230v Umwälzpumpen Drehrichtung

Diskutiere 230v Umwälzpumpen Drehrichtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es geht bei meiner Frage um den Phasenanschluß bei Umwälzpumpen im Heizungsbereich. 1.Es gibt Heizungspumpen 230V mit Kondensator ,die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Springer

Beiträge
5
Hallo,
es geht bei meiner Frage um den Phasenanschluß bei Umwälzpumpen im Heizungsbereich.

1.Es gibt Heizungspumpen 230V mit Kondensator ,die ja eigendlich Drehstrom sind beim Anschluß ans Stromnetz ist es doch wichtig das Phase und Null nicht vertausch werden sonst ist die Drehrichtung falsch ODER??

2. Wie seht es bei Pumpen aus (z.B.Zirkulationspumpen für Warmwasser) die mit einem Schukostecker versehen sind und ohne Kondensator(sind doch reine Wechselstrommotore?)ist es da auch darauf zu achten ein richtiger Anschluß von Phase und Null???

3.
Wie sieht es mit den neuen Heizungspumpen (230V) die Elektronisch Regel z.B.Wilo E Pumpen und Grundfos Alpha Pumpen haben ja kein Kondensator ,beim vertausch von Null und Phase falsche drehrichtung??

Ich hoffe Ihr habt es etwas verstanden was mein Anliegen ist.

Gruß
Klaus
 
Springer schrieb:
Hallo,
es geht bei meiner Frage um den Phasenanschluß bei Umwälzpumpen im Heizungsbereich.

1.Es gibt Heizungspumpen 230V mit Kondensator ,die ja eigendlich Drehstrom sind beim Anschluß ans Stromnetz ist es doch wichtig das Phase und Null nicht vertausch werden sonst ist die Drehrichtung falsch ODER??

Die Drehrichtung bei Einphasen-Wechselstrommotoren kann nur durch Umpolen des Kondensators erfolgen!


2. Wie seht es bei Pumpen aus (z.B.Zirkulationspumpen für Warmwasser) die mit einem Schukostecker versehen sind und ohne Kondensator(sind doch reine Wechselstrommotore?)ist es da auch darauf zu achten ein richtiger Anschluß von Phase und Null???

Egal wie du den Stecker reinsteckst



3.
Wie sieht es mit den neuen Heizungspumpen (230V) die Elektronisch Regel z.B.Wilo E Pumpen und Grundfos Alpha Pumpen haben ja kein Kondensator ,beim vertausch von Null und Phase falsche drehrichtung??

auch egal



Ich hoffe Ihr habt es etwas verstanden was mein Anliegen ist.

Gruß
Klaus
 
Jo das ging aber schnell....
fasse es nochmal zusammen ich kann also beim Anschluß der Pumpe die Null und Phase vertauschen und die Pumpe läuft immer geanu in die Drehricht wie sie soll.

Gruß
Klaus

Der immer Dachte das wenn es falsch angeschlossen ist auch die Drehrichtung falsch ist
 
Der Nullleiter darf nicht mehr dafür verwendet werden, das ist schon seit Jahren unzulässig!

MfG; Fenta
 
Hallo,
seit wann darf den Nulleiter nicht mehr verwenden?
Ich bitte um Aufklärung...

Gruß
Trigger
 
Sorry habe die Begriffe Nulleiter und Neutralleiter verwechselt. Für mich ist halt N umgangsprachlich der NULL.
Allerdings ist der NULLEITER unter gewissen Voraussetzungen OK.

Gruß
Trigger
 
Alternativvorschlag und Tip

Hallo Springer
Ein zusätzlich Tipp

Beim Tausch der Pumpe würde ich dir eine elektronisch geregelte Pumpe empfehlen, denn diese passt ihre Leistung den tatsächlichen Gegebenheiten/Anforderung an.
Zusätzlich sollte die Anlage hydraulisch abgeglichen werden. Meist laufen die Umwälzpumpen auf der höchsten Stufe obwohl das viel zu viel ist.

FAZIT
Alte Pumpe: Läuft stur und konstant in eingestellter Stufe und verbraucht mehr Strom; in Anschaffung günstiger
Neue Pumpe: Läuft geregelt, paßt Leistung an, verbraucht weniger Strom und man spart somit; jedoch Anschaffungskosten etwas höher (amortisiert sich jedoch!).

Gruß
Thermis
 
Re: Alternativvorschlag und Tip

Thermis schrieb:
Hallo Springer
Ein zusätzlich Tipp

Beim Tausch der Pumpe würde ich dir eine elektronisch geregelte Pumpe empfehlen, denn diese passt ihre Leistung den tatsächlichen Gegebenheiten/Anforderung an.
Zusätzlich sollte die Anlage hydraulisch abgeglichen werden. Meist laufen die Umwälzpumpen auf der höchsten Stufe obwohl das viel zu viel ist.

FAZIT
Alte Pumpe: Läuft stur und konstant in eingestellter Stufe und verbraucht mehr Strom; in Anschaffung günstiger
Neue Pumpe: Läuft geregelt, paßt Leistung an, verbraucht weniger Strom und man spart somit; jedoch Anschaffungskosten etwas höher (amortisiert sich jedoch!).

Gruß
Thermis


Danke Dir für den Hinweis.
Komme aus der Branche und weiss darüber bescheid.
Nur mit den Anschlüssen war immer so eine Diskussion mit Kollegen daher meine Anfrage der Laufrichtung ob sie sich ändert wenn Null und Phase vertauscht sind.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230v Umwälzpumpen Drehrichtung
Zurück
Oben