230V LED Streifen

Diskutiere 230V LED Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich hab eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine indirekte Beleuchtung (Anstrahlung der Decke, nicht sichtbare LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hesse

Beiträge
10
Hallo Forum,

ich hab eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine indirekte Beleuchtung (Anstrahlung der Decke, nicht sichtbare LED leiste) für das Wohnzimmer einbauen (Deckenhöhe 4,5m - LEDs werden auf einer Höhe von 2,50m montiert). Nun hab ich zwei LED-Stripes (beide dimmbar) als Angebot vorliegen.

1. Warmweiß - 60 LEDs/m - 230V - 330lm/m bei 5W/m
2. Warmweiß - 60 LEDs/m - 230V - 1200lm/m bei 10 W/m

Es soll durchgehende 14m lange (mit zwei 90 Grad Winkeln) werden und über einen Phasenanschnittdimmer von Merten (10-200 Watt) dimmbar sein.

Nun meine Frage. Wenn ich die 10W/m (1200lm/m) ganz runter drehe (gemütliche Beleuchtung beim TV schauen), sind diese dann noch viel heller im Gegensatz zu den 5W/m (330lm/m)?

Oder gibt sich das im unteren Bereich nicht viel? Die Tendenz geht zu den 10W/m LED Streifen, hab jedoch die Befürchtung das im gedimmten Zustand es noch viel zu hell ist.

Was meint ihr?
 
Hallo Hesse,

ich denke nicht das du einen Dimmer bei dem
10-200 Watt angegeben sind ohne weiteres einsetzen
kannst.
Dimmer haben eine angegebene Mindestlast die erfüllt
werden sollte. Sonst kann es passieren das die LED`s
flackern, oder sich nicht dimmen lassen.

Sollte das mit dem Dimmen dann funktionieren sollte
es auch kein Problem sein soweit zu dimmen, dass
es ein angenehmes Licht zum fernsehen gucken ist.
 
sofern er bei der ersten mindestens 2m anschließt wird das mit einem 10-200W Dimmer funktionieren, warum auch nicht?
Dimmer und LED müssen aber zueinander passen hierzu unbedingt Herstellerangaben beachten nicht jeder LED Dimmer passt zu jeder dimmbaren LED.

die 5W/m Version würde ich nciht nehmen, diese ist viel zu unefizient mit nur 66 lm/W (das kann jede Leuchtstofflampe)
Die zweite hat eine Gute Effizienz mit 120 lm/W

Was verstehst Du denn unter gedimmten Zustand? Ein Dimmer dimmt von 0-100%
Wenn Du Kette A auf 10% dimmst mußt Du Kette B eben auf unter 5% dimmen um die gleiche Helligkeit zu haben.
 
Wie meinst du das mit den ersten 2 Metern?
Ich habe das so verstanden, dass das gesamte LED Band
5 oder 10 Watt hat.
 
Hi. Danke für die Infos. Also die Watt-Zahlen waren pro Meter :) D.h. einmal 140 Watt gesamt und einmal 70 Watt.

Hier die 140 Watt mit 1200 Lumen:
http://www.led-universum.de/led-streife ... -50-m.html

Dazu wollte ich folgenden Phasenanschnittdimmer einsetzen:

http://www.amazon.de/Merten-Universal-D ... ten+dimmer

Also die 1200 Lumen und 10W/m? Kann ich die Kombination so einsetzen?

""""Was verstehst Du denn unter gedimmten Zustand? Ein Dimmer dimmt von 0-100%
Wenn Du Kette A auf 10% dimmst mußt Du Kette B eben auf unter 5% dimmen um die gleiche Helligkeit zu haben."""

Ich mein damit der Dimmer ist bei 0 Watt aus und 10 Watt "an". Ab da fangen die LEDs an zu leuchten. Möchte nur umgehen, dass die 10W/m LED-Leiste in dem niedrigsten Zustand zu hell ist. Verstehst du was ich versuch zu erklären :)
 
der niedrigste Zustand ist = also aus, da haben alle die gleiche Helligkeit von 0 lm.

Die Verwendbarkeit des Dimmers würde ich beim LED Hersteller abfragen, LED Universum wird vom Dimmer Hersteller nicht als kombatibler Hersteller aufgezählt, was aber noch nicht heißt das es nicht gehen könnte.

Den Satz finde ich ja wieder klassisch: "... Diese Streifen sind zwar gegen Wassereinwirkung geschützt, aus Sicherheitsgründen dürfen die Enden aber nicht im Wasser verlegt werden!..."

Also doch kein IP68 wie weiter unten angegeben, fraglich nur was es denn nun für eine Schutzart sein soll, nunja für´s Wohnzimmer wird es ausreichen.
 
Achso, dann war das ein Missverständnis.
Ich wusste nicht das er pro Meter meint.
Ich steh auch gerade auf dem Schlauch glaube ich :?
Verstehe immer noch nicht wo ich selber xW je Meter geschrieben haben soll.
 
Da habe ich mich vertan. Ich meinte den TE. Aber der ist sich dessen ja bewusst.
 
Octavian1977 schrieb:
Die zweite hat eine Gute Effizienz mit 120 lm/W

Ich denke eher, der Anbieter oder Hersteller der 2. Flunkert.
Eine sehr gute LED Beleuchtung liefert 100lm/W Das funktioniert aber nur mit den entsprechenden geschaltenen Konstantstromquellen
In LED Strips hab ich bisher nur Vorwiderstände gesehen. Gehen die mit 12V, verbrätst du automatisch 1/4 der Leistung im Vorwiderstand. Sollten sie mit 24V gehen, ist es immerhin noch 1/8. Dazu kommt, das das Netzteil auch noch Verluste hat.

edit:
Kann auch sein, die gehen direkt an 230V ohne Netzteil bzw. mit einfachem Kondensatornetzteil. Trotzdem glaub ich nicht an die 120 lm/m
 
LED-Universum sind die einzigen welche mir 230V LED-Streifen in einer Länge von 14m anbieten können. Hat jemand eine andere Quelle für 230V LED-Stripes?

bigdie schrieb:
bigdie hat folgendes geschrieben:

edit:
Kann auch sein, die gehen direkt an 230V ohne Netzteil bzw. mit einfachem Kondensatornetzteil. Trotzdem glaub ich nicht an die 120 lm/m


Ja das ist richtig. Die LED-Stripes werden direkt an 230V angeschlossen. 1200 lm/m sollen diese dann haben
 
1200lm/m warum nicht. Warum sollte der Streifen keine 1200lm pro Meter bringen?

mfG
 
In Verbindung mit 120 Lumen pro Watt und Marke no-name ziemlich unwahrscheinlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V LED Streifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben