230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage

Diskutiere 230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte bei mir eine bestimmte Außenleuchte mit 60 Watt Leistung und 230V Spannung blinken lassen, nachdem ich sie an einem Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich möchte bei mir eine bestimmte Außenleuchte mit 60 Watt Leistung und 230V Spannung blinken lassen, nachdem ich sie an einem Schalter eingeschaltet habe.

Dazu möchte ich folgendes Zeitrelais verwenden (habe ich bei eBay günstig ersteigert, hier ist das Datenblatt, leider nur auf Englisch):

http://www.farnell.com/datasheets/84529.pdf

Nun weiß ich leider nicht, wie ich es korrekt anschließen muss.

Sehe ich es richtig, dass ich laut Schaltbild die Anschlüsse so belegen muss:

-ankommende Phase an Anschluss A1
-Null an Anschluss A2
-weiterführende Phase zur blinkenden Leuchte an Anschluss B1

Ein kurzes Ja oder Nein genügt, bei einem Nein wäre ein Verbesserungsvorschlag sehr hilfreich ;)

Vielen Dank,
l'electricien
 
Hallo,

nein.


Belegung A1 und A2 stimmt.

Zusätzlich musst du eine Brücke von A1 auf 15 machen. Der Draht, der zur Leuchte geht muss auf 18 (alternativ auf 25 und 28 ).

Die Einstellung des Relais muss dann auf Bp
 
Hallo nochmal!

Ich habe überlegt, mit diesen Blinkrelais auch die Schaltung meiner Ampel für den Partykeller zu bauen, dazu habe ich bereits einmal in einem anderen Thread geschrieben und mir wurde von solchen fertig gebauten Elektronik-Sätzen von Conrad abgeraten. Da ich nun eine ganze Menge von diesen "richtigen" Blinkrelais habe, könnte ich die eventuell als Alternative verwenden.

Dazu ein kleines Schaltbild im Anhang, wie ich es mir vorgestellt habe, hier eine kleine Erläuterung zu den Schaltern:

-Umschalter: schaltet zwischen Dauerlichtbetrieb und Blinkbetrieb um

-Blink gelb: lässt die gelbe Leuchte der Ampel blinken

-Blink rot/grün: lässt die rote und grüne Leuchte der Ampel gleichzeitig blinken

Die Dauerschalter lassen jeweils die einzelnen Ampelleuchten dauerhaft leuchten.

Wieder die gleiche Frage: Ist die Schaltung so richtig oder ist da irgendwo ein Fehler drin?

Vielen Dank,
l'electricien

http://s3.postimage.org/SqJZ0.jpg
 
l'electricien schrieb:
Hallo nochmal!
......Wieder die gleiche Frage: Ist die Schaltung so richtig oder ist da irgendwo ein Fehler drin? ...
Ja, du hast min. 1 Fehler drin. "Dauer rot" läßt "Ampel grün" ebenfalls leuchten.
... und umgekehrt: "Dauer grün" --> "Ampel rot" zusätzlich ein.
 
Okay, stimmt, sehe ich jetzt erst.

Und wie kann ich diesen Fehler umgehen? Diese Blinkrelais haben ja noch weitere Anschlüsse (siehe .pdf-Datenblatt im Start-Thread). Kann man diese dazu vielleicht verwenden?

Vielen Dank.
 
Janz simpel, du musst noch en Blinkrelais anbauen. :lol:
 
Hallo!
Es gibt keine andere Lösung, sodass man nur zwei Relais verwenden kann???
Vielen Dank,
l'electricien
 
:roll:

Es gibt sogar eine Lösung, bei der man nur ein Blinkrelais benötigt.

Man müsste dazu aber die gezeigte Schaltung ändern.

Vor allem, wenn Hilfe aus dem Forum erwartet wird,
sollte auch das Kästchen mit der Inschrift "Umschalter", entschleiert werden.
Wie und was genau ist da drin? Schaltungsskizze!

