230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Diskutiere 230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären! Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar...

  1. chrisT

    chrisT

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So, ich: Newbie und kann mir mein Vorhaben theoretisch etwas erklären!
    Mein Vorhaben: eine versteckte Lampe mit einer anderen schalten, und zwar mit Fotodwiderstand und zur Not einer Nieder-Gleichspannungsquelle...wie geht das am Sichersten?

    Möglichkeiten:

    1. FotoWider. und Kondensator in Reihe legen um einen geeigneten Triac zum Schalten zu bringen, nur wie geht die ganze Sache wieder aus...ach so, der Triac schaltet mit hoher Frequenz, doch bei einer Ansteuerung mit Gleichspannung kommt mir das seltsam vor!(In der Folge würde der Triac nicht mehr schalten, wenn der Widerstand keine Spannung durch lässt...)
    2. Relais über Zusatzspannungsquelle schalten...wohl die einfachste...
    3. nur Fotowiderstand...hab angeblich welche mit 320 V Spannungsspitze, nur die werden heiß...

    Vielleicht gibts ein paar Bastler unter den Installateuren?!!!
    Danke Chris
     
  2. #2 satmann, 16.09.2005
    satmann

    satmann

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nimmst du nicht einen handelsüblichen Dämmerungsschalter.Weil der Schalter aber normal bei Dunkelheit schaltet schaltest du mit dem Ausgang ein Relais mit Wechselkontakt.Und schon hast du was du willst.

    Gruß Klaus
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Schaltplan Dämmerungsschalter - Zeitrelais

    Hallo Chris, und erstmal noch Willkommen im Forum !

    Bastellösungen gibt es unter :

    http://www.elektronik-bastelecke.de/1481253.htm

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt

Die Seite wird geladen...

230V/40w-Lampe durch andere mit Fotowiderstand/ Triac schalt - Ähnliche Themen

  1. Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Anschluss 2 Lampen über Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  2. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

    230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  3. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

    Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  4. 230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal"

    230Volt lampe einschalten mit 12v "steuersignal": Hallo, mein Vater hat einen Hörman geragenmotor. Es ist ein ganz simpler, dieser hat nur eine runde 12v halogenlampe eingebaut. Kann ich...
  5. Fachgerechte Installation von 230V Lampen unter Dampfsperre

    Fachgerechte Installation von 230V Lampen unter Dampfsperre: Hallo, ich plane gerade die Beleuchtung des Bades & Flures im OG unseres Neubaus. Aktuell ist noch keine Dämmung eingebracht und die...