230V Trafo

Diskutiere 230V Trafo im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe bei uns in der Schule jetzt schon auf mehreren Übungsschaltplänen gesehen, dass 400V auf 230V transformiert werden. Wo liegt...

1. anger

anger

Hallo,

ich habe bei uns in der Schule jetzt schon auf mehreren Übungsschaltplänen gesehen, dass 400V auf 230V transformiert werden.
    Wo liegt hier der Sinn?
    Könnte man nicht einfach einen Neutralleiter mit durchschleifen sodass man 230V erhält und sich den Transformator spart?
    Hab das aber auch schon in der Praxis an einem Temperiergerät einmal gesehen.

MfG
    Anger

2. edi

edi

Sinn von Steuertrafo´s

Verringerung der Kurzschlussleistung
    Erhöhter Schutz vor Netzrückwirkungen
    Bessere Symmetrische Belastung des Systems
    Galvanische Trennung ( zumindest bei einigen )

3. anger

anger

Was bedeutet Netzrückwirkung?

MfG
    Anger

4. edi

edi

Netzrückwirkung

Störungen durch Überspannungen , Störungen die von unsymmetrischen Verbrauchern ( Frequenzumrichter Schaltnetzteile erzeugt werden, Netzeinbrüche usw...........

5. #5 strippi, 13.08.2006
    strippi

strippi

Thema:

230V Trafo

Die Seite wird geladen...

230V Trafo - Ähnliche Themen

1. Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss

Karasch schweißtrafo 230v 380v Anschluss: Hallo alle zusammen :) Ich habe gestern dieses schweißgerät erstanden. Anfangs ging es nicht bzw hatte einen wacker im 16A cee Stecker. Ich hab...
  2. 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage

230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage: Hey liebe Community, Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein...
  3. [S] Alternative für Trafo aus Amerika (230V auf 110V)

[S] Alternative für Trafo aus Amerika (230V auf 110V): Servus zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden :D Ich habe ein...
  4. Winziger Trafo 230V AC -> 5V DCmind 1A gesucht

Winziger Trafo 230V AC -> 5V DCmind 1A gesucht: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, hoffentlich mach ich nix falsch :wink: Ich möchte einen TabletPC mittels Wandhalterung im Wohnzimmer...
  5. IT-System - Steuertrafo 230V (N) erden?

IT-System - Steuertrafo 230V (N) erden?: Hallo, komme irgend wie nicht weiter :?: :? :?: - drum Frage ans Forum :!: . Erstmals sollen wir eine Anlage für einen Kunden bauen,...