230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten

Diskutiere 230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte an meiner Blitz Rotary Hebebühne 2 Steckdosen nachrüsten. Mir ist klar das ich einen der 3 Leiter, N und PE nehmen muss zum...

1. renei

renei

Hallo,

ich möchte an meiner Blitz Rotary Hebebühne 2 Steckdosen nachrüsten.

Mir ist klar das ich einen der 3 Leiter, N und PE nehmen muss zum Anklemmen.

Meine Frage ist, reicht ein 1,5er Kabelquerschnitt zum Anklemmen der Steckdosen für Batterieladegeräte, Staubsauger oder sollte man einen dickeren Querschnitt nehmen?

Sollte man den Strom direkt am Anschluss der Zuleitung oder nach dem Hauptschalter abgreifen?

Nachdem mir ein Installateur vor kurzem eine 230v Pumpe auf 400V angeschlossen hat und die nach ein paar Tagen kaputt war, frage ich lieber vorher nach.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 03.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Reicht die Zuleitung aus die zusätzliche Last zu tragen? (insbesondere ist überhaupt ein Neutralleiter vorhanden?)
    2. Hält die Vorsicherung das aus?
    3. ist der Spannungsfall auch für Wechselstrom ausgelegt, bei Drehstromgeräten ist der Spannungsfall bei gleicher Leitung geringer.
    4. welchen Wert hat die Vorsicherung? ist ein möglicherweise zu installierender Leitungsschutzschalter und FI selektiv?
    5. In wie weit greifst Du in die Maschine ein? Ist das Ganze dann noch konform der UVV?

4. renei

renei

Anbei mal der Anschlussplan, nachdem die Bühne angeklemmt wurde.

Ich hab nen eigenen Kasten in der Garage, aber da muss ich mal nachschauen welche Automaten verbaut sind.

Anhänge:

5. #4 Pumukel, 03.08.2018
    Pumukel

Pumukel

Klar doch und ob für die Schreckdosen ein FI vorhanden ist interessiert niemanden. Der Hersteller hat da nicht umsonst auf die Installation von Steckdosen verzichtet.

6. renei

renei

Der Hersteller bietet dafür ein 2. Bedienteil mit Steckdosen an und auch die ganz billigen Bühnen haben eine Steckdose integriert.

7. patois

patois

.
    Na ja, dann greif mal in die Portokasse und dein "Problem" ist gelöst !
    .

8. renei

renei

Ich will aber auf jeder Seite ne Steckdose

9. #8 kaffeeruler, 03.08.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die haben dann aber auch keinen FI und je nach Leistung keine extra Sicherung davor

Obliegt dem Installateur dafür zu sorgen
    Ich hab selbst gerade erst wieder 10 Bühnen bekommen zum Aufbau einer neuen Produktionsstraße, teilweise mit u ohne Steckdosen und da zu 99% eh alle Steckdosen und Verteiler über FI laufen bei uns..

Thema:

230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten

Die Seite wird geladen...

230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  2. Steckdose verbrannt

Steckdose verbrannt: Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...
  3. Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot)

Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot): Hallo Community, Ich habe eine Halle gemietet, in der es noch einen weiteren Mieter gibt, wir teilen uns die Fläche. Ich betreibe auf meiner...
  4. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  5. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden