230V Sparlampen dimmen

Diskutiere 230V Sparlampen dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde! Ich habe alles Glühlampendimmer in meiner Wohnung und wollte die Glühlampen durch Sparlampen ersetzen. Lassen sich die...

1. dirk1

dirk1

Hallo Freunde!

Ich habe alles Glühlampendimmer in meiner Wohnung und wollte die Glühlampen durch Sparlampen ersetzen. Lassen sich die Sparlampen auch dimmen Wenn nicht, welche Sparlampen lassen sich dimmen und wie erkennt man ob es dimmbare sind?

Danke Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier: 230V Sparlampen dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Gewöhnliche Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen. Dimmbare Energiesparlampen sind noch relativ teuer, auf denen ist das dann auch gut sichtbar vermerkt. ein Beispiel dafür wäre diese:
    OSRAM DULUX EL DIM

4. #3 Octavian1977, 19.01.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Voraussetzung ist natürlich auch der richtige Dimmer.
    Mit primitiven Widerstandsdimmern wird das nicht funktionieren, aber das kann man auch der Beschreibung auf der Lampe entnehmen.

Thema:

230V Sparlampen dimmen

Die Seite wird geladen...

230V Sparlampen dimmen - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  3. Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Umbau Klimagerät von 120V auf 230V: Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
  4. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  5. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden