230V Relais Potentialfrei

Diskutiere 230V Relais Potentialfrei im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Habe eine kleine Frage bezüglich einer Schaltung . Ich Habe einen 230V Motor welcher uber einen potentialfreien Kontakt eingeschaltet...

1. #1 Maik007, 19.02.2011
    Maik007

Maik007

Hallo.

Habe eine kleine Frage bezüglich einer Schaltung . Ich Habe einen 230V Motor welcher uber einen potentialfreien Kontakt eingeschaltet wird.

Möchte nun Paralel in meinem Gebläsemotorstronkreis ein 230v Schlieserrelais einbauen .

Die funktion sollte dann volgendermassen ausschauen.

Ich betätige meine Abzugshaube der Gebläsemotor beginnt zu laufen gleichzeitig sollte das Relais schalten und den Kontakt ja schliessen. da ja auf den kontakten des Arbeitsstromkreises kein strom fliesst, da nicht angeschlossen, sollte der Arbeitsstromkreis ja potentialfrei sein. somit könnte ich den anderen Motor ja ansteuern.

Ist meine Schaltung korrekt? Wenn ja wo bekomme ich ein 230V schliesserrelais ?

2. Anzeige

Schau mal hier: 230V Relais Potentialfrei. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

:arrow: Bitte, mach eine Skizze deiner angedachten Schaltung und stelle diese mittels der Forums-Funktion Bild in Antwort einfügen! hier zur Ansicht. Diese Forums-Funktion befindet sich unterhalb des Text-Schreib-Feldes.

Beim Überfliegen deiner Beschreibung hatte ich den Eindruck, dass deine Schaltung einen Kurzschluß erzeugen wird, weshalb ich um diese Schaltskizze bitte.
    Die Skizze muss ja nicht 1-A gezeichnet sein, aber so etwas erleichtert das Verstehen des Projektes, und manchmal sieht auch der Zeichnende bereits im Vorfeld seine eventuellen "Irrtümer".

Damit wäre dann allen geholfen.

Fazit: Wenn Schaltskizze, dann Kommentar!

Greetz
    Patois

4. hicom

hicom

Ich denke du möchtest, das ein potentialfreier Kontakt
    schliesst wenn dein 1. Motor läuft. Dazu brauchtst du ein Relais mit 230VAC Spule welches du parallel zum 1. Motor anschliesst, wie z.B. Reichelt:
    FIN 38.51 230V

Gruß
    Jürgen

5. #4 Maik007, 20.02.2011
    Maik007

Maik007

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich komme aus dem KFZ Bereich und habe leider mit Hauselektrik nicht viel am Hut.

Im KFZ- Bereich würde die die schaltung keinen Kurzschluss verursachen da die spule des Relais als verbraucher dient .Wie es in der Hauselektrik ist weiss ich leider auch nicht.

Mein Problem liegt eher darin das das Relais auch bei der ersten Lüfterstufe anziehen muss .

Hat jemand einen Vorschlag ?

6. #5 79616363, 20.02.2011
    79616363

79616363

Schau mal dort <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_c_schalt_steuer_koppelrelais.pdf" target=eltako>http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Auswahltabellen/auswahltabelle_c_schalt_steuer_koppelrelais.pdf</a> Das ist <u>der Hersteller</u> für solche Sachen.

7. patois

patois

Wie sieht denn die Stufenschaltung aus?

Hast du in der ersten Stufe schon die volle Spannung am Lüfter?

Falls nicht, käme eventuell die Signalerfassung über einen Optokoppler in Frage. Eventuell müsste eine Strombegrenzung vorgeschaltet werden, um eine Anpassung des Diodenstroms zu erreichen, bzw. eine Überlastung der Diode zu verhindern.

Dazu sollte man aber wirklich wissen, wie die Stufensteuerung usw. vor sich geht, also hardwaremäßig ausgelegt ist.

Greetz
    Patois

8. hicom

hicom

Man muss halt wissen, wie die Drehzahsteuerung gemacht wird. Vorwiderstände, Phasenanschnitt, mehrere Wicklungen?

Gruß
    Jürgen

Thema:

230V Relais Potentialfrei

Die Seite wird geladen...

230V Relais Potentialfrei - Ähnliche Themen

1. 230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten

230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten: Grüßt euch alle zusammen, ich habe bereits das Forum hier durchforstet und keine Antwort (fachmännische Antwort) erhalten. Ich denke als Kfzler...
  2. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  3. Wie heißt so ein Relais?

Wie heißt so ein Relais?: Ich bräuchte ein Relais für die Hutschiene welches wie folgt arbeitet. Auf C liegen permanent 230 V 10 A an welche aber nur dann zu D...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden