230V-Schaltsignal an 24V-SPS-Eingang

Diskutiere 230V-Schaltsignal an 24V-SPS-Eingang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich möchte ein 230V-AC-Signal an einen 24V-DC-Digitaleingang einer SPS anlegen und dort abfragen. Welche Art von Relais wähle ich da am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ITMensch

Guest
Ich möchte ein 230V-AC-Signal an einen 24V-DC-Digitaleingang einer SPS anlegen und dort abfragen.
Welche Art von Relais wähle ich da am besten? Gibt es so etwas von Eltako oder Finder?

Hintergrund:
- 24V-Eingänge sind bei einer SPS (WAGO, Beckhoff,...) günstiger (da als 8er- oder gar 16er-Klemme zu haben) als 230V-Eingänge. Fraglich ist, ob der Preis für externe Relaises das aufwiegt
- Das 230V-Signal kommt von einer Heizungsanlage und wird auch in der aktuell klassischen Elektroinstallation ohne Last allein zum Schalten von Relaises (230V) verwendet.
- Weiterhin kann dies interessant werden, um den Status von 230V-Raumthermostaten und -hygrostaten abzufragen


Mein Fokus liegt auf der SPS-Programmierung und -Konzeption, nicht auf der Elektrik. Ausführen soll es auch eine Fachkraft. Aber ich möchte detaillierte Vorgaben machen, um Fehler früh auszuschließen.
 
Hallo.
Nachteil
Bedenke das zusätzliche Relais eine zusätzliche Fehlerquelle sind.
Außerdem Platz im Verteiler benötigen.


Ich hatte es mit Relais schon gesehen. das waren Relais in Größe einer Klemme.
Koppelrelais wird oft als Begriff benutzt.
http://www.finder-relais.net/de/koppel-relais.html
Ich dachte an die Serie 38
Vorteil
Bei defekten ist nur 1 Relais zu tauschen, nicht die ganze Eingangskarte

Kommt es auf Sichere Trennung an? Schutzbeschaltung oder zwangsgeführten Kontakten?
 
normalerweise stellt ein externes Gerät einen Potentialfreien Kontakt zur Verfügung.

man sollte sich vorher überlegen ob man eine SPS oher sonstiges zur Steuerung einbauen will und dann entsprechend die Thermostate und Fühler wählen.

Vor allem macht es bei verwendung einer SPS Sinn nicht einfache 2punkt Regler im Raum zu verwenden sondern eine richtige Temperaturmessung über einen analogen Eingang zu realisieren. Wie soll sonst z. B eine automatische Nachtabsenkung funktionieren wenn die SPS nicht weiß welche Temperatur im Raum ist.
 
Das 230V-Signal kommt von einer Heizungsanlage und wird auch in der aktuell klassischen Elektroinstallation ohne Last allein zum Schalten von Relaises (230V) verwendet.

Hallo, wenn Du die Signale der vorhandenen Heizungssteuerung auswerten willst must Du entweder einen Kontakt des verwendeten Relais nehmen oder ein endsprechendes Koppelrelais zwischenschalten.

Bei Eba*** gibt es soetwas von Finder oder anderen Herstellern um die fünf €.

Zitat:
"normalerweise stellt ein externes Gerät einen Potentialfreien Kontakt zur Verfügung.

man sollte sich vorher überlegen ob man eine SPS oher sonstiges zur Steuerung einbauen will und dann entsprechend die Thermostate und Fühler wählen.

Vor allem macht es bei verwendung einer SPS Sinn nicht einfache 2punkt Regler im Raum zu verwenden sondern eine richtige Temperaturmessung über einen analogen Eingang zu realisieren. Wie soll sonst z. B eine automatische Nachtabsenkung funktionieren wenn die SPS nicht weiß welche Temperatur im Raum ist."

Zitat Ende.

Na das ist ja mal eine tolle Feststellung wenn man eine bereits vorhandene Heizungsanlage irgendwie mit einer SPS verknüpfen will. Um Geld zu sparen kauft man dann erstmal eine neue Heizung mit einer Steuerung die zur SPS passt.
 
Onkel_G schrieb:
.................

Na das ist ja mal eine tolle Feststellung wenn man eine bereits vorhandene Heizungsanlage irgendwie mit einer SPS verknüpfen will. Um Geld zu sparen kauft man dann erstmal eine neue Heizung mit einer Steuerung die zur SPS passt.


:wink: Da kannst du mal sehen welch großzügige Meinungsfreiheit in einem Forum herrschen kann.

Greetz
Patois
 
hast du noch mehrere 230V Eingänge? Wenn nicht, dann kauf ein Relais. Das kostet ein paar Euros und lässt sich im Schaltschrank der SPS leicht einbauen.
Wird die beste Lösung sein denke ich.

wenn du etwas mehr ausgibst würd ich evtl. an einen Optokoppler denken. Der schaltet Elektrisch, also nicht mit einer Spule die warm wird (wie das Relais)
http://onlineshop.murrelektronik.com/me ... turning=10

Oder ein elektrisches Relais dann. Ich denke da der Kontakt der Heizung ja meist Spannung führt, ist die elektrische Variante besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V-Schaltsignal an 24V-SPS-Eingang
Zurück
Oben