230V Relais Potentialfrei

Diskutiere 230V Relais Potentialfrei im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe eine kleine Frage bezüglich einer Schaltung . Ich Habe einen 230V Motor welcher uber einen potentialfreien Kontakt eingeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik007

Guest
Hallo.

Habe eine kleine Frage bezüglich einer Schaltung . Ich Habe einen 230V Motor welcher uber einen potentialfreien Kontakt eingeschaltet wird.

Möchte nun Paralel in meinem Gebläsemotorstronkreis ein 230v Schlieserrelais einbauen .

Die funktion sollte dann volgendermassen ausschauen.

Ich betätige meine Abzugshaube der Gebläsemotor beginnt zu laufen gleichzeitig sollte das Relais schalten und den Kontakt ja schliessen. da ja auf den kontakten des Arbeitsstromkreises kein strom fliesst, da nicht angeschlossen, sollte der Arbeitsstromkreis ja potentialfrei sein. somit könnte ich den anderen Motor ja ansteuern.


Ist meine Schaltung korrekt? Wenn ja wo bekomme ich ein 230V schliesserrelais ?
 
:arrow: Bitte, mach eine Skizze deiner angedachten Schaltung und stelle diese mittels der Forums-Funktion Bild in Antwort einfügen! hier zur Ansicht. Diese Forums-Funktion befindet sich unterhalb des Text-Schreib-Feldes.

Beim Überfliegen deiner Beschreibung hatte ich den Eindruck, dass deine Schaltung einen Kurzschluß erzeugen wird, weshalb ich um diese Schaltskizze bitte.
Die Skizze muss ja nicht 1-A gezeichnet sein, aber so etwas erleichtert das Verstehen des Projektes, und manchmal sieht auch der Zeichnende bereits im Vorfeld seine eventuellen "Irrtümer".

Damit wäre dann allen geholfen.

Fazit: Wenn Schaltskizze, dann Kommentar!

Greetz
Patois
 
Ich denke du möchtest, das ein potentialfreier Kontakt
schliesst wenn dein 1. Motor läuft. Dazu brauchtst du ein Relais mit 230VAC Spule welches du parallel zum 1. Motor anschliesst, wie z.B. Reichelt:
FIN 38.51 230V

Gruß
Jürgen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich komme aus dem KFZ Bereich und habe leider mit Hauselektrik nicht viel am Hut.

Im KFZ- Bereich würde die die schaltung keinen Kurzschluss verursachen da die spule des Relais als verbraucher dient .Wie es in der Hauselektrik ist weiss ich leider auch nicht.

Mein Problem liegt eher darin das das Relais auch bei der ersten Lüfterstufe anziehen muss .

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Schau mal dort <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_c_schalt_steuer_koppelrelais.pdf" target=eltako>http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_c_schalt_steuer_koppelrelais.pdf</a> Das ist <u>der Hersteller</u> für solche Sachen.
 
Wie sieht denn die Stufenschaltung aus?

Hast du in der ersten Stufe schon die volle Spannung am Lüfter?

Falls nicht, käme eventuell die Signalerfassung über einen Optokoppler in Frage. Eventuell müsste eine Strombegrenzung vorgeschaltet werden, um eine Anpassung des Diodenstroms zu erreichen, bzw. eine Überlastung der Diode zu verhindern.

Dazu sollte man aber wirklich wissen, wie die Stufensteuerung usw. vor sich geht, also hardwaremäßig ausgelegt ist.

Greetz
Patois
 
Man muss halt wissen, wie die Drehzahsteuerung gemacht wird. Vorwiderstände, Phasenanschnitt, mehrere Wicklungen?

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Relais Potentialfrei
Zurück
Oben