230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

Diskutiere 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
S

superbraz

Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt.
Bis dato hatte ich eine Ritto Türstation mit Bewegungsmeldermodul im Einsatz, welche nun einer Axis Türstation weichen musste.
Von der Türstation zum Verteilerkasten geht ein 8 Adriges Steuerkabel, wovon nun 6 Adern für die Axis Türstation in Verwendung sind (mittels Adapter als LAN Kabel mit POE+, funktioniert).
Nun habe ich noch 2 freie Adern, womit ich gern ein Relais schalten würde, welches dann wieder die Außenbeleuchtung schaltet.
Die Axis Türstation hat 2 Relais...den Schaltplan füge ich an.
An Relais 1 hängt der Türöffner (12V), funktioniert.

nun kann ich über die 2 freien Adern entweder ein potentialfreien Schalter realisieren, oder ein 12V Schaltsignal, wenn ich es richtig verstehe. Damit würde ich gern ein Relais schalten, womit die Außenbeleuchtung (230V) geschalten wird.

Ich füge mal Schaltpläne der Türstation sowie die noch vorhandenen Relais an.
(aktuell ist es wie auf Seite 2 der PDF angeschlossen)
Frage ist auch, kann ich eines der Relais verwenden oder was für ein Relais benötige ich?


Ich sage schonmal vielen Dank :)
 

Anhänge

  • a8207-ve_a8207-ve-mkII_door_station_electrical_drawing_sch_1911.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 8
  • F181FCF1-F96C-4CA6-A7EB-36C273BB5290.jpeg
    F181FCF1-F96C-4CA6-A7EB-36C273BB5290.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 9
Beim linken ist die Steuerspannung nicht zu erkennen, das rechte iste ein Treppenhausrelais, also mit Ausschaltverzögerung. Kommt jetzt drauf an was die Klingelanlage für Signale rausgibt und was du für eine Funktion brauchst.
 
die Türstation kann ich so programmieren, dass sie bei Bewegungserkennung das internte Relais schaltet.
Hier kann ich nun entweder 12V Schalten oder potentialfrei (Seite 3 bzw. Seite 5), da ich ja Relais 1 bereits mit 12V für den Türöffner nutze.

Also fällt das rechte schonmal raus...muss mal schauen, ob auf dem linken noch andere Informationen stehen.
Fall dieses nicht geht, was benötige ich dann für eins?
Passt das ELTAKO R12-100-12V Schaltrelais elektromechanisch 16A 1 Schließer 12V Steuerspannung ?
 
habe hier im elektro-fachhandel ein entsprechendes relais bekommen,
am wochenende probiert und die lampe schaltet bei bewegung ein :)
anfangs hatte ich es am Relais 2 der Aixis Türstation - dies führte aber dazu, dass der Türpin nicht mehr funktionierte, sobald das Licht eingeschalten war.
hab es dann an den I/O Port geklemmt und diesen als Auslöser programmiert, damit funktioniert alles.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
so, ich muss mich nochmal melden...
"eigentilch" funktioniert alles...ABER wenn es kalt ist und die Tür etwas zu sehr spannt (durch die Temperatur), schafft es der Türöffner nicht mehr ganz, sobald die Leuchte eingeschalten ist.

Hintergrund wird eine zu geringe Spannung sein...
Die Türstation wird mittels POE+ versorgt...30W maximal gibt der POE+ Switch pro Port aus.
Damit versorgt wird Kamera, Klingel, Gegensprech, Netzwerkfunktion sowie die Relais und I/O Ports...
Wenn nun die Kamera eine Bewegung erkennt, schaltet sie aktuell den I/O Port mit 12V ein, für 3 Minuten.
Wenn nun noch der Türpin eingegeben wird / der Türöffner betätigt wird, muss das Relais ebenfalls 12V für 3 Sek. schalten...

Ist das Licht aus, fkt. der Türöffner einwandfrei....ist das Licht an, muss man die Tür heranziehen, beim betätigen des Öffners...
Ganz schön eigenartig ^^ aber ich vermute die zu geringe Spannung, auf Grund der POE+ Versorgung sowie der Leitungslänge.

Neuer Plan:
Das Licht mittels Treppenhaus-Relais einschalten. Dann gibt die Türstation nur für 1 Sek. den Impuls und das Licht ist für Zeit X eingeschalten.
Dann hat die Türstation wieder genug Spannung für den Türöffner zu Verfügung.

