230V Thermostat gibt keine Spannung aus

Diskutiere 230V Thermostat gibt keine Spannung aus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich habe mir einen 230V Thermostat bestellt als Schließer zum schalten eines Ventilators. Der Thermostat funktioniert aber weder...
B

Bierstojewski

Beiträge
4
Guten Abend.

Ich habe mir einen 230V Thermostat bestellt als Schließer zum schalten eines Ventilators.

Der Thermostat funktioniert aber weder bei s1 noch s2 lässt sich etwas messen.
Ich kann leider mit der Anleitung bzw dem Schaltbild nichts anfangen.
Ich hätte gedacht das S1 und S2 plus und minus sind aber dort kommt nichts an. Vllt weiß von euch einer Bescheid? Anbei 2 Bilder

LG
 

Anhänge

  • 16027757624013750881941974938554.jpg
    16027757624013750881941974938554.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 33
  • 16027757812751485704522856740459.jpg
    16027757812751485704522856740459.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 35
Wenn man sich etwas aus dem Ausland kauft, sind Grundkenntnisse der englischen Sprache hilfreich. Alternativ nimmt man google.
Dann hätte man erkennen können, dass da steht, dass an S1 und S2 keine Spannung anliegt ("no power output"), sondern der Thermostat lediglich eine VERBINDUNG herstellt zw. diesen, wenn er einschaltet. Also dient S1 und S2 als "Kontakte" eines über die Temperatur betätigten Schalters, um es platt auszudrücken.

(Diese Tastatur ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?
Da bekomme ich schon Plaque beim Bild anschauen. Ekelhaft, das grenzt schon an Körperverletzung! :eek:)
 
Ich bin leider noch nicht schlauer und verstehe nur Bahnhof.

Keine Spannung ok...dann wird dort also ein Minus geschaltet und der Plus an den Ventilator muss woanders herkommen oder wie?
 
Ich versuchs mal so:
Phase (L)--------S1
S2------Ventilator----------Neutralleiter (N)
PE separat am Ventilator anschließen, sofern vorhanden.


------ = Verbindungen
 
Also quasi Brücke L nach S1 und S2 an + vom Ventilator und N von Ventilator an Minus.

Ok ich probiere mal.
 
Funktioniert so. Danke sehr

LG
 
Dir ist klar, daß das Gerät für den Europäischen Markt NICHT zugelassen ist?
Die Nennspannung von 220V passt nicht zum Europäischen Netz mit 230V.
Es sind keinerlei Kennzeichnungen vorhanden die auch nur entfernt eine Einhaltung irgendeiner technischen Richtlinie erahnen lassen.

Höchst wahrscheinlich bist Du Inverkehrbringer dieses Teiles und übernimmst die Produkthaftung dafür, also auch die Haftung für Schäden die das Teil z.B. bei Abbrand verursacht.
 
Höchst wahrscheinlich bist Du Inverkehrbringer dieses Teiles und übernimmst die Produkthaftung dafür, also auch die Haftung für Schäden die das Teil z.B. bei Abbrand verursacht.
.
[IRONIE/AN]
. . . und wieder einmal wird ein Forumsteilnehmer ohne Grund "niedergemacht" :mad:
[IRONIE/AUS]
.
 
Das Gerät ist nicht "noch" in Betrieb sondern soll neu sein.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil das Teil benötigt L und N zur eigenen Versorgung und S1 und S2 stellen einen Potentialfreien Kontakt zur Verfügung . Aus diesem Grund kannst du da an S1 oder S2 auch keine Spannung messen ! Dein altes Thermostat schaltet über seinen Schaltkontakt in aller Regel den L durch. Hier wirst du wohl den L auch auf S1 extern legen müssen damit dieser L dann zu S2 geschaltet wird .
 
Thema: 230V Thermostat gibt keine Spannung aus
Zurück
Oben