230V Beleuchtung OHNE Sicherung im Mini Aquarium - tödlich?

Diskutiere 230V Beleuchtung OHNE Sicherung im Mini Aquarium - tödlich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Aquaristik Forum gibt es mehrere Anleitungen / bebilderte Artikel zum Thema Lichtumbau. Da ich das ganze für Lebensgefährlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sudden

Guest
Hallo,

in einem Aquaristik Forum gibt es mehrere Anleitungen / bebilderte Artikel zum Thema Lichtumbau. Da ich das ganze für Lebensgefährlich halte und sehr bedenklich wollte ich eure Meinungen dazu hören.

Auch wollte ich fragen, wie es mit Schadensersatzansprüchen oder Klagen aussieht, wenn jemand einen solchen Umbau durchführt, einen Schlag kommt und dann sehr schwer verunglückt.

Hier der Link zum Artikel.

http://meinedge.de/thread.php?threadid=2422&sid=

Bin auf eure Meinungen, gerne auch von ausgebildeten Elektrikern sehr gespannt

Michael
 
Kein Zutritt zur Seite

:cry: Tut mir leid, aber ich komme ohne Registrierung garnicht an den Artikel ran,
also kann ich auch nicht beurteilen, was da geschrieben wurde.

... aber 230 Volt sind immer gefährlich !!!

Greetz
Patois
 
an den Artikel komm ich auch nicht ran.
Aber ganz klar ist wenn an einem Produkt herumgebaut wurde, wird der Umbauer zum Hersteller und übernimmt somit die Produkthaftung.
Das bedeutet, er muß auch für Schäden aufkommen die durch "sein Produkt" entstanden sind.
Stirb jemand an einem Elektrischen Schlag von seinem selbst umgebauten teil ist das die Strafe für Dummheit.
Passiert anderen oder deren Eigentum etwas heißt das grob fahrlässiges Handeln und wird vom Gesetzgeber bestraft.
 
Re: 230V Beleuchtung OHNE Sicherung im Mini Aquarium - tödli

sudden schrieb:
Hallo,

in einem Aquaristik Forum gibt es mehrere Anleitungen / bebilderte Artikel zum Thema Lichtumbau. Da ich das ganze für Lebensgefährlich halte und sehr bedenklich wollte ich eure Meinungen dazu hören.

Auch wollte ich fragen, wie es mit

Michael

Sicherung? Vermutlich wird ein FI-Schutzschalter gemeint der ist ohnehin in allen Neuanlagen vorgeschrieben 30mA.
Bei Altanlagen bzw. für Steckdosen mit sog.klassischer
Nullung gibt es sogenannte Schukomaten.
Man kann auch ein kleines AP-Gehäuse nehmen und dort einen einzelnen FI-Schutzschalter einbauen, desweiteren gibt es für die Steckdose bereits vorkonfigurierte Kabel mit FI-Schutzschalter und Kupplung auch damit ist Sicherheit ab der entspr. Steckdose gewährleistet.
 
Hallo ich finde es immer sehr schlimm wen jemand elektro bastelarbeiten macht und nicht einmal was sehr oft der Fall ist, eine Sicherung nicht von einem FI unterscheiden kann und zudem auch nicht weis welch gravierender unterschied zwischen den beiden besteht. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Beleuchtung OHNE Sicherung im Mini Aquarium - tödlich?
Zurück
Oben