Das vorhandene Relais oben vom Bild ist ein Eltako tlz12d-plus...hier steht etwas von "Steuerspannung 230V+8..230V UC"
Heisst doch, dass ich das Relais auch mit 12V eingeschalten bekomme - oder? :)
(eltako. com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf)
 
schön wenn der Switch 30W geben kann, der muß das auch bis zum Verbraucher bringen.
Wenn die Leitung eine zu hohen Widerstand hat(Querschnitt zu klein, Leitung zu lang) bleibt von den 30W das meiste auf der Leitung liegen.
Gerade bei so kleinen Spannungen ist der Verlust besonders hoch.

Das Eltako Relais kannst Du mit Spannungen zwischen 8 und 230V ansteuern egal ob DC oder AC.
Meines Wissen benötigt der allerdings 230V Dauerspannung.
Wenn Du das Relais nur mit Kleinspannung versorgen willst benötigst Du eines der Baureihe MFZ...UC
Ich würde prinzipiell nicht die mit Display verwenden die mit Drehschaltern lassen sich viel besser einstellen.
z.B. MFZ12DX-UC
das MFZ kann allerdings nicht für Bereiche mit Notbeleuchtung eingesetzt werden, sollte hier nicht relevant sein?
 
Notbeleuchtung benötige ich nicht...
Dauerspannung für den Eltako ist kein Problem, kommt ja in den Zählerschrank und würde das vorhandene Relais ersetzen.
Wenn er für mein Vorhaben funktioniert - und das sogar ohne vorgeschaltenes 12V Relais - um so besser. Hab ich das Relais zwar umsonst gekauft (20€ ^^),
aber der Eltako ist ja einmal vorhanden und liegt nur rum :)

Dann würde ich den heute / morgen mal einbauen und testen, ob das Funktioniert :)

230V von der Sicherung zum Eltako, vom Eltako mit 230V zur Leuchte und die 2 Drähte (12V DC) von der Türstation an den Eltako (in C1 und C2 nehme ich an?)
 
Nun wenn du den TLZ mit 230V Dauerspannung versorgen kannst, ist der doch nicht um sonst.
die Ansteuerung kannst Du auch beim TLZ durch eine Kleinspannung tätigen.
Ja die Klemmen C sind für die Steuerung des TLZ Beil Gleichspannung auf die Polung achten.
So steht es auch in der Anleitung.
 
Nun wenn du den TLZ mit 230V Dauerspannung versorgen kannst, ist der doch nicht um sonst.
die Ansteuerung kannst Du auch beim TLZ durch eine Kleinspannung tätigen.
Ja die Klemmen C sind für die Steuerung des TLZ Beil Gleichspannung auf die Polung achten.
So steht es auch in der Anleitung.

ok vielen dank! dann messe ich das nochmal durch zwecks der Polung und probier mein Glück :)

Edit: Den Eltako hatte ich ja rumliegen, das zusätzliche 12V Relais habe ich dann umsonst gekauft.

So ganz sicher ist er seiner Sache wohl nicht ? :rolleyes:

nein, ist viel Neuland für mich, da ich mich bisher noch nicht mit Relais-Schaltungen etc. befasst habe.

Daher bin ich auch sehr dankbar für die Hilfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eltako TLZ ist installiert und scheint zu funktionieren. Dauerlicht sowie Ausschalt-Vorwarnung habe ich deaktiviert :)

nochmals Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 0DF80B00-1740-406E-8E62-B4D300DEBDC9.jpeg
    0DF80B00-1740-406E-8E62-B4D300DEBDC9.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 11
Die Kleinspannung ist so wie sie hier installiert nur noch Funktionskleinspannung.
Sie muß damit so behandelt werden wie 230V-> Berührungsschutz

Wenn das Schutzkleinspannung sein soll, dann sind die losen Adern zusätzlich mit einer für 230V geeigneten Isolierung aus zu statten.
 
ja, die Abdeckung des Kastens kommt wieder drauf - den Rest macht der Elektriker demnächst.
Die Lampe soll auf eine separate Sicherung, welche er auch noch anklemmen muss.
 
Thema: 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)
Zurück
Oben