230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Diskutiere 230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären! Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar...

1. chrisT

chrisT

So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären!
    Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar mit Fotodwiderstand und zur Not einer Nieder-Gleichspannungsquelle...wie geht das am Sichersten?

Möglichkeiten:

1. FotoWider. und Kondensator in Reihe legen um einen geeigneten Triac zum Schalten zu bringen, nur wie geht die ganze Sache wieder aus...ach so, der Triac schaltet mit hoher Frequenz, doch bei einer Ansteuerung mit Gleichspannung kommt mir das seltsam vor!(In der Folge würde der Triac nicht mehr schalten, wenn der Widerstand keine Spannung durch lässt...)
    2. Relais über Zusatzspannungsquelle schalten...wohl die einfachste...
    3. nur Fotowiderstand...hab angeblich welche mit 320 V Spannungsspitze, nur die werden heiß...

Vielleicht gibts ein paar Bastler unter den Installateuren?!!!
    Danke Chris

2. #2 satmann, 16.09.2005
    satmann

satmann

Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen Dämmerungsschalter.Weil der Schalter aber normal bei Dunkelheit schaltet schaltest du mit dem Ausgang ein Relais mit Wechselkontakt.Und schon hast du was du willst.

Gruß Klaus

3. Gretel

Gretel

Schaltplan Dämmerungsschalter - Zeitrelais

Hallo Chris, und erstmal noch Willkommen im Forum !

Bastellösungen gibt es unter :

http://www.elektronik-bastelecke.de/1481253.htm

Gruß,
    Gretel

Thema:

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Die Seite wird geladen...

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt - Ähnliche Themen

1. Umbau OP-Lampe 24V zu 230V

Umbau OP-Lampe 24V zu 230V: Schönen guten Morgen in die Runde, wir haben uns eine OP-Lampe von Hanaulux über Kleinanzeigen geschossen und würden diese nun ein wenig...
  2. 230V Kontrolllampe verbauen

230V Kontrolllampe verbauen: Hallo, Ich habe einen Gartenbrunnen, der mit einer Funksteckdose über Fernbedienung eingeschaltet wird. Kann man da ein Lämpchen verbauen, das...
  3. Zuleitung 230V LED Lampe im Außenbereich

Zuleitung 230V LED Lampe im Außenbereich: Hallo zusammen, dazu gab es schon diverse Postings, aber ich bin mir immernoch nicht ganz sicher was ich jetzt machen kann und was ich lieber...
  4. Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  5. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...