230v Schalter bei 12v

Diskutiere 230v Schalter bei 12v im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich baue im Moment an einer Berghütte mit 12v-Solar-Batterien als Energielierferant. Nun muss ich eine Umschaltung(Manuell)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cardan

Guest
Hallo zusammen

Ich baue im Moment an einer Berghütte mit 12v-Solar-Batterien als Energielierferant.

Nun muss ich eine Umschaltung(Manuell) zwischen zwei Batterien bauen.

Nun habe ich den passenden Schalter gefunden. Dieser hat die Angaben:
Wippschalter 250 V/AC 6 A 2 x Ein/Aus/Ein Marquardt 1839.1507 IP40 rastend/0/rastend 1 St.

Nun meine Frage: wenn dieser Schalter bei 230V 6A aushält, mit wieviel Ampere kann ich ihn dann bei 12V belasten?

Meine Idee war, dies über die Watt auszurechnen, wären dann 125A... kann das sein? oder bleiben 6A, 6A?

Danke für eure Antwort(en)

Gruss cardan
 
Nein, das kann nicht sein. Wenn der Schalter für 6A ausgelegt ist, dann kann er auch bei 12V nicht mehr schalten. Im Gegenteil, der Schalter ist für Wechselspannung. Bei Gleichspannung ist im Allgemeinen das Schaltvermögen noch geringer.

Du solltest nach einem speziellen 12V-Schalter aus dem Kfz-Bereich suchen.
 
Besten Dank für deine Antwort. Schade... es ist leider gar nicht so einfach einen belastbaren, 6-poligen 12v Umschalter (ein/aus/ein) zu finden. Bin offen für Tipps.

Besten Dank
 
cardan schrieb:
Besten Dank für deine Antwort. Schade... es ist leider gar nicht so einfach einen belastbaren, 6-poligen 12v Umschalter (ein/aus/ein) zu finden. Bin offen für Tipps.

Besten Dank


Wieviel A willst Du denn schalten? Sollen bei allen Umschaltkontakten die gleiche Stromstärke geschaltet werden?
 
google einfach mal nach Batterieumschalter.

werden häufig im Caravan u Schiffbau verwendet, kosten ab 15€ und gehen bis jenseits der 1kA bei 12V / 24V

Der Marquard Schalter hat im übrigen 30mA bei 12V in der Bauform lt meinem Katalog von 2008
 
:) danke für die Antworten!
30mA bei 12V :shock: ist ja ned grad viel. ja, über alle Kontakte sollte es möglich sein 20 (besser 25)A zu leiten. Habe bis jetzt nichts richtig passendes gefunden.

Gruss und gute Nacht

cardan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230v Schalter bei 12v
Zurück
Oben