230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten

Diskutiere 230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte an meiner Blitz Rotary Hebebühne 2 Steckdosen nachrüsten. Mir ist klar das ich einen der 3 Leiter, N und PE nehmen muss zum...
R

renei

Beiträge
15
Hallo,

ich möchte an meiner Blitz Rotary Hebebühne 2 Steckdosen nachrüsten.

Mir ist klar das ich einen der 3 Leiter, N und PE nehmen muss zum Anklemmen.

Meine Frage ist, reicht ein 1,5er Kabelquerschnitt zum Anklemmen der Steckdosen für Batterieladegeräte, Staubsauger oder sollte man einen dickeren Querschnitt nehmen?

Sollte man den Strom direkt am Anschluss der Zuleitung oder nach dem Hauptschalter abgreifen?

Nachdem mir ein Installateur vor kurzem eine 230v Pumpe auf 400V angeschlossen hat und die nach ein paar Tagen kaputt war, frage ich lieber vorher nach.
 
1. Reicht die Zuleitung aus die zusätzliche Last zu tragen? (insbesondere ist überhaupt ein Neutralleiter vorhanden?)
2. Hält die Vorsicherung das aus?
3. ist der Spannungsfall auch für Wechselstrom ausgelegt, bei Drehstromgeräten ist der Spannungsfall bei gleicher Leitung geringer.
4. welchen Wert hat die Vorsicherung? ist ein möglicherweise zu installierender Leitungsschutzschalter und FI selektiv?
5. In wie weit greifst Du in die Maschine ein? Ist das Ganze dann noch konform der UVV?
 
Anbei mal der Anschlussplan, nachdem die Bühne angeklemmt wurde.

Ich hab nen eigenen Kasten in der Garage, aber da muss ich mal nachschauen welche Automaten verbaut sind.
 

Anhänge

  • anschlussplan.jpg
    anschlussplan.jpg
    289 KB · Aufrufe: 24
Klar doch und ob für die Schreckdosen ein FI vorhanden ist interessiert niemanden. Der Hersteller hat da nicht umsonst auf die Installation von Steckdosen verzichtet.
 
Der Hersteller bietet dafür ein 2. Bedienteil mit Steckdosen an und auch die ganz billigen Bühnen haben eine Steckdose integriert.
 
Ich will aber auf jeder Seite ne Steckdose
 
.
Na ja, dann greif mal in die Portokasse und dein "Problem" ist gelöst !
.

Die haben dann aber auch keinen FI und je nach Leistung keine extra Sicherung davor

Obliegt dem Installateur dafür zu sorgen
Ich hab selbst gerade erst wieder 10 Bühnen bekommen zum Aufbau einer neuen Produktionsstraße, teilweise mit u ohne Steckdosen und da zu 99% eh alle Steckdosen und Verteiler über FI laufen bei uns..
 
Thema: 230V Steckdose an Hebebühne (400V) nachrüsten
Zurück
Oben