230V Trafo

Diskutiere 230V Trafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei uns in der Schule jetzt schon auf mehreren Übungsschaltplänen gesehen, dass 400V auf 230V transformiert werden. Wo liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
356
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich habe bei uns in der Schule jetzt schon auf mehreren Übungsschaltplänen gesehen, dass 400V auf 230V transformiert werden.
Wo liegt hier der Sinn?
Könnte man nicht einfach einen Neutralleiter mit durchschleifen sodass man 230V erhält und sich den Transformator spart?
Hab das aber auch schon in der Praxis an einem Temperiergerät einmal gesehen.

MfG
Anger
 
Sinn von Steuertrafo´s

Wo liegt hier der Sinn?

Verringerung der Kurzschlussleistung
Erhöhter Schutz vor Netzrückwirkungen
Bessere Symmetrische Belastung des Systems
Galvanische Trennung ( zumindest bei einigen )
 
Was bedeutet Netzrückwirkung?

MfG
Anger
 
Netzrückwirkung

Netzrückwirkung?

Störungen durch Überspannungen , Störungen die von unsymmetrischen Verbrauchern ( Frequenzumrichter Schaltnetzteile erzeugt werden, Netzeinbrüche usw...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V Trafo

Ähnliche Themen

Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

Solar Dachfenster Rollos auf 230V umrüsten?

Stromverteiler mit 400V 32A Steckdose ohne LS

Beleuchtung lässt sich nicht dimmen

Herd mit 230V Anschluss an 380V Spannung anschließen?

Zurück
Oben