230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?

Diskutiere 230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich fand bei Conrad Technische Daten zu Querstromlüftern. Sowohl 230V AC als auch 12V DC. Hier 230V AC: Querstromlüfter Motor rechts 230...
@kurtisane
Es gibt nicht nur Abluft. Ohne Zuluft keine Abluft. Wenn das Teil luftdicht ist (wegen dem Schall), muss irgendwo auch Luft rein.
Und ein reines "aufsteigen lassen" der Wärme ist bei einer Generatorschalldämmung ja nicht möglich.
Dafür müsste die Kiste oben ja offen sein. Die Abluft muss Ich wohl wie bei Telefonieschalldämpfern wie Rohrschalldämpfern oder besser Kulissenschalldämpfern durch Schalldämmmaterial blasen lassen, dass in den Luftweg platziert wird. Dazu noch ein oder zwei Richtungsänderungen, und die Flächen im inneren sind auch alle mit Schalldämmung versehen.
Hier eine Beispielhafte Skizze einer möglichen Inneren Box inkl. des Generators:
https://i.imgur.com/5rb464D.jpg
Gerade so groß wie der Generator, damit links wo das Loch ist, die Abluftöffnung des Generators in den Schalldämmschaumstoff (foliert, also dichte Oberfläche) gedrückt wird. Unten rechts sieht man den Lufteinlass. Unter dem Gerät wird die Luft angesaugt.
Also käme rechts so ein Luftweg mit ein oder zwei Richtungsänderungen und darin befindlichem Schalldämmaterial dran.
Unten drunter genau so, evtl. etwas weniger aufwändig.
Auch wenn das Lüfterrad des Motor selbst bläst (ich halte mir den "passiven" Betrieb nun offen, wegen des Ab/Zu-Luft-Leitungs-Konzept bei dem der vorhandene Druck zwangsgeleitet wird), eine zusätzliche elektrische Lüftung will Ich mir als Option offen lassen. Und wenn wirklich beide das gleiche leisten, aber es einen 8-fachen Unterschied im Stromverbrauch gibt, wäre es ja verrückt die 230V-AC-Version zu nutzen. Mehr als 10% von der Energie die der Generator maximal leistet.



@karo28
Was für "alternative Energiequellen" gibt es denn?
Hier geht es um eine Last von evtl. mindestens ~375W oder auch mal mehr.
Die Alternative ist eine Brennstoffzelle. Die kostet ab 7000, 8000 Euro das Stück aufwärts, und wird auch mit Benzin gefüllt.
Und Lithium-Akkus für 6, 7, 8, 9, 10, 12h sind extrem teuer.
Ich denke noch darüber nach das Teil mit Gas zu betreiben. Der Mobilität wegen, z.B. mit so einer nachfüllbaren Handwerkerflasche (die kann man z.B. an 11Kg-Flaschen nachfüllen).
Aber darum kann Ich mich auch später noch kümmern.

"Verbrauchskonzepte"? Ich brauche Strom, Und habe keine Steckdose, das ist das Konzept.
Ist nicht bös gemeint :) , aber Ich verstehe nicht was gemeint ist. Es geht nicht um ein "Haus" (da hat man normalerweise Netzstrom), nicht um ein Wohnmobil (allerdings würde da der Bau einer Dämmkiste auch gut passen) etc...
Ich will Strom an Orten, an denen Ich auf keinen Fall Netzstrom bekomme, und auch nichts nachladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Detailinformationen wachsen leider die Gerüchte.
Jetzt wissen wir nach rd. 1,5 Monaten um was es in etwa genau geht.
 
Wenn der Motor bereits einen Lüfter verbaut hat, dann sollte der tunlichst auch Außenluft direkt ansaugen, auf der gegenüberliegenden Seite sollte dann die erwärmte Luft austreten.
Das was über das Abgas an Wärme aus dem Motor kommt reicht bei weitem nicht aus diesen zu kühlen.
Entweder hat der Motor einen Wasserkreislauf und ein Kühlregister was ständig kühle Luft benötigt, oder er ist Luftgekühlt und benötigt auch dann zwangsläufig ausreichende Luftzufuhr.

Ich kann mich noch dran erinnern, daß Bulli Fahrer reihenweise CY Motoren geschrottet hatten, welche diese aufgrund der Höheren Leistung durch den Turbolader gerne verbauten. Leider bekam der Motor dort nicht richtig Luft und ist sehr schnell kaputt gegangen.
Und dabei ging es nur um von 54 auf 69PS zu kommen.
Auch ein Wassergekühlter Motor benötigt den Luftstrom zusätzlich.
 
Worum es geht?
Nur um die beiden Lüfter. Nicht den Anwendungszweck, oder ob jemand moralische oder ideologische Probleme damit hat, was Ich damit machen will :) .



Und mir gefällt, dass das der Kommentar von "ttwonder", den Ich kritisiert hatte, nun komplett gelöscht wurde.
Das sollte man hier mal nicht unterschlagen. Was "ttwonder" da schrieb, hatte "nichts mit dem Thema zu tun".
Ich hätte das Gelöschte nach der Löschung des kommentar von "ttwonder" (Ich habe eine Kopie) auch gelöscht.
Also auch von mir ein "Gefällt mir!".


