230V LED Spots flackern

Diskutiere 230V LED Spots flackern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe 10 neue 230V LED Spots im Dachgeschoss eingebaut...
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Ich habe 10 neue 230V LED Spots im Dachgeschoss eingebaut.
https://www.reichelt.de/led-lampe-gu10-6-w-480-lm-3000-k-gl-3820-p208818.html?&nbc=1
Sofort nach der Montage fingen die Spots an in unregelmässigen Abständen jeweils kurzzeitig hochfrequent zu flackern, kaum merkbar. Und zwar alle zeitgleich. Wie wäre hier Abhilffe zu schaffen? Es sind kein Trafo und kein Dimmer montiert. Ich wüsste auch keine weitere Störquelle.

Bringt ein Entstörglied in der Zuleitung etwas? Welches wäre da hilfreich?
 
Ausgeschaltet Flackern = Einkopplung
Eingeschaltet?
 
Ausgeschaltet Flackern = Einkopplung
Eingeschaltet?
Ne, das Flackern ist schon im eingeschalteten Zustand. Man könnte es auch als "Flimmern" bezeichnen. Ich kenne das auch von einem PC Monitor, der hatte ungefähr die gleiche Eigenschaft. Kaum merklich, so als wenn man mit den Augen zwinkern würde, aber halt in einer hohen Frequenz.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, kommt auch bereits kurz nach dem Einschalten. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es das gleiche Phänomen auch in unserem Wohnzimmer gibt. Dort an dimmbaren LED "Glühlampen" von Philips.
Ich habe so etwas das Gefühl, als wenn unser Stromnetz irgenwie mit einem Störsignal überlagert ist...!?
 
Das kommt vermutlich durch Störungen im Netz (Oberwellen), ansonsten würde das an Leuchten anderer Bauart nicht auftreten und auch nicht gleichzeitig.

Das könnte man mal bei den Stadtwerken anfragen was die dazu sagen.

PV Anlage oder Wärmepumpe?
Sonst irgendwas mit Frequenzumrichter im Haus?
Nachbarn auch betroffen?
 
. Ich wüsste auch keine weitere Störquelle.

Tritt das gehäuft zur vollen Stunde auf und "taktet" das Flimmern in einem "komischen" Rhythmus wie bei Morsezeichen? Dann dürften das Störungen durch Tonrundsteuersignale vom Netzbetreiber sein. Ich kenne diesen Effekt aber bislang eher von Lampen an einem Dimmer.

Wenn das nicht zutrifft, trenne mal Laserdrucker (-kopierer, -faxgerät) vom Netz, falls vorhanden. Deren Heizung wird nämlich "hart" getaktet und sorgt bei zu langen / zu dünnen Zuleitungen für recht heftige Spannungseinbrüche. (Bei meinem Hausarzt im Wartezimmer weiß ich, wenn der Drucker in der Anmeldung gleich anspringt, da Flimmern nämlich die Lampen ebenfalls).
 
Thema: 230V LED Spots flackern

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.463
LED_Supplier
L
B
Antworten
6
Aufrufe
1.926
viktor12v
V
M
Antworten
3
Aufrufe
932
Octavian1977
O
Zurück
Oben