230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie?

Diskutiere 230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter hat eine 1200W Gaertenpumpe. Die läuft ihm zu schnell. Jetzt hat er bei Amazon einen Drehzahlregler (230V) bestellt...
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bigdie schrieb:
Hast du schon mal einen 1kw Motor ohne Kühlung gesehen?
Siehst su an solchen Pumpen irgendwelche Kühlrippen uder Gebläseöffnungen?
Wenn nicht, kühlt das Wasser, denn irgendwo muss die Wärme hin.
Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung wie eine Pumpe konstruiert ist und auch nicht von Wärmeübertragung überhaupt.

Was du als Pumpe bezeichnest (und ugs. so bezeichnet wird), besteht aus einer Pumpe und einem Motor. Der Motor muss seine Wärme abführen und wird das über das Motorengehäuse an die Umgebung tun. Die Wärmeübertragung vom Motor über die Verbindung Motor-Pumpe und dann auf das Medium ist konstruktiv eher schwierig.

Es ging in der Diskussion darum, wie man eine Pumpe drosselt. Dein Einwand war die Erwärmung des Motors beim Bypass oder druckseitige Drosselung. Das ist nicht begründet.

Ich weiß jetzt auch nicht, was passieren würde, wenn man die Pumpe (extern aufgestellt) jetzt zu 100 % drosselt und tagenlang "im eigenen Saft" drehen lässt. Wahrscheinlich gar nichts, aber das ist eine zu pauschale Aussage.

Und PS nein, ich schaue die Preise bei der von dir genannten Firma nicht an, da meine Fenster sind groß genug um das Geld so herauszuwerfen, bevor ich mir den Schrott dort kaufe.
 
Du solltest bei deinen LEDs bleiben. Ein 1KW Motor funktioniert nicht ohne eine aktive Kühlung. Wenn also kein Gebläse oder riesige Kühlrippen vorhanden sind, dann kann die Kühlung nur über das Medium Wasser erfolgen und wenn das nicht mehr ausgetauscht wird, ist auch keine Kühlung mehr vorhanden.
 
Hallo,

also ich muß dieses Thema noch mal aufgreifen:

mein Kumpel hat die ByPass Schaltung gemacht,
es ist weniger Druck, aber leider noch viel zu viel.

Nun stellt sich folgende Frage:
Ist es möglich den Kondensator im Motor zu entfernen
und den Motor auf Drehstrom (400V) anzuschließen?
Wenn ja, wie ist es mit Stern/Dreieckschaltung
(man kommt an ein Motorklemmbrett nicht dran weil
alles fix vergossen ist und nur 4 Drähte aus dem Motor
rauskommen.

Den Motor auf 400V anzuschließen wäre praktisch,
weil wir einen Frequenzumrichter haben, und dem wäre es
dann einfach, die Drehzahl der Pumpe auf die gewünschte Leistung
herunter zu regeln.

Vielleicht kann uns da jemand helfen.

Danke und Gruß
Walter



http://s11.postimg.org/3n2crh1in/1405663160551.jpg

http://s11.postimg.org/lr5dc3z73/1405663174560.jpg
 
Hallo das drosseln ist für solche Pumpen kein Problem .Solche haben meist einen Förderhöhe von bis zu 9 Metern bei der höchstmöglichen Förderhöhe oder zu klein Schlauch liefern dies auch wesentlich
ich weniger Wasser , so etwas ist doch auch eine Art Drosselung.
mfg Sepp
 
Hast du schon mal versucht, druckseitig mit einem Ventil die Fördermenge auf 10 % zu mindern? Was für Ventil nimmst du? Was passiert dann?

Sicherlich kann man die Pumpe regeln mit FU, ist unüblich und gar nicht so einfach, da du die Pumpenkarakteristik sehr schnell änderst.
 
walterle schrieb:
Ist es möglich den Kondensator im Motor zu entfernen und den Motor auf Drehstrom (400V) anzuschließen?
Wenn ja, wie ist es mit Stern/Dreieckschaltung
(man kommt an ein Motorklemmbrett nicht dran weil
alles fix vergossen ist und nur 4 Drähte aus dem Motor rauskommen.
Deine Fotos kann ich leider nicht öffnen.
Da du nur 4 Motoranschlüsse hast, liegt vermutlich eine Y-Schaltung vor, die du nicht ändern kannst. Außerdem sind die Wicklungen nicht für 400V ausgelegt.
Wenn du also den FU nicht für 230V einrichten kannst, sehe ich keine Möglichkeit.
 
