230V LED'S an Kabelstrang für 12 V Halogenstrahler ?

Diskutiere 230V LED'S an Kabelstrang für 12 V Halogenstrahler ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Holzdecke, in der 9 Stück Halogenstrahler à 20 Watt verbaut sind mit Trafo 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AQ-freund

Beiträge
8
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Holzdecke, in der 9 Stück Halogenstrahler à 20 Watt verbaut sind mit Trafo 12V. Diese sollen gegen 230 V LED Einbaulampen getauscht werden.
Die Halogenlampen sind mittels konfektionierter Kabelstränge verbunden (in Reihe geschalten). Neue Kabel in der Zwischendecke einzuziehen ist aufgrund div. Umstände so gut wie nicht möglich.
Daher nun meine Frage:
Kann ich diese Kabelstränge (bislang mit 12 V betrieben und 180 Watt Leistung anliegend) für den Betrieb der 230 V betriebenen LED's verwenden. Die einzelnen LED's haben 6 Watt, also insgesamte Leistung 56 Watt. Die Kabellänge beträgt max. 7 m.

Für Eure Antworten danke ich vorab.

LG

AQ-freund
 
Nein.
Die Leitungen sind nicht für 230V geeignet.

Die Halogenstrahler werden zudem sicher parallel geschaltet sein und nicht in Reihe.
 
@Octavian1977

vielen Dank für die Antwort.

Die Halogenstrahler sind definitiv in Reihe geschaltet.
Die bisherig verbauten konfektionierten Kabel haben einen Querschnitt von 0,75 mm2.

Lt. einem Internetanbieter von Beleuchtungen sollen solche Kabel im sowohl 12 V als auch 230 V Betrieb beim Anschluß von LED's möglich sein. Hier ein Bild solcher Kabel
http://s29.postimg.org/ih2vq2ktv/Kabelstrang_f_r_230_V_und_12_V.jpg

Weshalb sind Deiner Meinung nach diese Kabel ungeeignet?

Danke vorab für Eure Infos
 
Wenn das Halogen 12V mit 12v Trafo sind, sind die definitiv parallel geschaltet!

In Reihe hätte jede Lampe nur 12/9 = 1,33V und würde nicht mal glimmen!

Warum ersetzt Du die Leuchtmittel nicht gegen 12V AC LED?

Ciao
Stefan
 
Was steht dann auf dem Kabel? Welche Farben haben die Adern? Wenn die Kabel nicht geeignet für 230 Volt sind, dann verwenden wir die Kabel als Kabel zwischen Treiber und Leuchte, legen den Treiber sozusagen nach vorne. Setzt natürlich echte leds voraus.
 
Querschnitt von 0,75mm² ist zu gering um ohne Vorsicherung an die Installation angeschlossen zu werden.
Es gibt dabei auch Ausnahmen die so ohne weiteres hier nicht ersichtlich sind.
Den abgebildeten Leitungen fehlt der Schutzleiter.

eigentlich sollte es doch kein Problem sein an den Vorhanden Leitungen ein 3x1,5mm² H05... zu befestigen und mit der Alten Leitung dieses damit einzuziehen.

Normalerweise werden für Kleinspannungs Leuchten keine für 230V ausgelgete Leitungen verwendet. Die Isolation der 12V Leitungen ist für 230V nicht ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V LED'S an Kabelstrang für 12 V Halogenstrahler ?
Zurück
Oben