230V zw. L1 und PE ?

Diskutiere 230V zw. L1 und PE ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Im Verteiler messe ich 230V zw.L1 und PE, Im Steckdose mit 5 Leitungen (Herd) Messe ich zw. L und N ca. 150v, Zw.L und PE- 230v! Andere...
L

Lapoch

Beiträge
15
Hallo,
Im Verteiler messe ich 230V zw.L1 und PE,
Im Steckdose mit 5 Leitungen (Herd)
Messe ich zw. L und N ca. 150v,
Zw.L und PE- 230v!

Andere Steckdosen: zw. L und PE auch 230V

Geräte funktionieren aber,

Bitte um Tipps wo soll das Problem sein
 
...dazu noch Foto
 

Anhänge

  • IMG_20221227_132723_176.jpg
    IMG_20221227_132723_176.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20221227_132725_653.jpg
    IMG_20221227_132725_653.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221227_132721_245.jpg
    IMG_20221227_132721_245.jpg
    558 KB · Aufrufe: 54
Im Steckdose mit 5 Leitungen (Herd)
Messe ich zw. L und N ca. 150v,
Zw.L und PE- 230v!

Hört sich auf den ersten Blick wie eine Unterbrechung des N (blau) an?

Aber wir bräuchten noch mehr Infos.

Z.B. Foto von der Steckdose mit 5 Leitungen (Perilex?)


Ist da ein Vollherd angeschlossen? Mit 3 Automaten abgesichert und das bei nur Wechselstrom?
 
An der PE-Schiene ist ein grüngelber nicht angeschlossen, dafür ein brauner (oder ist der rot)?

Schaut auch irgendwie nach TT-Netz aus?
 
Bitte schärfere Fotos, man kann wieder die Zählernummer nicht richtig erkennen!
 
Hört sich auf den ersten Blick wie eine Unterbrechung des N (blau) an?

Aber wir bräuchten noch mehr Infos.

Z.B. Foto von der Steckdose mit 5 Leitungen (Perilex?)


Ist da ein Vollherd angeschlossen? Mit 3 Automaten abgesichert und das bei nur Wechselstrom?
 
Angeschraubt (nicht verbunden) N und PE auf Foto -sund Leitungen für das Herd,
Wenn ich PE so lasse,
Aber N wider anschliesse- bekomme ich am Ende "normale" 230v zw. L123 und N ,
Sobald ich auch PE anschliesse-
150v zw.L123 und N jeweils,
230v zw L123 und PE jeweils
Geringe Spannung zw. N und PE (unbelastet)
Gemessen mit digitalen Multimeter
 
viel kann man ja nicht erkennen, aber auf der N-Schiene sind eindeutig relativ wenige Adern angeschlossen.
 
Es wäre möglich,
Nun wenn ich im Verteiler
PE abklemme- bekomme ich am Ende ( Herdseite) zw. L123 und N -"normale" 230V (unbelastet gemessen) ?
An Verbindung Dose liegt es nicht, da am Herdseite alles abgeklemmt ist, nur "nackte" Leitungen.

Wäre es denkbar, dass N mit PE im Leitung Kontakt miteinander haben?
Finde keine Erklärung, echt.
 
Hört sich auf den ersten Blick wie eine Unterbrechung des N (blau) an?

Aber wir bräuchten noch mehr Infos.

Z.B. Foto von der Steckdose mit 5 Leitungen (Perilex?)


Ist da ein Vollherd angeschlossen? Mit 3 Automaten abgesichert und das bei nur Wechselstrom?
... schaut so aus. Vermutlich war es früher an Starkstrom angeschlossen.
Fehlerursache ist es aber jetzt nicht,

Wenn N verbrannt ist - warum messe ich am Herdseite 230v zw. L123 und N jeweils 230v sobald ich im Verteiler PE dieser Leitung abklemme?
 
Da muss sich ein gewissenhaft arbeitender Fachmann sehr viel Zeit nehmen, um die Geschichte in einwandfreien Zustand zu versetzen !
 
Vermutlich war es früher an Starkstrom angeschlossen.

Wohl kaum, man würde doch kein Downgrade von Drehstrom auf Wechselstrom machen. Auf dem Bild ist ein Wechselstromzähler. Mag sein, dass zwar L1 sowie L2 und L3 angeklemmt erscheinen aber es bleibt derselbe Aussenleiter.
 
N wegen Überlastung durchgeschmort

Die E-Herdleitung beidseitig allpolig abklemmen und zwischen allen Adern auf Durchgang messen. Und zwar zwischen den Adern (kein Durchgang) und mit Hilfsstrippe jede Ader auf seine gesamte Länge (Durchgang)

Ich vermute, dass der verschmorte N auch den Pe beleidigt hat.
 
Thema: 230V zw. L1 und PE ?
Zurück
Oben