230V Motorseilwinde mit 2 Relais

Diskutiere 230V Motorseilwinde mit 2 Relais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bastel schon seit 2 Tagen rum.. Ich möchte mit einem Jalousieaktor eine Seilwinde steuern. Ich habe 2 Wechselrelais mit 230 Volt...
H

hulda

Beiträge
2
Hallo
ich bastel schon seit 2 Tagen rum..
Ich möchte mit einem Jalousieaktor eine Seilwinde steuern.
Ich habe 2 Wechselrelais mit 230 Volt Ansteuerung
Der Motor wird über Kondensator betrieben, außerdem hat er "oben" einen Endschalter der so geschaltet sein muß das wenn der Kran oben aufläuft nur noch nach unten geschaltet werden kann.
Kann mir Jemand bitte mal das Schaltbild kurz aufzeichnen... :)


Danke
Dirk
 
.
Bei so ungenauen und unvollständigen Informationen ist es nicht möglich zielführend zu antworten.

... und von wegen kurz mal ein Schaltbild aufzeichnen: wird die Seilwinde auf Privatgelände benutzt,
oder kann da "Publikum" mit in Berührung kommen, was jede Menge Unfallverhütungsvorschriften
auf den Plan rufen würde, die zu beachten wären.

Ist "Motor wird über Kondensator betrieben" dein genialer Hinweis darauf, dass da ein Kondensator-Motor
geschaltet werden soll ?

Fast habe ich den Eindruck, dass du dir da etwas vorgenommen hast, das eine Nummer zu groß für dich ist, oder?
.
 
Hallo
ja ist privat Gelände...alles kein Problem...
Ja ist ein Kondensator Motor.
Also es soll die Hilfswicklung gedreht werden.


Gruß Dirk
 
Hier einmal vorab ein Schema, wie die Chose bei manueller Umschaltung mittels Schalter zu verdrahten ist.

Arbeitsweise.jpg
Nachher schaue ich in meinem Fundus, ob ich auch einen geeigneten Schaltplan für eine Relais-Schaltung zur Verfügung habe.

.
 
Aus dem Fundus, aber aus dem Jahr 2005 und ohne Gewähr!
Die Option "Funk-Betrieb" sollte aus dem Schaltbild entfernt werden, um die Schaltung zu vereinfachen.
Die neuesten VDE-Vorschriften und die Unfallverhütungsvorschriften sind zu beachten.
 

Anhänge

  • ELEKTREO15juli05.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Man muß unterscheiden zwischen einem konventionellen Kondensatormotor und einem speziell für z.B. Rolläden oder Hebezeuge gebauten Kondensatormotor mit zwei identischen Wicklungen.

Für beide Möglichkeiten habe ich mal ein Schaltbild angefügt.
Die ggf. notwendigen Sicherheitseinrichtung sowie die Verriegelung habe ich nicht betrachtet, die Verriegelung und auch die notwendige Zeitverzögerung zum Umpolen des Kondensators sollte der Aktor bereits inne haben.

drehrichtung winde forum 11.08.18.JPG
Leprechaun
 
Thema: 230V Motorseilwinde mit 2 Relais
Zurück
Oben