Greetz
Patois
 
Hallo!

Ich habe von dem Umschalter versucht, eine Skizze anzufertigen, siehe Anhang.

Der besagte Umschalter ist einfach nur ein kleiner Wippenschalter, an dem man wählen kann, ob man die Ampel auf Dauerlichtbetrieb oder auf Blinkbetrieb betreiben möchte.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie man dann die Schaltung ändern müsste, wäre mein Tag gerettet!

Viele Grüße,
l'electricien

http://s1.postimage.org/qKBA.jpg
 
l'electricien schrieb:
Okay, stimmt, sehe ich jetzt erst.

Und wie kann ich diesen Fehler umgehen? Diese Blinkrelais haben ja noch weitere Anschlüsse (siehe .pdf-Datenblatt im Start-Thread). Kann man diese dazu vielleicht verwenden?

Vielen Dank.

An dem einen Relais wo die rote und die grüne angeschlossen ist nimst du auch den zweiten Kontakt. Also noch eine Brücke von 15 auf 25 und den einen Draht von 18 weg auf 28. Dann kannst du die einzelnen Leuchten über den Dauerschalter einzeln ein und ausschalten.

Das im Blinkbetrieb die rote und grüne zusammen angeht läßt sich mit zwei relais nicht vermeiden...
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank an patois für das Schaltbild!

Das im Blinkbetrieb die rote und grüne zusammen angeht läßt sich mit zwei relais nicht vermeiden...

Ja aber das soll doch gerade so sein.

Ich glaube, ihr habt mich noch nicht verstanden, wie meine Ampel genau funktionieren soll. Ich erkläre es daher noch einmal ausführlich:

Die Ampel soll insgesamt fünf Funktionen haben:

Funktion 1: Nur die rote Lampe leuchtet dauerhaft.

Funktion 2: Nur die gelbe Lampe leuchtet dauerhaft.

Funktion 3: Nur die grüne Lampe leuchtet dauerhaft.

Funktion 4: Die rote und grüne Lampe leuchten gleichzeitig auf, jedoch nicht dauerhaft, sondern blinkend. Wobei rot und grün nicht im Wechsel blinken sollen, sondern gleichzeitig.

Funktion 5: Nur die gelbe Lampe blinkt.

Dazu gibt es nun insgesamt 7 Schalter, um die einzelnen Funktionen anzuwählen:

Schalter 1 (im Schaltbild "Hauptschalter" genannt) dient zur generellen Stromversorgung der Schaltung.

Schalter 2 (im Schaltbild "Umschalter" genannt) bestimmt, ob die Ampel im Dauerbetrieb oder im Blinkbetrieb funktionieren soll.

Schalter 3 (im Schaltbild "Dauer rot" genannt) lässt bei Betätigung nur die rote Lampe dauerhaft leuchten.

Schalter 4 (im Schaltbild "Dauer gelb" genannt) lässt bei Betätigung nur die gelbe Lampe dauerhaft leuchten.

Schalter 5 (im Schaltbild "Dauer grün" genannt) lässt bei Betätigung nur die grüne Lampe dauerhaft leuchten.

Schalter 6 (im Schaltbild "Blink gelb" genannt) lässt bei Betätigung nur die gelbe Lampe blinken.

Schalter 7 (im Schaltbild "Blink rot/grün" genannt) lässt bei Betätigung die rote und grüne Lampe gleichzeitig aufblinken.

Ich hoffe, ihr habt mich jetzt verstanden und könnt ggf. nochmal mein Schaltbild anpassen oder mir Tipps geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
l'electricien
 
:idea:

Ja, wenn das so ist, dann musst du nur den Ratschlag von "tome" befolgen.

Die Schaltskizze kannst du sicher selbst entsprechend ändern und ergänzen.

Greetz
Patois
 
Hallo!

