230V einphasig aus 400V Drehstrom?

Diskutiere 230V einphasig aus 400V Drehstrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe ein Problem. Möchte gerne von meinem Generator (6KW an 400V Drehstrom), diese 6 KW 1-phasig an 230V abrufen. (Also nicht über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

texwood

Guest
Hi,
Ich habe ein Problem.
Möchte gerne von meinem Generator (6KW an 400V Drehstrom),
diese 6 KW 1-phasig an 230V abrufen.
(Also nicht über einen Verteiler 3 Phasen a 2KW)
Ich weiß definitiv dass es Generatoren gibt die ihre Maximalleistung an 230V einphasig Wechselstrom abgeben.
Also muss es ja irgendwie gehen.
Oder arbeiten diese Generatoren mit einer anderen Stromerzeugung,
die erst gar keinen Drehstrom produziert?
Oder haben die eine Art Trafo drin (400V Drehstrom auf 230V Wechselstrom einphasig).
Gibt es solche Trafos auch extern? Und was würd sowas kosten?
Gibt es irgendeinen anderen Trick?
Grüße, Frank
 
Wird bei deinen Generator nicht gehen!

Was willst denn betreiben?
Eventuell gibt es eine Möglichkeit.

Viktor
 
Hallo auch ich habe mich mit diesenge Gedanken schon befasstes gibt, nur eine Möglichkeit nähmlich den Drehstom mittels eines Drehstrombrückengleichrrichers gleichzurichten dan bekommst du Geichstrom mit einer Leistung von 6 Kw wen dieser für dich brauchbar ist. Effentuel könnte man diesen Gleichstrom dann wieder in einen ein Phasen Wechselstrom umrichten. Wie hoch die Kosten für so einen Umrichter sind ist mir nicht bekannt.
Der Preis für einen Drehstrombrückengleichrichter besagter Leistung ist aber gering.
Deine weitere Frage es werden sowohl Drehstromgeneratoren, als auch reine Einphasengeneratoren erzeugt, eine Umschaltung gibt es soweit ich weis nicht.
Mit einen Trafo ginge das sicher ob aber ein solcher nicht mehr kostet als ein Generator 6 KW 240 Volt Generator? Zudemm hat man dadurch auch einiges an Verlusten mfg sepp
 
Danke schonmal für die Antworten.

Hm, Gleichstrom kann ich nicht brauchen.
Wir haben zwar einen Wechselrichter, aber nur mit 1,4 KW was nicht reichen würde.

Betrieben werden sollen vor allem eine Waschmaschine (2,1KW) und eine Wasserpumpe. Problem ist der Anlaufstrom der Pumpe (2,5 KW). Die Pumpe saugt nicht richtig an. Daher bräuchte ich die volle Leistung auf einer Phase.

Ich hatte schon einen geliehenen Wechselstromgenerator (auch 6KW) in Betrieb und alles lief wunderbar.

Danke und Grüße
 
Waschmaschine wird gerade noch gehen.
Wie du schon geschrieben hast, gibt es Probleme mit der Wasserpumpe.

Wechselrichter wäre eine Möglichkeit.
Habe aber keine Ahnung was sowas kostet!

Ne andere Möglichkeit. Würde ich machen.
Den Motor der Wasserpumpe auf einen 400V (Drehstrom) austauschen. Nur Motorwicklung wenn möglich tauschen.

Oder bei einem Motorwickler auf Starkstrom umwickeln lassen.

Viktor
 
Was wäre mit einem Sanftstarter für die Pumpe.
Würde das gehen? Oder saugt die dann nicht mehr an?
 
Hallo ich weis nicht obn dein Generatotor in Daubetrieb ist. wenn es keine so hochwertiger ist dann wäre ef .der Kauf eines leistugsfähigen 240 Volt Generators zu überlegen, welche nicht allzuviel kosten,Die Unmrüstung auf Drehstrom der Wasserpumpe kostet falls der Motor und die Pumpe eine Einheit sind auch nicht gerade wenig.Ist es eine Oberwaserpumpe mit sep. Motor wäre der Motortausch eine billige einfache Sache, das umwickkeln kannst du auf Grund der Kosten vergessen ,um den Wickel- Preis bekommst du heutzutage eine neue Pumpe. Vieleicht kannst du die Alte P. verkaufen! mfg sepp
 
Ich denke auch, dass ein Sanftstarter für die Pumpe die beste Lösung ist.

Sollte das Drehmoment beim Anlauf nicht ausreichen, muss wohl entweder eine Drehstrompumpe oder ein Wechselstromgenerator her...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V einphasig aus 400V Drehstrom?
Zurück
Oben