230V- Installationen löten oder per Klemme?

Diskutiere 230V- Installationen löten oder per Klemme? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab eine sicher einfache Frage: Was ist bei einer 230 V Installation sicherer? Löten oder per Klemmen verbinden? Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andipopandi

Guest
Hallo,

ich hab eine sicher einfache Frage:

Was ist bei einer 230 V Installation sicherer? Löten oder per Klemmen verbinden?

Ich hab vor, von einem vorhandenen Kabel ein weiteres Kabel abzuzweigen. Und wenn ich versuche, zwei Kabel in eine Klemme zu "stopfen", dann sieht mir das nicht so vertrauenswürdig aus. Drum dachte ich an Löten ...

Danke für eure Hilfe!
 
230 V - Löten oder per Klemme verbinden

Hallo,

sind die Adern flexibel (mehrdrähtig) oder starr ?
Wenn sie flexibel sind, könnte man auch Aderendhülsen verwenden, z. B. 3 1,5mm² Adern in eine 4mm² Hülse, dann eine entsprechend große Lüsterklemme drauf, mit Isoband isolieren.

Besser wäre es noch die Kabel in eine Dose einzuführen und dann die o. g. Schritte abzuarbeiten
 
Diese Isobandgeschichte ist pfusch! Wenn abzweigen, dann in einer passenden Dose, das sind doch Cent-Beträge...

Aber trotzdem brauchts da mehr Infos.
Soll auf oder unter Putz verbunden werden? Welche Leitungen/Kabel sollen verbunden werden (Material)? Sind die Adern Starr oder flexibel?
 
Hallo,

sogenannte " Wagoklemmen" , also Steckklemmen gibt
es inzwischen nicht nur für starre Leiter sondern auch für flexible Leiter. Mit sogenannten Leuchtenklemmen kannst du sogar einen ordnungsgemäßen Übergang von starr auf flexibel
realisieren.

Ansonsten pflichte ich OEmer bei, die ISO Band Geschichte ist Pfusch......

edi
 
Ja hallo!,.....

Ja,... Isoband is pfusch,

Wago Klemmen und Dose sind die beste Lösung!

Wago stellt für jedes erdenckliche Verbindungsproblem eine Lösung parart.

Und. Meines wissens ist das verbinden von leitern durch Löten in der Installationstechnik nicht mehr zulässig.
Bin mir da aber nicht wirklich sicher ob und wann dies zutrifft! (ich fang die Verbindung mit Löten erst gar net an!!! Sowieso nur der übelste Rotz,.....)

mfg DaKufa
 
Lötenn ist nicht mehr...

Hallo,

es ist richtig, in der 230V Installation ist das Löten nicht mehr erlaubt. Auch wenn ich einen Stecker mit (selbstverständlich) einem flexiblen Kabel anschließe, darf ich die Enden nicht mehr verlöten. Ich muß Aderendhülsen verwenden! Sollte nämlich das Kabel überlastet werden, kann die Ader heiß werden und das Lötzinn wieder weich werden. Damit verliert die Ader den halt unter der fixierenden Schraube und es kann zu einem Brand kommen.

Gruß,

Stefdic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V- Installationen löten oder per Klemme?
Zurück
Oben