230V Led Streifen Außenbereich

Diskutiere 230V Led Streifen Außenbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein Carport, Innen, indirekt von unten nach Oben Beleuchten und bin daher auf der Suche nach 230 Volt ( kein Trafo ) Led...
Z

zornvr6

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mein Carport, Innen, indirekt von unten nach Oben Beleuchten und bin daher auf der Suche nach 230 Volt ( kein Trafo ) Led Stripes.
Gesamtlänge 17,5 lfm - würde das aber gerne auf 2 Stripes aufteilen.

Lichtfarbe eher Richtung Warmweiß, passend zur restlichen Außenbeleuchtung.

Danke

Lg
 

Anhänge

  • 03E7531C-02AC-4C3F-B3C7-B00959688110.jpeg
    03E7531C-02AC-4C3F-B3C7-B00959688110.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 16
Schau mal unter Barthelme, dort gibt es einen Konfigurator fuer Linearleuchten, Profile (z.B. Bardolino Muro) und Auswahl Lichtfarbe, Lichtstaerke usw.
 
Hi,
Danke.
Barthelme scheint mir eher was für Gewerbetreibende?!
Recht kompliziert bis man da einen Preis bekommt…
 
Ich würde mir eher Gedanken um Schnee/Salz-Gatsch machen, der im Winter auf die im Boden eingelassenen LED-Profile tropft.
Carport und Bodenbeleuchtung halte ich für wenig optimal.
 
Geplant hätte ich die Stripes in Aluleisten mit Diffusorblende.
Sind die 230 Volt Stripes nicht zusätzlich in „ Harz „ gegossen?

Ist das in dieser Ausführung auch bedenklich?

Danke

Lg
 
Ich kenne 24V-Streifen mit Silikonverguss. Harz wird mWn im Laufe der Zeit trüb.
 
Geplant hätte ich die Stripes in Aluleisten mit Diffusorblende.
Sind die 230 Volt Stripes nicht zusätzlich in „ Harz „ gegossen?

Ist das in dieser Ausführung auch bedenklich?

Danke

Lg


Also im Boden montiert. Das macht es meiner Meinung nur noch schlimmer. Mal abgesehen, dass man damit nicht wirklich eine gute Beleuchtung des Carports realisieren kann:

  • Warum 230 V, und nicht die Standard Version mit 24 V? Was ist da gespart? Trennbar sind die Strips dann auch erst in größeren Abständen.
  • Sicher kannst du etwas mit Harz eingießen oder so etwas vielleicht fertig bekommen. Nur es müssen Anschlüsse mit 230 Volt an einer 12 mm breite Platine gelötet werden. Das alles mit wenigen mm Abstand, und es muss auch noch wasserdicht sein und bleiben
  • Kannst du die Profile so montieren, dass Sie überfahrbar sind (Verbiegung)? Verbiegung wenn die Profile sich aufheizen?
  • Die Profile wirst du wahrscheinlich nicht erden (können)
  • etc. etc.
Schwieriges Projekt....
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Für richtige Ausleuchtung sind noch 4 Stk. Led Neonröhren gedacht.
Ich wollte in der Früh nicht das halbe Grundstück ausleuchten, am Weg zum Auto.
Es soll ein angenehmes Licht sein, um nicht zu stolpern blöd gesagt.

  • 230Volt weil ich keinen Trafo brauche. Ich habe da immer bedenken wegen Feuchtigkeit bzw. das Problem , wo verbaut man das unsichtbar
  • 60SMD/m 840lm/m 230V Led Streifen Einfärbig 5050 IP65 SET (10m / 25m Ich meine solche Stripes. Extra würde ich nichts gießen. Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.
  • Die Profile sollen bis an die Wand kommen. Ich denke ein überfahren mit dem Auto ist nicht möglich, da ich vorher bereits mit der Stoßstange vermutlich an der Mauer anstehe.
  • Aufheizen? Stripes werden ja nicht heiß oder? Einschaltdauer ~ 2 Minuten…

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben jetzt besser erklären

Danke
 
Warum muss das Netzteil in einem Carport denn unsichtbar verbaut werden. Von Meanwell gibt es preisgünstig hochwertige vergossene Netzteile mit IP67. Da kommen dann ungefährliche 24V raus und man kann anständig arbeiten. Den 230V-Streifen kann man doch auch nicht kürzen, oder?
 
Warum muss das Netzteil in einem Carport denn unsichtbar verbaut werden. Von Meanwell gibt es preisgünstig hochwertige vergossene Netzteile mit IP67. Da kommen dann ungefährliche 24V raus und man kann anständig arbeiten. Den 230V-Streifen kann man doch auch nicht kürzen, oder?

Kürzen kann man, aber nur jeden Meter. Das muss man dann auch wieder dicht bekommen. IP65 ist m.M. zu wenig wenn der Strip in dem Boden liegt. IP67 soll es dann schon sein (zeitweiliges untertauchen).
 
Alles klar, Danke

Hab jetzt Stripes gefunden ( 10 Meter ) für 110€ und 180 Watt
Würde 2 Stk. davon benötigen.
In IP 65 oder IP67 konnte ich garnichts finden
Habt ihr Empfehlungen die etwas günstiger sind und bei denen ich kein fettes Netzteil benötige ?

Danke

Lg
 
Ich habe vor zwei Jahren eine Garagenaußenbeleuchtung mit IP67-LED-Streifen in 24V-Technik realisiert und dafür diesen Streifen von "Wir sind heller" verwendet:
LST-1F20-24-12-67-40
24V-LED Streifen CC, 1-farbig, 11,5 W/m, ab 1900 Lumen/m, einfarbig, B=12 mm, K=125 mm, IP67, 64 LEDs/m 4000K

https://www.wirsindheller.de/produkte/wsh-produktauswahl?linkproduktueberschrift1=LED Streifen&linkproduktfilter1=LST&linkproduktueberschrift2=Steuerungen&linkproduktfilter2=LSS

Edit: Leider kann ich kein einzelnes Produkt verlinken, aber der Streifen findet sich auf dieser Seite. Am besten STRG-F verwenden .-)
 
Hör auf die Ratschläge hier. Bodenbeleuchtung ist und bleibt Scheiße.

Das o.g. Profil (Bardolino Muro) ist fuer Wandanbau. LED-Profil fuer Bodeneinbau ist auch moeglich, aber in der erforderlichen Gueteklasse (insta OGL, iguzzini linealuce...) will man das nicht bezahlen.
 
Das Profil soll nicht IN den Boden, sondern AUF den Boden - wenn das an der Sache etwas ändert…
 
Das o.g. Profil (Bardolino Muro) ist fuer Wandanbau. LED-Profil fuer Bodeneinbau ist auch moeglich, aber in der erforderlichen Gueteklasse (insta OGL, iguzzini linealuce...) will man das nicht bezahlen.

Lt. #10: Es muss nicht überfahrbar sein. Beide Marken völlig "over the top" m.M. nach.
 
Thema: 230V Led Streifen Außenbereich

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1.143
Cedrik
C
H
Antworten
13
Aufrufe
3.989
LED_Supplier
L
S
Antworten
2
Aufrufe
625
R
Zurück
Oben