230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus

Diskutiere 230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag zusammen, im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde in einer Etage meines Hauses die Elektroinstallation erneuert (neuer Sicherungskasten,...

1. #1 Tim_Taylor, 17.11.2005
    Tim_Taylor

Tim_Taylor

Guten Tag zusammen,
    im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde in einer Etage meines Hauses die Elektroinstallation erneuert (neuer Sicherungskasten, FI-Schalter etc.). Beim Anbringen von zwei Lampen habe ich nun das Phänomen, dass mein Spannungsprüfer immer 230V anzeigt, egal ob der Lichtschalter auf "an" oder "aus" steht. Schließe ich die Lampe an, dann wird es jedoch hell oder dunkel je nach Schalterstellung ...
    In den anderen Etagen des Hauses (jede Etage hat eine eigene Unterverteilung) habe ich das Problem nicht.
    Was nun?
    Hilfe ist von Nöten, herzlichen Dank vorab !

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

was hast du denn für einen Spannungsprüfer ?
    Evtl einen einpoligen....auch Lügenstift genannt ?
    sieh hier......
    http://www.elektrikforum.de/ftopic1936.html

Falls du 2 polig gemessen hast...........poste mal die Spanungen der einzelnen Leiter gegeneinander....

4. #3 Tim_Taylor, 17.11.2005
    Tim_Taylor

Tim_Taylor

Vielen Dank, aber ich besitze einen zweipoligen Spannungsprüfer ...

5. edi

edi

Hallo,

ok das war ja der 2. Teil meiner Frage.......

6. #5 Hemapri, 17.11.2005
    Hemapri

Hemapri

Ich tippe doch ganz stark darauf, dass nicht der Außenleiter, sondern der Neutralleiter geschaltet wird, obwohl so nicht zulässig. Falls es sogar noch TN-C sein sollte, und der PEN wird geschaltet, kann es unter Umständen sogar echt gefährlich werden.

MfG

7. edi

edi

Hallo,

aber es ist doch angeblich eine neue Installation......das wäre natürlich heftig wenn hier der N geschaltet wird........noch schlimmer wenn in Neuanlage ein PEN verlegt wurde....

8. #7 Hemapri, 17.11.2005
    Hemapri

Hemapri

Sag niemals nie. :wink:
    Vom Leitungsnetz war keine Rede und ich spreche nur aus Erfahrung, denn hier bei uns wurden und werden massenhaft Plattenbauten modernisiert. Da wird nichts weiter gemacht, als im Installationsschacht die alte 2-adrige Leitung für´s Bad gekappt. Daran kommt eine kleine UV. Durch den Schacht wird ein neuer PE herangeführt, in der UV ein FI gesetzt und von dieser Verteilung aus Bad und Küche versorgt, diese selbstverständlich neu und mit seperatem N und PE. Schalter und Steckdosen werden ausgetauscht und fertig. Falls noch eine Steckdose auf dem Balkon angebracht wird, geht man von einer vorhandenen, klassisch genullten Steckdose im Wohnzimmer dreiadrig weg und tauscht die gegen eine Steckdose mit integriertem FI.
    Also, möglich ist alles.

MfG

9. #8 Heimwerker, 17.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Tim_Taylor noch Willkommen im Forum !

Das der N geschaltet wird, ist auch bei Neuinstallationen mir nichts Neues, meist wird dies von Laien getan, aber hab auch schon ein 3-stöckiges haus gesehen: Alle Aus- und Wechselschaltungen wurden als Neutralleiterschaltungen installiert..gar nicht fein.. "Begründung" übrigens: Der Aussenleiter ist ja über den Automaten abgsichert :?
    ..!..

10. edi

edi

Wie macht man eine Neutralleiter-Wechselschaltung ?
    Außer vielleicht Hamburger ...aber das hast du sicher nicht gemeint ?

11. #10 christiankrupp, 18.11.2005
    christiankrupp

christiankrupp

Moin edi,

ich denke mal, daß die von Heimwerker so bezeichnete "Neutralleiter-Wechselschaltung" so aussieht.

Gruß,
    Christian

12. edi

edi

Hallo,

danke.man lern nie aus...... :oops:

Thema:

230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus

Die Seite wird geladen...

230V Spannung, egal ob Schalter an oder aus - Ähnliche Themen

1. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  2. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  3. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  4. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  5. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden