230V/AC schaltbox löst FI aus

Diskutiere 230V/AC schaltbox löst FI aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe für Terrarium zwecke eine 230V/AC Schaltbox gebaut welche bei mir Zuhause (60er Jahre Haus) auch wunderbar funktioniert. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pedapan

Guest
Moin,

Ich habe für Terrarium zwecke eine 230V/AC Schaltbox gebaut welche bei mir Zuhause (60er Jahre Haus) auch wunderbar funktioniert. Bei einem Kumpel, für den die Box gedacht war, gibt es leider ein paar Probleme.
Jedes mal wenn ich einen Verbraucher per ein-poligen Schalter aktivieren möchte, fliegt die FI Sicherung bei ihm raus. Ich habe das mit zwei Verbrauchern getestet, ein Luftbefeuchter mit 180W, und eine Beleuchtungsanlage mit 400W. Bei dem Luftbefeuchter gab es keine Probleme, mit der Beleuchtung allerdings schon. Beide Geräte funktionieren ohne die Schaltbox in dem selben Stromkreis so wie sie sollen. Das Haus von dem besagten Kumpel ist 8 Jahre alt und jedes Stockwerk ist über eine 30mA FI Sicherung geschaltet. Bei mir Zuhause fehlt eben diese FI Sicherung, daher ist muss es wohl damit zusammen hängen.

Da ich kein Experte auf dem Thema bin, fällt mir die Fehleranalyse ein bischen schwer. ICh habe mal die Schaltung "aufgemalt". Bitte, ich weiss das es kein echter Schaltplan ist, das letzte mal das ich sowas gemacht hab war vor 10 Jahren im Studium. Ich hoffe trotzdem das der Aufbau damit deutlich wird.
Und ja, ich weiss das es gefährlich sein kann, jedoch bin ich sehr Vorsichtig bei dem Umgang mit 230V Strom und gehe keine Risiken ein, ausser das halt mal eine Sicherung fliegt smiley-grin

http://s9.postimage.org/ifh7ieywb/2012_09_29_12_12_08.jpg



Ich habe gelesen das es schon durch unterschiedliche Kabellängen zwischen L und N dazu kommen kann das die FI Sicherung einen "Fehlerstrom" erkennt und auslöst. Kann es damit zusammenhängen?



Grüße,

der Peda
 
:arrow: Vielleicht solltest du uns die beleuchteten Schalter näher erklären,
damit man diese in die Fehleranalyse mit einbeziehen kann.

P.
.
 
Gerne, ich dachte das sei soweit klar.

Also ich habe vor die 6 Ausgänge jeweils einen einpoligen beleuchteten Schalter gesetzt.
Die Schalter haben einen Pin für den L eingang, einen für den L Ausgang und einen für N, damit die Lampe in dem Schalter leuchtet.

War es das was ich erklären sollte oder meintest du was anderes?

Grüße,

der Peda

ps.: Das ATX-NT ist ein handelsübliches PC Netzteil
 
Hallo peda,

kannst du mal erklären welche Funktion die Schaltbox eigentlich hat.

Was für eine Bedeutung hat eigentlich dein "ATX-NT" ? lt. Zeichnung ist keinerlei Nutzen erkennbar. Lediglich der angeschlossene PE gibt einen Ansatzpunkt für einen möglichen Fehler.

Generell zum FI: Auch der Luftbefeuchter mit den 180 W löst bei einem Fehler in der Anlage im Normalfall einen 30 mA FI aus.
Kann es sein das dieser über einen Stecker ohne Schutzkontakt betrieben ist und die Beleuchtung mit Schutzkontakt?

Vielleicht kannst du auch ein Bild vor allem vom Innenleben deiner Schaltbox und dem Schaltungsaufbau beibringen.

Bild einfügen bitte über "Boardmittel" und nötigenfalls verkleinern.
 
elo22 schrieb:
pedapan schrieb:
Das ATX-NT ist ein handelsübliches PC Netzteil

Schuss ins Blaue: Ableitstrom zu hoch. ISO Messung der Anlage machen.

Lutz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ich selbst auch einen Verdacht in dieser Richtung habe >> ATX-NT, wäre es doch das Einfachste dieses Netzteil abzuklemmen, um festzustellen, ob der FI dann drin bleibt. Vermutlich hat ja das Netzteil keinen Einfluß auf die Funktionsweise der anderen Teile der "Schaltbox".
.
 
Ich rate Dir dringend Deine Box mit einem geeigneten Meßgerät nach entsprechenden Normen zu prüfen.
Das in verkehr bringen eines elektrischen Gerätes ohne die Sicherheit des Teiles zu prüfen ist grob fahrlässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V/AC schaltbox löst FI aus
Zurück
Oben