@ Octavian

Das ist ein luftgekühlter Generator. Da ist also ein "Lüfter" auf der Welle, so wie bei luftgekühlten Rollern.
Hier ein Foto: https://www.bhkw-forum.de/attachment/7191-fme-xg-sf600-rückseite-ohne-abdeckung-jpg/
Unter dem Auspuff sieht man den kleinen dreieckigen Luftauslass.
Der Lufteinlass ist unter dem Gerät. Aber er zieht sich die Luft wohl überall , wo er sieh bekommt.
Hier ein Bild einer möglichen inneren Dämmung: https://i.imgur.com/5rb464D.jpg Also exakt die Größe des Gerätes, Wackelfrei.
Horizizontal etwas knapper, damit die Öffnung hinten ( https://www.bhkw-forum.de/attachment/7190-fme-xg-sf600-rückseite-mit-abdeckung-jpg/ ) press auf dem Schaumstoff liegt.
Und rechts unten ist eine weitere Öffnung, wo es angesaugt wird (passiv, durch das ausblasen links im Bild). Da es keine weitere Öffnung gibt, muss es dort einströmen.
Ich sehe da kein Problem, aber das muss man eh ausprobieren. Ich würde natürlich erst mal mit Thermometer Probeläufe über 10, 20, 30... Minuten machen und das beobachten.
Bei verschiedenen Umgebungstemperaturen. Außerdem denke Ich eh über ein digitales Einbauthermometer nach. Kostet ja nur 1, 2, 3 Euro portofrei.
Der Spalt zwischen dem Auspuff und dem Lüftergehäuse/Lautauslass erscheint mir sogar nutzlos.
Denn die Abluft soll dort ja nicht gleich wieder nach innen gesaugt werden. Da könnte Ich Mineralwolle rein stopfen.


Aber eigentlich sind wir zumindest was den Topic hier angeht OT. Der ist ja nur zum Thema unterschiedlicher Stromverbrauch der Lüfter.
 
Aber eigentlich sind wir zumindest was den Topic hier angeht OT. Der ist ja nur zum Thema unterschiedlicher Stromverbrauch der Lüfter.

Und die bisherigen Antworten gefallen dir nicht? Zur Erinnerung:

Besorg Dir jeweils einen davon, und mache eine Messreihe.

Wenn der TE die Angaben zu den Lueftern anzweifelt, dann hilft nur messtechnich nachpruefen.
 
Und mir gefällt, dass das der Kommentar von "ttwonder", den Ich kritisiert hatte, nun komplett gelöscht wurde.
Das sollte man hier mal nicht unterschlagen. Was "ttwonder" da schrieb, hatte "nichts mit dem Thema zu tun".
Ich hätte das Gelöschte nach der Löschung des kommentar von "ttwonder" (Ich habe eine Kopie) auch gelöscht.
Also auch von mir ein "Gefällt mir!".

Geil!

Ich habe so ein schlechtes Gedächtnis, poste doch bitte nochmal was ich geschrieben hatte. Es hat Dich ja wohl ziemlich beschäftigt!
 
Nein, die bisherigen "Antworten" der zitierten Art gefallen mir nicht.
Die Gefallen NIEMAND, weil sie rein bösartig intendiert sind.
Einfach alles kaufen und Vergleichsmessungen machen kann jeder.
Das ist ähnlich wie "kauf dir doch einfach alle drei Autos, melde sie alle an, und fahr mal ein paar Wochen oder Monate damit rum...".
Ich soll also Conrad etc. betrügen? Bei denen mit Vorsatz zurück zu schicken kaufen?
Und dann zwar BEIDE. Denn ich habe KEIN Interesse daran dort einen solchen Lüfter zu kaufen. Und es ist moralisch völlig OK nicht dort zu kaufen.
Es ist auch völlig OK kein Interesse am Endspiel der Deutschen Fußball-Nationalmanschaft einer WM zu haben. Doch, das ist On-Topic, kommt man mit etwas denken drauf.
Ich habe keinerlei Moralische Pflicht Deutsche (Firmen...) zu "unterstützen". Thomas Müller steht mir auch nicht näher als Li Zhang Wei.
Und Werner Conrad hat es wohl hoffentlich noch nicht nötig...
Wozu stellt man solch eine Technische Frage? Um das zu vermeiden was jeder Trottel kann, alles kaufen und für Kosten (auch wenn das der Händler zahlen muss), Umweltverschmutzung... sorgen.
Evtl. gibt es ja sogar Erfahrungen.


@ ttwonder
Ich schreibe nicht dass es in diesem Fall dafür reicht, aber andere Leute fanden das nicht mehr so lustig wenn auf einmal der Brief der Staatsanwaltschaft im Briefkasten liegt.
Kostet ja keine Zeit, nur Minuten, und nicht mal den Gang zur Polizei... Normalerweise kommt dann auch gleich der Strafbefehl, gar kein Prozess.
 
Nein, die bisherigen "Antworten" der zitierten Art gefallen mir nicht.
Die Gefallen NIEMAND, weil sie rein bösartig intendiert sind.

Was genau ist am Vorschlag, die betreffenden Luefter messtechnisch zu ueberpruefen, boesartig?

Einfach alles kaufen und Vergleichsmessungen machen kann jeder.

Ja. Kann jeder. Die Herstellerangaben zweifelst du an. Ueberpruefen moechtest du sie nicht. Und nun? Soll der Rest der Menschheit fuer dich sich mit der Ueberpruefung deiner Vermutung beschaeftigen und dir dein gewuenschtes Ergebnis mundgerecht aufbereitet darbieten?

Und dann zwar BEIDE. Denn ich habe KEIN Interesse daran dort einen solchen Lüfter zu kaufen. Und es ist moralisch völlig OK nicht dort zu kaufen.

Wenn du kein Interesse hast, solch einen Luefter zu kaufen, dann kann es dir doch vollkommen egal sein, was der Hersteller oder der Verkaeufer fuer Daten auf der Seite angeben.

Wozu stellt man solch eine Technische Frage?

Das frage ich mich auch...
 
Thema: 230V-Querstromlüfter brauchen viel mehr Strom als 12V?
Zurück
Oben