230V von 400V abnehmen möglich?

Diskutiere 230V von 400V abnehmen möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gerade meine Sauna geliefert bekommen und was ich bei der Planung nicht berücksichtigt habe, sind die Lampen des Dachkranzes. Ich...
M

MadMo

Beiträge
2
Hallo,
ich habe gerade meine Sauna geliefert bekommen und was ich bei der Planung nicht berücksichtigt habe, sind die Lampen des Dachkranzes. Ich habe mir extra einen entsprechenden Saunanschluß legen lassen beim Neubau (über 3x B16 abgesichert), aber ich frage mich, ob ich hier nicht die 230V für die Lampen anzweigen kann? Der Saunaofen hat 9kw und die Lampen sind LED-Spots (6 Stück a 2,8 W). Leitungslängen sind minimal. Wäre das so möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Mad
 
Du hast L1,L2,L3,N und Pe in der Zuleitung. Da die 3 Phasen jeweils nur mit 16A abgesichert sind, kann man mit L? und N einen 230V Wechselstromkreis entnehmen.
 
. . . und die LED-Spots sind für den Anschluß an Netzspannung ausgelegt ?
Nicht dass sich an dieser Stelle auch noch ein "Planungsfehler" eingeschlichen hat.
Selbst beim Kauf könnte man aus Unachtsamkeit noch falsche Geräte erwischen . . . ;)
 
Hallo zusammen,
wow -vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich hab die Spots nicht dazugekauft, sondern die waren Bestandteil des Gesamtpakets. 230V 50Hz als Anschluß ja, aber dann natürlich über Trafo-Stecker -leider alles so ein billo IP20, weshalb ich mir jetzt noch eine entsprechende Verteilerdose besorge, wo ich auch die Stecker mit reinlegen kann. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich das auch so planen kann und hau das Geld nicht sinnlos raus ;)

Viele Grüße
Mad
 
Thema: 230V von 400V abnehmen möglich?
Zurück
Oben