230v schalter für 12v verwenden

Diskutiere 230v schalter für 12v verwenden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Thema kam schon oft aber irgendwie gibt's verschiedene Meinungen: Meine Idee ist es da ich in der Garage kein Strom habe eine...
kommt hin, ich sagte doch deutlich über 200 A. Deshalb ist eine Sicherung direkt am Akku auch so wichtig.
 
Ok super, welche sollte ich dann nehmen?

kann man anhand des Kurzschlussstroms von Zb 850A nun berechnen welche Schmelzsicherung man nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst eine Sicherung die derartige Kurzschlussströme gar nicht erst zulässt.
Wenn Deine Anlage da max 30 A braucht eben eine 30 A Sicherung. Und wenn du nur 20 A brauchst eben eine 20 A Sicherung. Deine Leitungen müssen für diesen Strom auch ausgelegt werden.
 
Ok, dann muss ich eigentlich in der Theorie nur die ca 4 LEDs die ich Parallel Schalte die Stromstärke summieren

Led 12v 0,2 A

4 x 0,2 A = 0,8 A
Wenn ich mich nicht täusche langt dann also eine
1A schmelzsicherung ?
 
Kann ich das eigentlich so machen

batterie -> LS -> schmelzschicherung 1a - schalter -> 4x Led 12v 0,2 a

batterie -> LS -> schmelzsicherung 20a -> wechselrichtiger

oder lieber schmelzsicherung vor LS direkt an batterie?

Den wechselrichter hab ich noch nicht aber leistungsmerkmale

12v Eingang

220v -230v
1.000 -2.000 w
 
Die Sicherung direkt am Akku muss auch den Strom vom Wechselrichter tragen und da wirst du mit dem WR Ärger an deinem 17 Ah Akku bekommen. Denn selbst ein 250 W WR zieht da schon 20 A aus dem Akku . Das geht nicht lange und da geht dein Akku in die Knie und das deutlich früher als du denkst.
Und bei 1000 W sind das schon mal locker 1000W :12 V = 83 A ! Die Sicherung direkt am Akku ist deine letzte Notbremse vor einem Brand !
 
Ok lasse es mit dem wechselrichter, kann ich aber normale stromleitungen verwenden

batterie( +) >> nym 1,5 --- 2A schmelzsicherung --- nym1,5 ---> LS -->> lichtschalter -->> led lichter
 
ja kannst du . Und um dir mal einen Vergleich zu ermöglichen. Dein Akku mit 17 Ah speichert gerade mal 17A *1 h *12V = 204Wh oder 0,2kWh. Das ist die Energie die 2 100 W Glühbirnen in einer Stunde verbrauchen.
Deine LS sind bei diesen Strömen nur rausgeworfenes Geld. KFZ -Sicherungen sind da deutlich billiger
 
Hi,
verstehe dh meine 4 Led 12v max 0,2a (2,4w) halten ca 20std in der Theorie, etwas länger als zwei 100w Birnen...;)

die LS sollen nur vor dem Kurzschluss schützen dann bleibt evtl. die Schmelzsicherung intakt sollte der LS auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den LS auch weglassen. Wie oft hast du denn vor, die Anlage kurzzuschließen?
Also:
Batterie—KURZE! Leitung—1A KFZ Sicherung—Schalter—LEDs

Wenn die Leitung so kurz und entsprechend isoliert ist, dass ein Kurzschluss VOR der Sicherung praktisch ausgeschlossen ist, kann mMn jede beliebige Leitung verwendet werden, auch NYM.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!
 
Morgen,

danke für deine Antwort.
Der Schalter wäre aber schon 4/5 m von der Batterie weg.

deshalb war meine Idee:
Batterie -kurze Leitung 1,5m - 1A sicherung - mini sicherungskasten mit LS und von dort aus zum Schalter 4 m ca. ? Somit hätte ich batterie zB 0,75 m leitung dann 1a sicherung dann wieder 0,75 m zum verteilerKasten, LS schalter 4m zum lichtschalter ... Oder ist das quark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendung von Kurzschlussfesten Leitungen

Mein Berufsschullehrer hat bei Verwedung dieses Begriffs immer Schnappatmung bekommen.
Es gibt keine kurzschlussfesten Leitungen.

Du meinst sicherlich kurzschlusssicher verlegte Leitungen, etwa durch Verwendung von NSGAFÖU möglich.
Kurzschlussfest ist die natürlich auch nicht - aber darum geht es ja auch nicht, sondern um die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses: Aktive Leiter einer Schaltgerätekombination, die nicht durch Kurzschluss-Schutzeinrichtungen geschützt sind (siehe 8.6.1 und 8.6.2), müssen in ihrem gesamten Verlauf in der Schaltgerätekombination so ausgewählt und verlegt sein, dass zwischen den Außenleitern oder zwischen Außenleitern und geerdeten Teilen kein Kurzschluss zu erwarten ist.
 
Morgen,
deshalb war meine Idee:
Batterie -kurze Leitung 1,5m - 1A sicherung -

Hinter einer 1A Schmelzsicherung willst du noch LS-Schalter setzen? Warum, die würden ja sowieso nicht vor der Schmelzischerung auslösen, wenn sie mehr als 0,6A Nennstrom haben.

Du findest unter "fliegende Sicherung" genug Produkte. So eine Sicherung kommt direkt an den Akku. 20cm Leitung zur Sicherung sind gut, 10cm sind besser.
 
Hi,

ja weiss das es evtl nix bringt aber so kann man gezielt mal alle LS Schalter abschalten und alles ist aus?
 
So zur Sicherheit wurde jetzt einiges gesagt, aber hast Du auch überlegt wie Du verhinderst, daß dein Akku tiefentladen wird?

Nebenbei kann der Akku bis zu 13,7V aufweisen und beim Laden wird eine Spannung von bis zu 14,5V eingesetzt, auch das müssen deine angeschlossenen Verbraucher aushalten, wenn nicht etwas dazwischen ist, was die Spannung auf 12V stabilisiert.
14,5V sollte für die meisten Leuchtmittel kein Problem sein, wäre aber zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du mal zu spät nachschaust ist die Batterie kaputt?

Es gibt passende Tiefentladeschutzschaltungen.
z.B. bei Conrad/ELV zum selber basteln, aber auch ein Laderegler kann dafür unter Umständen her halten.
Sieh mal nach beim Campingbedarf.

Wie willst Du denn den akku laden?
 
Hi,

der Laderegler dachte ich bringt nur nur was wenn man eine Stromzufuhr hätte zB solar, aber hab nur die Batterie.

Grüße
 
Thema: 230v schalter für 12v verwenden
Zurück
Oben