Das ist kein Drehstrommotor, sondern ein Kondensatormotor. Den kann man nicht auf 400V laufen lassen.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

LED_Supplier
Danke, das mit der Drosselung vor der Pumpe ist keine schlechte Idee.
Das wird ausprobiert.

werner_1
das hab ich nicht bedacht das die Wicklungen nicht auf 400V ausgelegt sind.
Danke für Deine Hilfe und Erklärung.

Nun, ich denke wenn es mit der Variante wie
LED_Supplier
beschrieben hat auch nicht funktioniert, dann wird mein Kumpel sich doch noch eine andere Pumpe kaufen müssen, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht mehr (nach all den Lösungsvorschägen und erklärungen die ihr hier gechrieben habt.)

Danke nochmal und ich melde mich wenn es was neues gibt.

Gruß Walter
 
sko schrieb:
Danke, das mit der Drosselung vor der Pumpe ist keine schlechte Idee.

Doch das ist eine schlechte Idee!

Kreiselpumpen neigen zu Kavitation wenn der Zufluß gedrosselt wird, Ergebnis Pumpenrad löst sich langsam auf, Pumpe kaputt!

Ciao
Stefan

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

Naja, Kavitation tritt vielleicht bei großen Pumpen auf,
aber wohl kaum an so einem mickrigen Garten-Pümpchen.

Wer billig käuft und sich nicht vorher "richtig" beraten läßt, der käuft zweimal und zahlt somit Lehrgeld ... :wink:

Patois
 
@sko
@patois

Kavitation tritt relativ schnell auf, wenn man die Pumpe auf der Ansaugseite drosselt. Auch bei kleinen Pumpen und zerstört diese wenn die richtig kavitieren innerhalb von Stunden.

Deswegen muss man auch immer druckseitig drosseln. Er soll auch aber ein richtiges Ventil nehmen, mit einem einfachen Kugelhahn wird das nichts.

P.S. Jetzt sehe ich auch gerade, dass er geschrieben hat "Drosselung vor der Pumpe". Ich habe vorher von gelesen. Also immer nach der Pumpe drosseln!
 
Ja. Solange man die Bauart der Pumpe nicht kennt, weiß man auch nicht, wie sich eine Drosselung auf die Kühlung auswirkt.
Es gibt:
- luftgekühlte Motoren
- wassergekühlte Motoren (z.B. Tauchpumpen)
- mediumgekühlte Motoren, bei denen das zu fördernde Medium die Motorwicklungen umströmt.

Eine 100% gedrosselte Pumpe wird schnell kochen, da auch eine Pumpe Wärme erzeugt und diese dann nicht abgeführt werden kann (es sei denn bei einer Tauchpumpe).
 
schick josef schrieb:
Solche haben meist einen Förderhöhe von bis zu 9 Metern bei der höchstmöglichen Förderhöhe oder zu klein Schlauch liefern dies auch wesentlichich weniger Wasser , so etwas ist doch auch eine Art Drosselung.
Hallo Sepp,
du verwechselst hier was. Auf der Saugseite können Pumpen nicht mehr als 9m heben. Auf der Druckseite haben auch Gartenpumpen locker 3...4 bar, das entspricht 30...40m.
 
werner_1 schrieb:
Ja. Solange man die Bauart der Pumpe nicht kennt, weiß man auch nicht, wie sich eine Drosselung auf die Kühlung auswirkt.
Es gibt:
- luftgekühlte Motoren
- wassergekühlte Motoren (z.B. Tauchpumpen)
- mediumgekühlte Motoren, bei denen das zu fördernde Medium die Motorwicklungen umströmt.

Eine 100% gedrosselte Pumpe wird schnell kochen, da auch eine Pumpe Wärme erzeugt und diese dann nicht abgeführt werden kann (es sei denn bei einer Tauchpumpe).
Wenn man die Pumpe googled, kann man Option 2 und 3 relativ schnell ausschließen. Die Pumpe soll 4.000 L / h fördern, bei 1.100 Watt.

Nehmen wir an, dass der TE vor hat, die Pumpe auf 1 % zu drosseln (!), und dass bei der Menge die Pumpe immer noch 1.100 Watt verbraucht (auch darüber soll man mal erst nachdenken bevor man reagiert), also der ungünstigste Fall, und auf mirakulöse Weise diese Wärme komplett über das Motorgehäuse auf die Pumpe und schließlich auf das Medium übertragen wird, und keine Abstrahlung an die Umgebung stattfindet, dann reicht das mal gerade für einen Temperaturanstieg des Mediums von 23 C.

