230V Sparlampen dimmen

Diskutiere 230V Sparlampen dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Ich habe alles Glühlampendimmer in meiner Wohnung und wollte die Glühlampen durch Sparlampen ersetzen. Lassen sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde!

Ich habe alles Glühlampendimmer in meiner Wohnung und wollte die Glühlampen durch Sparlampen ersetzen. Lassen sich die Sparlampen auch dimmen Wenn nicht, welche Sparlampen lassen sich dimmen und wie erkennt man ob es dimmbare sind?

Danke Dirk
 
Gewöhnliche Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen. Dimmbare Energiesparlampen sind noch relativ teuer, auf denen ist das dann auch gut sichtbar vermerkt. ein Beispiel dafür wäre diese:
OSRAM DULUX EL DIM
 
Voraussetzung ist natürlich auch der richtige Dimmer.
Mit primitiven Widerstandsdimmern wird das nicht funktionieren, aber das kann man auch der Beschreibung auf der Lampe entnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Sparlampen dimmen
Zurück
Oben