230V Pumpe

Diskutiere 230V Pumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche KWh muss ich für 24h Stunden für eine Pumpe mit 230V 0,88 KW vorsehen. 0,88*24h und dann ? wegen 230V
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Welche KWh muss ich für 24h Stunden für eine Pumpe mit 230V 0,88 KW vorsehen. 0,88*24h und dann ? wegen 230V
 
stimmt schon die zeit mal die leistung=kwh
 
Hallo,

aber bedenken: Die 0,88 kw können die mechanische
Leistung des Pumpenmotors sein. Die aufgenommene elektrische Leistung ist dann noch höher....
Außerdem gilt das natürlich nur , wenn die Pumpe mit Nennlast arbeitet.........
 
Ok Vielen Dank.
Stimmt folgendes W= U*I*cos phi*t Also angenommen 230V*4,6*0,81*24h = 20,56 kwH pro Tag im Jahr ca 7500 kwh * 20 cent wären 1500 Euro Stromkosten.
Wie könnte ich die Kosten senken ? Die Pumpe muß 24h am Tag laufen. Bei einer 400V Pumpe mit gleichen Strom kommen 35KWh pro Tag raus.
 
Hallo,

mal davon abgesehen das mit deiner rechnung etwas nicht stimmen kann :230V x 4,6A x0,81 cos ergibt eine elektische Wirkleistung von ca 857 Watt.
Die mechanische (?) Leistung beträgt 880 Watt....
Das wäre ideal-weniger Leistung reinstecken als rausholen.

Aber halten wir uns nicht mit Kleinigkeiten auf.....
Wenn du sparen willst mußt du effektiver werden.....also Pumpe mit besserem Wirkungsgrad ,effektivieren Motor. An der Pumpzeit kannst du nichts verändern.....wirklich nicht?
Man könnte die Drehzahl verringen um zu sparen...aber erstens bedeutet das zusätzliche Investiotionen und zweitens kann ja auch eine Drehzahländerung eine nicht gewünschte Änderung der Förderdaten nach sich ziehen.

Nach meiner Meinung zunächst zu klären....mit welcher Leistung läuft die Pumpe wirklich ?Also nicht bloß Daten vom Typenschild ablesen und rechnen sondern messen........
 
Bei einer 400V Pumpe mit gleichen Strom kommen 35KWh pro Tag raus.

Da kann man ja auch so einfach nicht vergleichen wenn man einfach über den selben Strom rechnet.........
 
Beim Rechnen bitte formal etwas genauer sein, sonst sind Fehler vorprogrammiert.

kWh = Kilowattstunde
KWh = Kelvinwattstunde

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Pumpe
Zurück
Oben