230V Thermostat gibt keine Spannung aus

Diskutiere 230V Thermostat gibt keine Spannung aus im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend. Ich habe mir einen 230V Thermostat bestellt als Schließer zum schalten eines Ventilators. Der Thermostat funktioniert aber weder...

1. #1 Bierstojewski, 15.10.2020
    Bierstojewski

Bierstojewski

Guten Abend.

Ich habe mir einen 230V Thermostat bestellt als Schließer zum schalten eines Ventilators.

Der Thermostat funktioniert aber weder bei s1 noch s2 lässt sich etwas messen.
    Ich kann leider mit der Anleitung bzw dem Schaltbild nichts anfangen.
    Ich hätte gedacht das S1 und S2 plus und minus sind aber dort kommt nichts an. Vllt weiß von euch einer Bescheid? Anbei 2 Bilder

LG

Anhänge:

2. #2 Stromberger, 15.10.2020
    Stromberger

Stromberger

Wenn man sich etwas aus dem Ausland kauft, sind Grundkenntnisse der englischen Sprache hilfreich. Alternativ nimmt man google.
    Dann hätte man erkennen können, dass da steht, dass an S1 und S2 keine Spannung anliegt ("no power output"), sondern der Thermostat lediglich eine VERBINDUNG herstellt zw. diesen, wenn er einschaltet. Also dient S1 und S2 als "Kontakte" eines über die Temperatur betätigten Schalters, um es platt auszudrücken.

(Diese Tastatur ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?
    Da bekomme ich schon Plaque beim Bild anschauen. Ekelhaft, das grenzt schon an Körperverletzung! :eek:)

3. #3 Bierstojewski, 15.10.2020
    Bierstojewski

Bierstojewski

Ich bin leider noch nicht schlauer und verstehe nur Bahnhof.

Keine Spannung ok...dann wird dort also ein Minus geschaltet und der Plus an den Ventilator muss woanders herkommen oder wie?

4. #4 Stromberger, 15.10.2020
    Stromberger

Stromberger

Ich versuchs mal so:
    Phase (L)--------S1
    S2------Ventilator----------Neutralleiter (N)
    PE separat am Ventilator anschließen, sofern vorhanden.

------ = Verbindungen

5. #5 Bierstojewski, 15.10.2020
    Bierstojewski

Bierstojewski

Also quasi Brücke L nach S1 und S2 an + vom Ventilator und N von Ventilator an Minus.

Ok ich probiere mal.

6. #6 Bierstojewski, 15.10.2020
    Bierstojewski

Bierstojewski

Funktioniert so. Danke sehr

LG

7. #7 Octavian1977, 16.10.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dir ist klar, daß das Gerät für den Europäischen Markt NICHT zugelassen ist?
    Die Nennspannung von 220V passt nicht zum Europäischen Netz mit 230V.
    Es sind keinerlei Kennzeichnungen vorhanden die auch nur entfernt eine Einhaltung irgendeiner technischen Richtlinie erahnen lassen.

Höchst wahrscheinlich bist Du Inverkehrbringer dieses Teiles und übernimmst die Produkthaftung dafür, also auch die Haftung für Schäden die das Teil z.B. bei Abbrand verursacht.

8. patois

patois

.
    [IRONIE/AN]
    . . . und wieder einmal wird ein Forumsteilnehmer ohne Grund "niedergemacht" :mad:
    [IRONIE/AUS]
    .

9. #9 Allstromer, 16.10.2020
    Allstromer

Allstromer

@Octavian1977 was schätzt du, wieviel Geräte mit ausgewiesener Nennspannung von 220V in 230V Netzen noch in Betrieb sind?

Ist deineTemperatur noch im normalen Bereich?

patois und ego1 gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 16.10.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Gerät ist nicht "noch" in Betrieb sondern soll neu sein.

11. #11 Pumukel, 16.10.2020
    Pumukel

Pumukel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil das Teil benötigt L und N zur eigenen Versorgung und S1 und S2 stellen einen Potentialfreien Kontakt zur Verfügung . Aus diesem Grund kannst du da an S1 oder S2 auch keine Spannung messen ! Dein altes Thermostat schaltet über seinen Schaltkontakt in aller Regel den L durch. Hier wirst du wohl den L auch auf S1 extern legen müssen damit dieser L dann zu S2 geschaltet wird .

12. #12 Stromberger, 18.10.2020
    Stromberger

Stromberger

Genau, denn das Problem wurde schon lange, wie in Beitrag #6 bestätigt, gelöst, auch ohne verschwurbelnde Erklärungsversuche im Nachgang.

Thema:

230V Thermostat gibt keine Spannung aus

Die Seite wird geladen...

230V Thermostat gibt keine Spannung aus - Ähnliche Themen

1. Dunstabzug: Spannung auf beiden (Zu-)Leitungen des 12V-Trafo

Dunstabzug: Spannung auf beiden (Zu-)Leitungen des 12V-Trafo: Hallo Zusammen, bei der Nachschau, was für ein 12V-Trafo in meiner Dunstabzugshaube (IKEA: "Underverk"; Hersteller Unbekannt) zum Betrieb der...
  2. Pulsierende Spannung 400v auf Schuko

Pulsierende Spannung 400v auf Schuko: Guten Tag, Ich bin am verzweifeln vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin Selbstständig mit einer kleinen Firma, wir schleifen an CNC...
  3. 230V LED Spots flackern

230V LED Spots flackern: Hallo! Ich habe 10 neue 230V LED Spots im Dachgeschoss eingebaut....
  4. Billiges 230V-Thermostat durch Tado ersetzen - Verkabelung

Billiges 230V-Thermostat durch Tado ersetzen - Verkabelung: Hallo liebes Forum, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die mit Infrarot geheizt wird, und in jedem Raum gibt es ein (ziemlich furchtbares)...
  5. zu viel Spannung am offenen Schalter

zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden