskutiere 230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist eine 230V & 10V-Steuerleitung zusammen in einer Leitung erlaubt?
Www

Www

Beiträge
7.455
Ist eine 230V & 10V-Steuerleitung zusammen in einer Leitung erlaubt?
 
Du als Gutachter müsstest das doch wissen, weshalb dann diese Frage? Ja wenn die 10 V Leitung dieselbe Spannungsfestigkeit wie die 230 V Leitung hat und zum selbem Stromkreis gehört! Beispiel Leuchten mit Dali oder KNX
 
Wie du als regelmäßiger Teilnehmer gewisst weiß, prüfe ich ganze meist private Gebäude, wo das elektrische 5-10% vom Umfang aus macht. Ein Sachverständiger weiß auch nicht alles, sondern macht sich schlau, wenn ihm etwas merkwürdig vorkommt. 0-10V-Ansteuerung kommt da nicht so oft vor.

Ein Kollege hatte mich Sylvester gefragt. Auf einem Parkplatz würde für die dimmbare Parkplatzbeeuchtung eine 5ardige Erd-Leitung gelegt. Die Dimmung erfolgt über ein 0-10V Signal. Der Kolege fragte mich, ob das überhaupt zulässig wäre oder ob es sonst zu Problemen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die 10 V Leitung dieselbe Spannungsfestigkeit wie die 230 V Leitung hat und zum selbem Stromkreis gehört! Beispiel Leuchten mit Dali oder KNX

Auf einem Parkplatz würde für die dimmbare Parkplatzbeeuchtung eine 5ardige Erd-Leitung gelegt. Die Dimmung erfolgt über ein 0-10V Signal. Der Kolege fragte mich, ob das überhaupt zulässig wäre oder ob es sonst zu Problemen führen könnte.


Es handelt sich vermutlich um 1 Kabel (erdverlegt), mit der Belegung L,N,PE, und 2 Leitern als Steuerungssignal (1-10V oder DALI z.B.) Ist zulaessig, wobei man bei 1-10V auf die Leitungslänge achten sollte, gerade im Bereich der Aussenbeleuchtung. Steuerphase zur Nachtabsenkung ist da wohl besser geeignet, bei den heutigen Leistungen der Aussenleuchten braucht man nicht wirklich ein mehrstufiges Abdimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke für die Antwort.
Für uns geht es ja nur darum, ob dies so zulässig wäre und da es so der Fall ist, können wir es nicht bemängeln. Wie das hinterher technisch umgesetzt wird, ist Sache des ausführenden Unternehmen.
 
Und genau aus diesen Grund mag ich solche Leute nicht. Keine Ahnung aber die große Schnauze ohne Kenntnisse der Normen und deren Anwendung nach Mängeln suchen. Ich glaube kaum das ihr je mal eine Messung vorgenommen habt und euer Messergebnis mit dem im Prüfprotokoll verglichen habt.
 
Und wir mögen keine Leute die sich wichtig auf dem Bau aufblähen und trotz Fachwissen rumpfuschen, dass sich die Balken biegen: Ich glaube kaum, dass du mal wirklich unter den Wirdrigkeiten auf dem Bau eine fachgerechte Arbeit abgeliefert hast.
Und so lange, wie es Pfuscher und Murkser auf dem Bau gibt, wird es uns geben! Und wir werden mehr und immer wichtiger.
 
Und wir mögen keine Leute die sich wichtig auf dem Bau aufblähen und trotz Fachwissen rumpfuschen, dass sich die Balken biegen:

Wer ist denn "Wir"? Gibt es wirklich noch mehr von deiner Sorte? Das ist irgendwie eine beaengstigende Vorstellung...

Ich glaube kaum, dass du mal wirklich unter den Wirdrigkeiten auf dem Bau eine fachgerechte Arbeit abgeliefert hast.

Fuer Glaubensfragen gibt es in D alteingesessene Institutionen.

Und so lange, wie es Pfuscher und Murkser auf dem Bau gibt, wird es uns geben!

Jep...und der Sozialismus wird siegen, die Mauer wird noch 100 Jahre stehen...hat ja auch mal einer behauptet.

Und wir werden mehr und immer wichtiger.

Das klingt jetzt irgendwie...also nicht direkt bedrohlich. Eher belustigend. So nach...wir werden die Weltherrschaft an uns reissen. Gleich nach dem Mittagessen.
 
Ich frage mich nur, wo man dann genau die Trennung macht u. wie die Klemmdose dann ausehen wird u. muss, wenn man Niederspannung u. Kleinspannung auf einer gemeinsamen Leitung zuerst zusammenführt u. dann wieder trennen muss.

Warum glaubst Du dass man extra KNX-Kabel dafür normal verwendet bzw. erfunden hat?
 
Jep...und der Sozialismus wird siegen, die Mauer wird noch 100 Jahre stehen...hat ja auch mal einer behauptet.
Und das die Vernunft siegt und der Pfusch fällt und nicht mehr an der Mauer gemurkst wird, werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
Darum geht bei BER nichts weiter, so manche E-Planer waren ebenfalls der Meinung, es lässt sich sich vieles oder manches über PowerLAN realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird nichts getrennt.
Wozu auch, es handelt sich schliesslich explizit nicht um eine Schutzkleinspannung. Umgekehrt wird ein Schuh drauß: Zu bemängeln wäre, wenn die Leitung nicht ausreichend (für Niederspannung) isoliert ausgeführt wird.
 
Wer kennt die genaue Kabeltype, welche dort zur Anwendung verwendet wird, ich nicht?

Und nur 10V, ich weiss nicht recht was das werden soll, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
 
Wie, Kabeltype? Es werden z.B. die graue und schwarze Ader von handelsüblichen Leitungen zur Lichtsteuerung über DALI oder halt 1-10V herangezogen.
Das ist doch absoluter Standart?
 
Ich weiss immer noch nicht für was es verwendet werden soll u. kann u. "Standard" ist ganz was anderes!
 
Ich weiss immer noch nicht für was es verwendet werden soll u. kann u. "Standard" ist ganz was anderes!

Das fuer viele Elektriker ein 3x1,5 zur Leuchte Standard ist, weiss ich leider auch...

Die mittlerweile betagte 1-10V Schnittstelle (0-10V gibt es auch, aber nicht im Bereich der Allgemeinbeleuchtung) wird hier z.B. beschrieben:
https://www.trilux.com/de/beleuchtungspraxis/lichtmanagement/schnittstellen/110-v-schnittstelle/

War jahrelang Standard bei EVG fuer LS-Roehren. Wird nun durch DALI oder DSI abgeloest.
 
Es liegt auf den gesamten Parkplatz NYY5G2,5
Nachfrage von meinem Kollegen. Das die Lichtmasten selber Erdkontakt haben werden und gleichzeitig eine Erdungschelle, ob da der 2,5qmm starke Schutzleiter über die Verteilung reicht oder ob da ein eigener PA zur HES notwendig ist?
 
Na dann wälze mal selber die Din VDE 100 :D
Nebenbei warum sollte der Pe nicht ausreichend sein. Gedanken würde ich mir da eher um die Abschaltung bei einem Erdschluss im Fehlerfall machen.
 
NYY5G2,5

Was soll das sein?
Ist eventuell NYY-J 5x2,5 gemeint?
 
Thema: 230V & 10V-Steuerleitung in einer Leitung erlaubt?

Neueste Themen

Zurück
Oben