230V Axialventilator - Belegung der 5 Anschlußleitungen???

Diskutiere 230V Axialventilator - Belegung der 5 Anschlußleitungen??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, alle zusammen, habe einen Industrieventilator mit der Bezeichnung MAB 6-540 E4-1 --- 1 x 220-240 V --- 70W --- Ref XEB18025...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carney

Beiträge
8
Hallo, alle zusammen,
habe einen Industrieventilator mit der Bezeichnung MAB 6-540 E4-1 --- 1 x 220-240 V --- 70W --- Ref XEB18025 A.
Dieser besitzt fünf Anschlußleitungen (braun, braun, rot, weiss, schwarz) welche direkt in die Wicklung gehen (keine Kondensatoren etc.). Wie schließe ich den jetzt richtig an? [sollte der Beitrag in ein anderes Unterforum, ersuche ich den Admin um Verschiebung ;-)]

Viele Grüße -carney-
 
Hast du auch auch ein Fabrikat?
 
Leider nein, nur die Angaben am Typenschild...
 
Da wirst Du wohl den Hersteller fragen müssen.
Der kann dir dann sagen was die Hilfswicklungen und was die Hauptwicklungen sind.

Bei 5 Anschlüßen werden das wohl die Anschlüsse der 2 Spulen und der PE sein. Möglich ist aber auch, sofern die Spulen intern schon verklemmt sind, daß der Lüfter 2 Schaltstufen hat.
einen Kondensator wirst du zudem auch benötigen.
 
:arrow: Durchmessenlassen in einer qualifizierten Elektrowickelei-Werkstatt, dann hast du Gewissheit ...

Patois
 
Es wäre theoretisch auch möglich, dass in der Wicklung noch ein Temperatursensor oder Temperaturschalter integriert ist.
 
werner_1 schrieb:
Es wäre theoretisch auch möglich, dass in der Wicklung noch ein Temperatursensor oder Temperaturschalter integriert ist.

Auch darüber könnte der Fragesteller Gewissheit erlangen, wenn er eine "Wickelei" aufsuchen würde.

Der Hinweis von Werner_1 ist vermutlich zutreffend!

Patois
 
Danke Euch allen, ich werde mir die Anregung zu Herzen nehmen und eine kompetente Wicklerei suchen.
Liebe Grüße -carney-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Axialventilator - Belegung der 5 Anschlußleitungen???
Zurück
Oben