Wäre das anders, dann hätte er wahrscheinlich mit 1100 Watt eine ganz günstige DLE erfunden.

Vielleicht soll er es mal ausprobieren und rückmelden.
 
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Ich wüsste nicht, dass jemand eine andere Berechnung aufgestellt hat.
 
werner_1 schrieb:
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Ich wüsste nicht, dass jemand eine andere Berechnung aufgestellt hat.
Dass bis jetzt eine Menge Unsinn geschrieben wurde. Aber es wird noch einiges folgen......
 
LED_Supplier schrieb:
werner_1 schrieb:
Ja. Solange man die Bauart der Pumpe nicht kennt, weiß man auch nicht, wie sich eine Drosselung auf die Kühlung auswirkt.
Es gibt:
- luftgekühlte Motoren
- wassergekühlte Motoren (z.B. Tauchpumpen)
- mediumgekühlte Motoren, bei denen das zu fördernde Medium die Motorwicklungen umströmt.

Eine 100% gedrosselte Pumpe wird schnell kochen, da auch eine Pumpe Wärme erzeugt und diese dann nicht abgeführt werden kann (es sei denn bei einer Tauchpumpe).
Wenn man die Pumpe googled, kann man Option 2 und 3 relativ schnell ausschließen. Die Pumpe soll 4.000 L / h fördern, bei 1.100 Watt.

Nehmen wir an, dass der TE vor hat, die Pumpe auf 1 % zu drosseln (!), und dass bei der Menge die Pumpe immer noch 1.100 Watt verbraucht (auch darüber soll man mal erst nachdenken bevor man reagiert), also der ungünstigste Fall, und auf mirakulöse Weise diese Wärme komplett über das Motorgehäuse auf die Pumpe und schließlich auf das Medium übertragen wird, und keine Abstrahlung an die Umgebung stattfindet, dann reicht das mal gerade für einen Temperaturanstieg des Mediums von 23 C.

Wäre das anders, dann hätte er wahrscheinlich mit 1100 Watt eine ganz günstige DLE erfunden.

Vielleicht soll er es mal ausprobieren und rückmelden.
Das ist aber wieder reine theorie, wenn drinnen der Wasserdruck nicht mehr vorhanden ist, kann es genauso gut sein, das durch die Kühlkanäle im Motor gar nichts mehr fließt, und der Motor puktuell überhitzt. Einen Dle kannst du schon mit ein paar Luftblasen töten.
 
werner_1 schrieb:
schick josef schrieb:
Solche haben meist einen Förderhöhe von bis zu 9 Metern bei der höchstmöglichen Förderhöhe oder zu klein Schlauch liefern dies auch wesentlichich weniger Wasser , so etwas ist doch auch eine Art Drosselung.
Hallo Sepp,
du verwechselst hier was. Auf der Saugseite können Pumpen nicht mehr als 9m heben. Auf der Druckseite haben auch Gartenpumpen locker 3...4 bar, das entspricht 30...40m.

Hallo Werner ja ich habe mich vertan und gedacht es handelt sich um eine Tauchpumpe wie diese in verschiedenen Ausführungen Angeboten werden dessen Förderhöhe kaum mehr als 9 -10 m beträgt. Eine starke Drosselung entsteht dabei auch schon wen man die Pumpe im Bereich der vollen Förderhöhe nutzt.
mfg Spp
 
Hallo,

also da gibts jetzt auch wieder einige Antwortrn...danke vorerst dafür.

Wegen dem Ventil: ja, ich bzw. mein Kumpel wird das Ventil NACH der Pumpe einbauen.
Frage: warum geht ein "normaler" Kugelhahn zur Drosselung eigentlich nicht (weil jemand geschrieben hat, man muß ein geieignetes Ventil nehmen...

Wegen der Pumpe:
ich weiß nicht warum ihr die Bilder nicht anschauen könnt...bei mir sehe ich sie. Aber ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Ich gebe euch hier die Daten der Pumpe bekannt:

Gartenpumpe BG-GP 1140 Einhell
230V 50Hz
1100W IPX4
max.35°
Q max: 4000l/H
H max : 43m

Was mir noch eingefallen ist:
könnte mein Kumoel nicht noch eine 2. By-pass verlegen?
Was meint ihr?

Gruß Walter
 
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