230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Diskutiere 230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären! Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar...

1. chrisT

chrisT

So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären!
    Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar mit Fotodwiderstand und zur Not einer Nieder-Gleichspannungsquelle...wie geht das am Sichersten?

Möglichkeiten:

1. FotoWider. und Kondensator in Reihe legen um einen geeigneten Triac zum Schalten zu bringen, nur wie geht die ganze Sache wieder aus...ach so, der Triac schaltet mit hoher Frequenz, doch bei einer Ansteuerung mit Gleichspannung kommt mir das seltsam vor!(In der Folge würde der Triac nicht mehr schalten, wenn der Widerstand keine Spannung durch lässt...)
    2. Relais über Zusatzspannungsquelle schalten...wohl die einfachste...
    3. nur Fotowiderstand...hab angeblich welche mit 320 V Spannungsspitze, nur die werden heiß...

Vielleicht gibts ein paar Bastler unter den Installateuren?!!!
    Danke Chris

2. #2 satmann, 16.09.2005
    satmann

satmann

Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen Dämmerungsschalter.Weil der Schalter aber normal bei Dunkelheit schaltet schaltest du mit dem Ausgang ein Relais mit Wechselkontakt.Und schon hast du was du willst.

Gruß Klaus

3. Gretel

Gretel

Schaltplan Dämmerungsschalter - Zeitrelais

Hallo Chris, und erstmal noch Willkommen im Forum !

Bastellösungen gibt es unter :

http://www.elektronik-bastelecke.de/1481253.htm

Gruß,
    Gretel

Thema:

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Die Seite wird geladen...

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt - Ähnliche Themen

1. Fehlertsrom über alle Schalter?

Fehlertsrom über alle Schalter?: Hallo, das Thema klingt etwas konfus aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Kurze Beschreibung: altes Haus in dem nach und nach alle...
  2. Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen

Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen: Guten Tag, besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich...
  3. Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden

Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren. Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an...
  4. Lampe einzeln schalten

Lampe einzeln schalten: Moin, bin absoluter Leihe. Ich habe einen Lichtschalter der eine Deckenlampe an- und ausschaltet. Nun möchte ich eine weitere Deckenlampe...
  5. Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf

Bewegungsmelder leuchtet rot, dann blinken Lampen 3 mal auf: Hallo, ein Freund hat seit Jahren einen Bewegungsmelder im Flur installiert, der Marke Merten MEG5161-000 Relais-Schalt-Einsatz + das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden