7
79616363
- Beiträge
- 4.441
Hallo,
hab das schon vorher angedroht, dass ich gleich mit dem Thema komm.
Ja ja, ich geb's ja zu (für die, welche das schon kennen) ich hab das auf der "Katastrophenbaustelle" verbaut.
Es geht einfach darum, ob das okay ist oder nicht.
Es ist so, dass ich nen Treppenlicht-Automaten in der HV gesetzt habe. Der ist auch für 16A zulässig und wird auch mit ner B16er abgesichert. Soweit kein Problem.
Ursprünglich sollte der in den (im Keller neu gesezten) kleinen Unterverteiler, wo auch der Rest der teilweise steuernden Bimmelanlage ist (Ritto Twin-Bus ).
Der eigentliche Treppenlichtautomat ist deswegen in der HV gelandet, weil es ein Hybrid ist und sich sowohl (natürlich über galvanisch getrennte Eingänge) mit Kleinspannung und auch Niederspanng schalten lässt.
Dass ich den in den letztendlich in die HV verbannt hab, hängt u.A. mit Sicherheitsüberlegungen zusammen.
Denn wenn einer die Bimmelanlage weghaut, dann soll wenigstens noch die Treppenhausbeleuchtung im 230V Bereich noch steuerbar sein.
Die HV ist "sinnigerweise" im DG (Altbestand) und die Bimmelanlage <u>muss</u> in den Keller.
Okay, in diesem Zug hab ich auch die alte Treppenlichtschaltung von der 3-Draht Technik auf ne 4-Draht umgestellt und die Drähte erneuert. Ein FI ist jetzt auch für den Treppenhaus/Kellerbereich zuständig.
Das war doppelt schön, weil die alten Strippen in Rohren lagen, die Taster eh erneuert werden mussten (jetzt mit Beleuchtung) und ich vom anderen Kellerstromkreis unabhängigen Strom brauchte - Da kann ich doch prima die Bimmellanlage dran hängen und verlänger den fünfadrigen Stamm einfach in den Keller?
Ja ja, wenn ich da nicht so (über-?) vorsichtig wäre. Da steht in der Doku zur Bimmelanlage, dass die mit 10A abgesichert werden und über einen eigenen Ein/Aus-Schalter verfügen muss. Ja, ich hab das eng ausgelegt und hab in der Bimmel-UV noch nen 10er (B) Automaten gesetzt.
Das bot sich an, weil ich in der UV noch ne TE in der obersten Reihe übrig hatte, das sieht als Hauptschalter "ultrawichtig" aus, vom Anwender kommen keine blöden Fragen (wegen der "fehlenden" TE) und rumliegen hatte ich so ein Ding auch noch.
Da wähnte ich mich schon in absoluter Sicherheit, wenn da nicht dieses eine Posting gewesen wäre und ich nicht zu überlegen angefangen hätte.
<ul><li>Hmm, 16er Absicherung in der UV, weiter geleitet in die Bimmel-UV, wo dann nochmal mit 10A nachgesichert wird? Keinesfalls gefährlich. Selektiv müsste das sogar auch noch sein (16A vs. 10A).
Irgenwie müssste man aber mehr als kenntlich machen, dass dieses Ding wirklich nur die Klingel (und sonst nix!) lahmlegt.
Ich kenne Kinder und weiss, wie die sind!
<li>Dazu kommt noch, dass ich den Saft aus dem Tasterbereich ziehe. Der von oben ankommende L ist in der 4-Leitung Schaltung nötig und hängt (noch) nicht hinter der 10A Sicherung, sondern hinter der weit entferntent 16er Sicherung. Okay, die Schaltleitung (liegt natürlich in Richtung N) wird das nie benötigen. Hab ich da nen Fehler gemacht?
<li>Wäre es nicht sinnvoll, wenn man wirklich den ganzen Kasten mit diesem kleinen dummen (als Hauptschalter missbrauchten) LS stromlos machen könnte und dann wirklich alles im Hutschienenberich abgeschalten ist? Momentan könnt ich das noch locker umklemmen. Hab sogar die Hutschienen mit PE-Durchgangsklemmen geerdet (seitlich des Nutzungsberichs) *g* :lol: </ul>
Eigentlich müsste man sogar die jetzige Lösung durchgehen lassen. Manchmal denk ich auch drüber nach, wie schön doch das Leben wäre, wenn man über funktionierend Lösungen nicht mehr im Nachhinein nachdenkt. Da denkt man doch unweigerlich an den Bibelspruch (nein, ich bin nicht sehr gläubig) "Seelig sind die geistig Armen"
Jetz mal Butter bei die Fische, wie würdet ihr mit dem Prob umgehen und ist das überhaupt ein Problem?
Viele Grüsse,
Krabb, Ratz und Uli (nach Reihenfolge der Dominanz)
hab das schon vorher angedroht, dass ich gleich mit dem Thema komm.
Ja ja, ich geb's ja zu (für die, welche das schon kennen) ich hab das auf der "Katastrophenbaustelle" verbaut.
Es geht einfach darum, ob das okay ist oder nicht.
Es ist so, dass ich nen Treppenlicht-Automaten in der HV gesetzt habe. Der ist auch für 16A zulässig und wird auch mit ner B16er abgesichert. Soweit kein Problem.
Ursprünglich sollte der in den (im Keller neu gesezten) kleinen Unterverteiler, wo auch der Rest der teilweise steuernden Bimmelanlage ist (Ritto Twin-Bus ).
Der eigentliche Treppenlichtautomat ist deswegen in der HV gelandet, weil es ein Hybrid ist und sich sowohl (natürlich über galvanisch getrennte Eingänge) mit Kleinspannung und auch Niederspanng schalten lässt.
Dass ich den in den letztendlich in die HV verbannt hab, hängt u.A. mit Sicherheitsüberlegungen zusammen.
Denn wenn einer die Bimmelanlage weghaut, dann soll wenigstens noch die Treppenhausbeleuchtung im 230V Bereich noch steuerbar sein.
Die HV ist "sinnigerweise" im DG (Altbestand) und die Bimmelanlage <u>muss</u> in den Keller.
Okay, in diesem Zug hab ich auch die alte Treppenlichtschaltung von der 3-Draht Technik auf ne 4-Draht umgestellt und die Drähte erneuert. Ein FI ist jetzt auch für den Treppenhaus/Kellerbereich zuständig.
Das war doppelt schön, weil die alten Strippen in Rohren lagen, die Taster eh erneuert werden mussten (jetzt mit Beleuchtung) und ich vom anderen Kellerstromkreis unabhängigen Strom brauchte - Da kann ich doch prima die Bimmellanlage dran hängen und verlänger den fünfadrigen Stamm einfach in den Keller?
Ja ja, wenn ich da nicht so (über-?) vorsichtig wäre. Da steht in der Doku zur Bimmelanlage, dass die mit 10A abgesichert werden und über einen eigenen Ein/Aus-Schalter verfügen muss. Ja, ich hab das eng ausgelegt und hab in der Bimmel-UV noch nen 10er (B) Automaten gesetzt.
Das bot sich an, weil ich in der UV noch ne TE in der obersten Reihe übrig hatte, das sieht als Hauptschalter "ultrawichtig" aus, vom Anwender kommen keine blöden Fragen (wegen der "fehlenden" TE) und rumliegen hatte ich so ein Ding auch noch.
Da wähnte ich mich schon in absoluter Sicherheit, wenn da nicht dieses eine Posting gewesen wäre und ich nicht zu überlegen angefangen hätte.
<ul><li>Hmm, 16er Absicherung in der UV, weiter geleitet in die Bimmel-UV, wo dann nochmal mit 10A nachgesichert wird? Keinesfalls gefährlich. Selektiv müsste das sogar auch noch sein (16A vs. 10A).
Irgenwie müssste man aber mehr als kenntlich machen, dass dieses Ding wirklich nur die Klingel (und sonst nix!) lahmlegt.
Ich kenne Kinder und weiss, wie die sind!
<li>Dazu kommt noch, dass ich den Saft aus dem Tasterbereich ziehe. Der von oben ankommende L ist in der 4-Leitung Schaltung nötig und hängt (noch) nicht hinter der 10A Sicherung, sondern hinter der weit entferntent 16er Sicherung. Okay, die Schaltleitung (liegt natürlich in Richtung N) wird das nie benötigen. Hab ich da nen Fehler gemacht?
<li>Wäre es nicht sinnvoll, wenn man wirklich den ganzen Kasten mit diesem kleinen dummen (als Hauptschalter missbrauchten) LS stromlos machen könnte und dann wirklich alles im Hutschienenberich abgeschalten ist? Momentan könnt ich das noch locker umklemmen. Hab sogar die Hutschienen mit PE-Durchgangsklemmen geerdet (seitlich des Nutzungsberichs) *g* :lol: </ul>
Eigentlich müsste man sogar die jetzige Lösung durchgehen lassen. Manchmal denk ich auch drüber nach, wie schön doch das Leben wäre, wenn man über funktionierend Lösungen nicht mehr im Nachhinein nachdenkt. Da denkt man doch unweigerlich an den Bibelspruch (nein, ich bin nicht sehr gläubig) "Seelig sind die geistig Armen"
Jetz mal Butter bei die Fische, wie würdet ihr mit dem Prob umgehen und ist das überhaupt ein Problem?
Viele Grüsse,
Krabb, Ratz und Uli (nach Reihenfolge der Dominanz)