230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage

Diskutiere 230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte bei mir eine bestimmte Außenleuchte mit 60 Watt Leistung und 230V Spannung blinken lassen, nachdem ich sie an einem Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, dass rot und grün gleichzeitig blinken, dann kannst Du das so machen.
Wenn man Wechselblinken will, dann ist der Vorschlag von Patois sehr gut, man muss das nur ein ganz klein wenig ändern, damit die Wechselblinkerei problemlos möglich wird.
Man könnt aber auch Deine Schaltung so modifizieren, dass es auch mit der Wechselblinkerei geht - Vorausgesetzt die Dauerlichtschalter sind Umschalter - Dann müsst man nur ein wenig anders verdrahten.

Nachtrag: Bevor ich's vergesse, hab mir mal das Datenblatt des Blinkrelais angeschaut. Die Kontakte sind ja nicht übermässig belastbar. Da würde es schon Sinn machen, wenn man da noch entsprechende Vorsicherungen reinbringt - Nachdem die Relais ja auch für Hutschienenmontage ausgelegt sind. Das könnt Deine Relais bei nem Kurzen in der Ampel vor dem Schlimmsten retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V-Blinkschaltung mittels Zeitrelais - Anschlussfrage
Zurück
Oben