230V Herd anschließen

Diskutiere 230V Herd anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, seid also bitte nicht zu hart, wenn sich nicht sofort erschließt was ich sage. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wellenbewegung,

jetzt noch einen abschließenden Kommentar und dann muss ich weg. Die Fakten liegen jetzt auf dem Tisch, wir haben gemeinsam verschiedene Lösungsalternativen erarbeitet.

Es ist jetzt an Dir, eine auszuwählen und für die Entscheidung die Verantwortung zu übernehmen.

Folgendes ist Fakt:
a) Der Herdanschluss ist in vollem Umfang in Deiner Wohnung möglich.
b) Nach dem Anschluss muss die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme geprüft werden. Dazu braucht man Messgeräte.
c) Du bist für alle Konsequenzen, die sich aus einem eigenmächtigen Selbstanschluss ergeben, haftbar.
d) Wenn Du Dich nicht in der Lage fühlst, diese Verwantwortung zu übernehmen, kannst Du diese Verantwortung durch "Einwurf kleiner Scheine" auf einen Elektriker abwälzen.

Viel Erfolg,
0V

PS: Lob an Deinen Schreibstil! Man kann Deinen Ausführungen sehr gut folgen und für einen Nichttechniker erkennst Du auch die Zusammenhänge recht gut. Dennoch hatte ich teilweise den Eindruck, dass Du einige Gefahren etwas unterschätzt....
 
Hallo 0V,

wir stochern im Nebel :lol:
Technisch machbar ist's. Aus dem Kabelsalat der Bilder von der Innenverdrahtung werd ich auch nicht so recht schlau. Um's messen wird er wohl nicht rumkommen, damit wenigstens was halbwegs Vernünftiges dabei rauskommt. Toll und legal wird das sowieso nicht, aber es kann funktionieren und bietet ne akzeptable Sicherheit.
Er soll sich halt notfalls ein billiges Multimeter um 10 EUR kaufen. Das ist zwar kein Duspol, aber besser als nix!

Viele Grüsse,

Uli
 
Wellenbewegung meint: Aber mal was anderes, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es überhaupt so wichtig ist ob die 2 Dosen auf einer oder auf 2 Phasen liegen.

Hallo Wen die elektrischen Kenntnisse derart gering sind, dann sollte man wirklich die Finger davon lassen da herum zu murksen!

Wen du den Strom auf 2 Phasen aufteilst dann fließt in jeder Phase nur der halbe Strom. und via Neutralleiter fast keiner wen beide Phasen einigermaßen gleichmäßig belastet werden. mfg sepp
 
Und wann belastet man auf nem Elektroherd schon mal symmetrisch? Wohl nie!
Ausserdem steht immer noch nicht fest, ob das zwei verschobene Phasen sind.
 
Hallo 79616363 auf dem Foto ist doch ein Drehstromzähler zu sehen ,folgedessen ist die Spannung phasenverschoben.
Es sei den es wird falsch geklemmt was in anbetracht der Kenntnisse von W. durchaus möglich ist mfg sepp
 
Das ist meine Befürchtung, dass das nicht ganz korrekt verklemmt ist. Der Einphasige FI bringt mich zu dieser Befürchtung. Es ist aber wirklich ein Rätselraten, wie das verklemmt ist. Das wissen wir erst, wenn entweder der Verteiler mal aufgemacht oder ne Messung durchgeführt wurde.
 
@Wellenbewegung

Was ist nun? Lebst Du noch oder kochst Du schon? Na ja, wenn's geknallt hätte, dann würde er sich schon gemeldet haben 8)
 
79616363 schrieb:
@Wellenbewegung

Was ist nun? Lebst Du noch oder kochst Du schon? Na ja, wenn's geknallt hätte, dann würde er sich schon gemeldet haben 8)

Wenn er denn noch kann...
 
Na ganz so pessimistisch wollen wir doch nicht sein :?:
Auch wenn er sich mit der Materie nicht wirklich auskennt, weggeschossen wird er sich schon nicht haben.
 
Hallo Leute,
nichts passiert. ^^ Ich hab mich allerdings dazu durchgerungen bis Di. zu warten, da bringt mir ein Kollege ein Multimeter mit. Ich werd auch dann nochmal die Hauptsicherungen im Keller rausnehmen und die Abdeckung vom Sicherungskasten entfernen und ein Foto davon machen. Werde dann auf jeden Fall vorher nochmal berichten, wie es aussieht.
Ich würde doch nicht einfach drauf los kochen, ohne Bescheid zu sagen, wenn es funktioniert hat. :wink:
Danke nochmal an alle für euer tolles Feedback!
Schönes Wochenende

Achim
 
Multimeter, Duospol

Hallo wen sich jemand auch nur geringfügig mit der E Technik /Installation befasst dann ist Kauf eines 2 poligen Spannunsprüfers (es muss ja nicht unbedingt ein Mercedes/Duospol sein) und ein Multimeter unbedingt nötig. Solche durchaus brauchbare Geräte bekommt man um jeweils unter 10 € . Während man 2 polige Spannungsprüfer kaum kaputt machen kann muss man bei einem Multimeter schon ziemlich tief in die Tasche greifen wen ein solches gegen Fehlbedienung geschützt sein soll. Um den Preis eines solchen bekommt man 10 bis 20 Billiggeräte welche ,für eine Hobbybastler durchaus reichen . mfg sepp
 
@Wellenbewegung

So, hast Du nun wenigstens die allernotwendigsten Messinstrumente? Weisst Du, was Du messen sollst?
 
und ein altes sprichwort sagt "wer misst, der misst mißt"...

oder so ähnlich
 
Dein Spruch erinnert mich an das berühmte Gedankenexperiment "Schrödingers Katze". Man kann einfach nicht messen, ohne das man den Prüfling beeinflusst. Diese Störeinwirkungen dürften aber bei nem Herd relativ pumpel sein - Und die Katze darf hier getrost weiterleben und muss sich nicht in schwebenden Zuständen befinden :lol:
 
Tja, das interessiert wohl so ziemlich Alle, die damals am Herdproblem mitdiskutiert haben. Ist aber dann leider oft so, dass man bei erledigten Problemen keine Rückmeldung mehr bekommt. :?
 
79616363 schrieb:
Tja, das interessiert wohl so ziemlich Alle, die damals am Herdproblem mitdiskutiert haben. Ist aber dann leider oft so, dass man bei erledigten Problemen keine Rückmeldung mehr bekommt. :?
Hallo ein Kleinherd mit 2 Platten plus Bachrohr wäre in so einem Fall die beste Lösung ,da man einen solchen an einer Lichtstromsteckdose zwar etwas eingeschränkt betreiben kann.was bei einem ein Personnenhaushalt durchaus reicht !
Ps auf unserem uralt Brotbackofen 1985 gebraucht gekauft für 6 Laib Brot geht aus dem Anschluß Schild von Siemens hervor wie dieser bei einphasen Lichtstrom 220V anzuklemmen ist /7Kw Anschlussleitung !Als dieser erzeugt wurde waren noch 5 A Zähler im Einsatz und nirgends eine Zuleitung vorhanden welche da nicht abgeraucht wäre .Tolles Anschluß -Schild kann man da sagen!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Herd anschließen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben