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bigdie
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Zum einen gibt es auch FI/LS, wo beide Leiter Stromüberwacht sind zumindest bei ABB DS202Die normalen FI/ LS haben aber nur eine Sicherung im L Zweig !
Wozu erschließt sich mir aber nicht. Fließt der Überstrom über den N zurück, ist es egal, wo der Strom überwacht wird und wenn er über den PE fließt, schaltet der Fehlerstromteil ab. Aber Normen müssen ja nicht immer einen Sinn haben. In der Norm wird glaube ich zumindest allerdings auch kein FI verlangt sondern nur der 2-polige LS.
Ein FI schützt auch immer nur bei Fehlern nach ihm, also in der Anlage des Wohnmobils. Er schützt nicht vor einer schlechten CP Anlage.
Die CEE-Norm an Campingfahrzeugen ist zwar gut gemeint, geht aber an der Realität völlig vorbei. Schließlich bewegt sich ein Campingfahrzeug nicht nur im Heimatland. Das muss im Zweifel auch mit 2 Phasen zurecht kommen, gibt immer noch 127/220V Netz in verschiedenen Ländern. Es gibt auch nach wie Vor Schukosteckdosen auf CP und zu Hause steckt fast jedes Mobil an einer Schukosteckdose. Will man sich wirklich vor einer üblen CP Installation schützen hilft fast nur ein PRCD-S im Anschlusskabel. Oder man macht es wie ich. Bei mir sitzt ein 2kVA Trenntrafo im Auto und der PE der Einspeisesteckdose ist nicht mit Fahrzeugmasse verbunden. Nach dem Trafo habe ich IT-Netz mit Isolationsüberwachung. Das gibt es in keiner Norm für Wohnmobile, schützt mich aber vor einer Campingplatzsteckdose mit Spannung auf dem PE (habe ich schon erlebt)