230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie?

Diskutiere 230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter hat eine 1200W Gaertenpumpe. Die läuft ihm zu schnell. Jetzt hat er bei Amazon einen Drehzahlregler (230V) bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann es auch übertreiben, Wenn du noch 50€ verbaust, hättest du auch 2 kleinere Pumpen für das Geld kaufen können, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. und wenn du am Druckanschluss die Fördermenge drosselst, brauchst du wahrscheinlich auch noch viel mehr Strom als mit einer kleineren Pumpe. Wo soll man darin noch irgendeinen Sinn erkennen können?
 
Das weiß ich schon.
Aber es ist nun mal so, das die Pumpe bereits angeschafft worden ist und man versuchen will, trotzdem den gewünschten effekt zu erzielen.

Sicher wärs mit einer kleineren Pumpe einfacher, aber wie gesagt, es gibt momentan nur diese die wir haben.

Gruß Walter
 
walterle schrieb:
Frage: warum geht ein "normaler" Kugelhahn zur Drosselung eigentlich nicht (weil jemand geschrieben hat, man muß ein geieignetes Ventil nehmen...
Ein Kugelventil ist eigentlich eher ein Absperrventil, also "ein-aus". Wenn man das extrem zudreht, hat man den Effekt, dass das Wasser so 10 Meter weit herausspritzt.

Besser wäre ein Regelventil oder am Besten ein Druckreduzierventil. Hängt auch vom Schlauch etc. ab. Muss man ausprobieren.

Wieviel brauchst du dann eigentlich von den 4.000 l/h?
 
Hallo,

wollte euch informieren das mein Kollege nun doch eine kleinere Pumpe kauft.
Wie sich ja herausgestellt hat, funktionieren all die Sachen die hier geschrieben wurden zwar tlws. schon, aber den geschünschten Druck/Wassermenge hat er nicht erreicht.

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten,
Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Gartenpumpe Drehzahl reduzieren-wie?
Zurück
Oben