Nun gut, ich bin dem Ratschlag von tome dann gefolgt und habe mein Schaltbild dementsprechend angepasst.

Ist es jetzt so richtig?

Ich warte nur noch auf ein i.O. und dann kann die Verdrahtung theoretisch losgehen.

Wobei es doch auch theoretisch möglich wäre, die Phase zur roten Lampe an 16 und die Phase zur grünen Lampe an 18 anzuklemmen und auf die Brücke von 15 auf 25 verzichten könnte, wenn man möchte, dass die Lampen doch im Wechsel blinken und nicht gleichzeitig?!?

Viele Grüße,
l'electricien


http://s3.postimage.org/30PL0.jpg
 
Okay, dann stimmt diese Aussage von tome wohl doch nicht ganz:

Das im Blinkbetrieb die rote und grüne zusammen angeht läßt sich mit zwei relais nicht vermeiden...

Verstehe ich das richtig?
 
Hmm, ich seh doch noch ein Problem, Tome hat vielleicht doch Recht.
Wenn ich mir die Schaltung so angucke und mal davon ausgehe, dass nach der geplanten Änderung rot auf 16 und grün auf 18 zu liegen kommt, dann kann es Probleme geben, die ich gleich erläutere.
Nehmen wir weiter an, es sei auf Dauerlicht geschalten und die rote Lampe leuchtet.
Dann kriegste über 16 ne Rückspannung auf 15. Zwischen 15 und A1 liegt ne Brücke. Das Blinkrelais wird also aktiv. Das an sich wär jetzt noch nicht so schlimm, aber wenn das Blinkrelais nun versucht auf grün (18 ) umzuschalten, dann fehlt plötzlich die Rückspannung von 16 auf 15. Keine Ahnung wie das Relais dann reagiert - Du kommst aber in nen undefinierten Zustand, der schlimmstenfalls das Blinkrelais schrottet.
In der bestehenden Schaltung gäbe es das Problem nicht.
Hmm, das müsst man sich nochmal überlegen, wie man auch das noch wegbekommt ...

Okay, eine erste Möglichkeit seh ich, wenn man andere Schalter verwendet. Wäre es möglich, dass man für die Dauerlichtschalter Umschalter einsetzt? Dann könnt man das Problem mit den Rückspannungen wegbekommen und schöner wär die Schaltung dann auch.
 
Hallo!

Gut, das wäre dann ein Problem, was ich jetzt so nicht lösen könnte.

Für mich bedeutet das jetzt also, dass ich die Schaltung so lasse und mich dann einfach so damit abfinde, dass einfach die rote und grüne Lampe im Blinkbetrieb gleichzeitig aufleuchten. War ja auch die ursprüngliche Idee.

Noch einmal zur Sicherheit: So wie in dem letzten Schaltbild aufgezeichnet gäbe es keinen
undefinierten Zustand, der schlimmstenfalls das Blinkrelais schrottet.
?

Sobald ich das i.O. habe, kann ich theoretisch mit der Verdrahtung beginnen.

Vielen Dank,
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Okay, dann stimmt diese Aussage von tome wohl doch nicht ganz:

Das im Blinkbetrieb die rote und grüne zusammen angeht läßt sich mit zwei relais nicht vermeiden...

Verstehe ich das richtig?

Naja, das war eher darauf bezogen das du die beiden Lampen nicht ganz alleine für sich blinken lassen kannst. Also entweder nur die grüne blinkt oder nur die rote. Es ist immer eine Abhängigkeit zwischen rot und grün vorhanden solange du beide Leuchten an einem relais anschliesst.

Das beide abwechselnd angehen geht natürlich wenn du den einen Draht auf 16 und den anderen auf 18 anschliesst. Wobei dann der undefinierte Zustand den "79616363" ja bereits beschrieben hat auftreten kann.

Und "Ja" wenn du das so anschliesst wie von mir vorgeschlagen, dann klappt das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage
Zurück
Oben