230v schalter für 12v verwenden

Diskutiere 230v schalter für 12v verwenden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Thema kam schon oft aber irgendwie gibt's verschiedene Meinungen: Meine Idee ist es da ich in der Garage kein Strom habe eine...
In der Autoindustrie? da geht es garantiert um so billig wie möglich und so klein wie möglich.
Sicherheitstechnisch sehe ich aufgrund der Verwechselbarkeit der Einsätze ein deutliches Plus bei LSS oder Neozed mit Passhülse.
 
Aufgrund der Vibrationen ist in Fahrzeugen eine Schraubsicherung natürlich ein Nogo -> Linocur besser
 
Ich kann es mit 16mm^2 auch von der schmelzsicherung zum kleinverteiler und nochmal mit 1LSS 16a von abb absichern ;)

Darf man eigentlich die phase und masse bündeln,
Sprich ist zb 2x 4mm^2 dann 8mm^2 (nur zur info)

kaufe mir über amaz... das 16mm^2 5m dann ist ruhe (hoffentlich)
Verlegt wird aber nur 1m ca von schmelzsicherung zum kleinverteiler
 
Nun eine Art von Sicherung langt, mußt Dich halt für eine entscheiden.

Leitungen parallel verlegen ist keine gute Idee, so was macht man nur in Ausnahmesituationen wenn es z.B. um Größen geht die aufgrund des Kabelgewichtes dann nicht mehr verlegbar wären oder Biegeradien nicht mehr passen, so ab 240mm² z.B.
 
Guten Abend,

hab mir jetzt vom Baumarkt doch nochmal
10mm^2 besorgt um auf Sicherzugehen
sollte Spannungswandler dazu kommen.

Bzgl. Leitungsquerschnitt zu den LED hab mir gedacht ca. 6-8 LED anzuschliessen einer verbraucht 0,25 A bei 12 V
Jetzt hab ich mal gerechnet und komme bei der Verkabelung der Garage bei angenommen ca. 10 meter auf einem querschnitt von ca. 4,375 mm^2 sprich müsste 6mm^2 verlegen

LED 6* 0,25 A = 1,5 A = Stromstärke
10 m = länge
0,01 = 1 % Spannungsfall
12 = Spannung

spannungsfall bei
Formel: (2x 5m x 2,5 A ) / 58 x 2,5mm^2 = 0,10 v
Sprich 0,8%


und leitungsquerschnitt

(2x 5m x 1,5 A ) / 58* (0,01 x 12) = 2,15 mm^2

= 2,5mm^2

Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.
Leitwert von Kupfer ist mit 56 zu rechnen! macht also 0,17V, weiter oben hast Du allerdings 1,5A und 10m Leitungslänge geschrieben, warum nun 2,5A und 5m? 8x 0,25 ergibt zudem auch 2A

Also
10m x 2 x 2A/(56x2,5mm²)= 0,14V

0,14/12*100= 1,19%
 
Thema: 230v schalter für 12v verwenden
Zurück
Oben