230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?

Diskutiere 230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich würde gerne meinen Backofen 230v und mein Induktionskochfeld 380v an eine Drehstromanschluss anschließen. L1 N PE für den Backofen...
F

Freazzer

Beiträge
4
Moin,

Ich würde gerne meinen Backofen 230v und mein Induktionskochfeld 380v an eine Drehstromanschluss anschließen.
L1 N PE für den Backofen, Stecker entfernen und litten Crimpen = Induktionskochfeld
L2 L3 N PE für das Induktionskochfeld
Ist das ganze zulässig?
Oder würde ein Gerät kaputt gehen weil alle am gleiche N?

MfG
 
Das passt sofern das Kochfeld maximal 7,2kW aufweist und über 2 Phasen betrieben werden kann, zusätzlich wird eine Heranschlußdose benötigt in der zwei Abgangsleitungen montiert werden dürfen.
Wenn nicht ist ein separater Stromkreis für den Backofen notwendig.
 
OK super danke, also einfach so anschließen wie ich es vor hatte ist dann nicht zulässig?

Danke für die schnelle Hilfe und Antwort MfG
 
wie war es denn vorher und wie viel Leistung haben die Geräte?
 
Ne die Dose hat nur 1 Entlastung, 1,2,3L N PE

Geräte Backofen 1L P PE
Induktionskochfeld 1L2L3L N PE wobei grau und blau, Schwarz und Braun schon ab Werk gecrimpt wurden. Habe mir jetzt eine Dose mit 2 Entlastungen bestellt.
 
Vorher war der Backofen direkt angeschlossen und das Ceranfeld am Backofen gesteckt.
 
Ich versteh hier immer weniger.
Wie will man an einem Backofen ein Ceranfeld anschließen? der Ofen hat nur eine Phase, das Kochfeld mindestens zwei.
Oder redest Du hier von einem Kombigerät? Da kann man aber das Feld nicht separat an die Herdanschlußdose klemmen, das geht nur zusammen mit dem Ofen...

Welches Modell? Hersteller?
Fotos.
 
Ach Octavian :rolleyes:,
es wurde gefragt, wie es vorher war: Ein Kombigerät (da wird das Ceranfeld am Backofen mit Schalterfeld angeschlossen).
Neu sind es jetzt getrennte Geräte, die eben eine andere HAD benötigen. Alles wurde schon beantwortet.
 
Thema: 230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?
Zurück
Oben