230V von einer Autobatterie

Diskutiere 230V von einer Autobatterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, es ist ja jetzt Gott sei Dank wieder Sommerwetter draußen. Deswegen gehen wir jetzt öfters am Baggersee grillen. Da aber beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

es ist ja jetzt Gott sei Dank wieder Sommerwetter draußen. Deswegen gehen wir jetzt öfters am Baggersee grillen.
Da aber beim Baggersee normalerweise kein Strom da ist, fehlt es immer an der Musik.
Und weil ich Azubi zum Elektriker bin, drängen mich meine Freunde die ganze Zeit, dass ich mir was einfallen lassen soll.

Ich habe darüber nachgedacht, es gibt Wechselrichter, die man im Auto an 12V Gleichspannung anschließen kann, und die am Ausgang 230V Wechselspannung ausgeben.

Wie stelle ich das am Besten an? Und wie teuer ist so ein Wechselrichter, ich habe nicht vor, so einen Wechselrichter für's Auto zu kaufen, nur einen Wechselrichter.

Und wenn alles fertig ist, stellt sich mir die nächste Frage, wie reagiert das Ganze im Fehlerfall, zum Beispiel bei einem Erdschluss (bzw. Gehäuseschluss)? Da muss ich das Ganze bestimmt mit einem 30mA RCD absichern und ausreichende LS-Automaten einbauen, z.B B2 Automaten.



Ich hoffe ich habe nicht zu viel gefragt.



Danke schon im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Frichris90
 
ich habe nicht vor, so einen Wechselrichter für's Auto zu kaufen, nur einen Wechselrichter.


Hallo,

das musst du nochmal klarstellen....
 
OK, mach ich gerne.

Also ich habe vor, eine 12V Batterie an einen Wechselrichter anzuschließen, um dann über die Steckdose Verbraucher anzuschließen, beispielsweise einen CD-Player, Elektroherd (wobei ein Elektroherd eigentlich schon wegfällt, weil er eine zu hohe Leistung hat).

Meine Frage wäre an euch wäre gewesen, ob das Ganze überhaupt möglich ist, und ob ich nicht gegen VDE-Gesetze verstoße.
Wie teuer so ein Wechselrichter ist?
Und ob ich das Ganze mit einem 30mA RCD absichern muss?
 
Warum willst du die Musik nicht direkt mit der Autobatterie versorgen? Der Umweg über einen Wechselrichter bringt dir nur Verluste, energie, und geldmässig. :wink:
 
Hallo,

zu meiner Zeit gab es Kofferradios, heute heissen die Elendsviertelpuster (neudeutsch: Ghettoblaster).

Da ist doch alles drin, CD-Player, zwei Ausreichend laute Lautsprecher, ein Radio - mehr braucht man ja auch nicht.

Eventuell noch einen AUX-Eingang für den MP3-Player, aber auch da gibt es heute schon billige Kompakt-MP3-CD-Player, welche mit Aktivboxen ausgerüstet werden können.

An einer Autobatterie hat der Elendsviertelpuster damals auch so 12-18 Stunden mitgemacht, zufällig brauchte der 8x1,5V-Monozellen, also 12V, wir haben die Autobatterie mit einer Diode direkt angeschlossen - funktionierte wunderbar.

Eine heutige Lösung wäre, eine billiges MP3-Autoradio zu kaufen und zwei etwas bessere Lautsprecher von zu Hause aus mitzunehmen, das Radio reicht vollkommen aus, um die Lautsprecher anzutreiben!

Wie lange die Batterie hält, kann ich nicht beurteilen, sollte aber recht lange sein.
Denk bitte dran, egal was du mit Autobatterien machst, auf jeden Fall nur mit Sicherung und beide Pole der Batterie gut und sicher abdecken!

Die Variante mit dem Wechselrichter ist wenig sinnvoll, da die Verstärker oder Radios intern da unter Umständen auch wieder 12V draus machen, da hättest du ausser einer Heizung nix sinnvolles gebaut...

Und das mit dem Herd vergiss bitte ganz schnell, besorgt euch dafür lieber einen Campinggaskocher und ne kleine Gasflasche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230V von einer Autobatterie
Zurück
Oben